Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Ich bin eine Neue aus dem Norden ...
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ich bin eine Neue aus dem Norden ...
susima
Balkongärtnerin
27.04.20, 15:19
Hallo Mara,
willkommen in unserem Forum smile 

Den Fingerhut finde ich auch ganz besonders schön, ich hatte sogar schon einmal einen Selbstgezogenen auf meinem Balkon.
Dauerte leider 2 Jahre bis zur Blüte, da bin ich jetzt zu ungeduldig dafür geworden.
Jedes Jahr überlege ich mir, ob ich in der Gärtnerei einen für die Terrasse mitnehmen soll - aber leider blühte der Selbstgezogene nur recht kurz und mein Platz ist für die wenigen Wochen der Blüte einfach zu sehr begrenzt.

Für mich hat er immer so ein bißchen etwas Märchenhaftes an sich und ich liebe ihn sehr und freu mich, wenn ich einen sehe!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
27.04.20, 21:37
Hallo Julchen, ich fühle mich verstanden …. was das Zurücklassen betrifft und den Herzschmerz unbedingt und das sich entscheiden müssen, wegen der "Gräten " …. Im Gebirge kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine andere "Sprache" ist, die man kennen muss um erfolgreich zu gärtnern.
Meine Schwiegermutter kommt aus Niedersachsen, (Oldenburg) und sie hat sich immer beklagt, dass bei ihr die Rosen so schlecht wachsen und sie ist echt eine mit einem grünen Daumen … die braucht nur irgendwo vorbeizugehen und es wächst und grünt wie verrückt … als sie dann nach Schleswig-Holstein zog, pflanzte sie überallhin Rosen, die wunderbar wuchsen, sie war so glücklich   Dance  …. Ob der Boden dort wo sie wohnte wirklich so schlecht für Rosen ist, ( schwerer Lehmboden, Torfig) kann ich nicht sagen, aber hier klappte es dann tatsächlich ausgezeichnet.

Hm ... ob ich inzwischen gärtnerisch gelassener bin/sein möchte … jepp möchte ich, nicht nur im Garten ….   ich übe noch :whistling: und  es klappt immer besser  ... Sun
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
27.04.20, 21:52
Hallo Orchi,

herzlichen Dank für Dein Willkommen  ….  und ja, Fingerhüte sind für mich auch dringend wünschenswert in einem Garten :heart: ….
Im letzten Jahr sind die Fingerhüte hier im Herzogtum Lauenburg echt explodiert! In dem Bauerngarten, über dem ich wohne, wuchsen sie in Pink und Weiß unglaublich zahlreich zwischen Margeriten und Glockenblumen ….  mein Avatar ist im letzten Jahr hier aufgenommen, war nur eine kleine Ecke von der ganzen Pracht. Sogar in den Wäldern hier waren sie zahlreich anzutreffen … das sah so märchenhaft aus. In jedem Fall war das mein Blumenjahr  Yes und Akelei finde ich auch ganz wundervoll. Mein kleinster Garten war mal ein Schrebergarten, als es keinen am Haus gab. Der war ca. 350 oder 400 qm klein. Das Saarland ….  da war ich noch nie ….  ihr seid hier alle überall verstreut ...cool ...
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
27.04.20, 22:04
Danke, Phloxe, ich freue mich auch euch gefunden zu haben. Sun Ich weiß gar nicht, warum ich nicht früher darauf gekommen bin mir ein Garten - Pflanzen-Forum zu suchen.. meinen grünbunten Balkon gibt es in diesem Jahr noch nicht, also er ist noch nicht grün … aber in den letzten zwei Jahren wuchsen auch Zierpflanzen, eine arme Rose, Tomaten und Kräuter hier. Mal schauen wie es in diesem Jahr wird.
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
27.04.20, 22:19
Hallo Melly; 

... ich sehe uns auch noch mit Schubkarre, Kartons, Kübel und Spaten alles retten/mitnehmen, an dem wir hingen ….und auch bei uns wuchs das meiste toll an. Zwei Magnolien machten uns allerdings die ersten Jahre Sorgen, sie dümperten so vor sich hin, die Blätter zum Teil verformt oder einige eingerollt. Aber … tada …. im dritten Jahr blühten sie üppig und alles war gut ...
die Menschen, die nach uns in den Garten zogen …. ließen sie entfernen  :crying:  ich wollte es den Pflanzen nicht noch einmal antun sie zu verpflanzen …. hätte ich mal …. ja, Melly,  wenn man dann bleibt, lohnt sich die Arbeit alle mal ….ihr seid bestimmt stolz auf euren Garten, mit all den wunderbaren mitgenommenen Schätzen darin.
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
27.04.20, 22:36
Hallo susima,

noch  eine Balkongärtnerin … wie schön  smile Ja der Fingerhut gehört in die Märchenwelt …  das finde ich auch …  und Du hattest einen selbstgezogenen, wow …  das war trotz der Ungeduld wegen der zweijährigen Blüte bestimmt eine schöne Erfahrung. 
Danke für Dein Willkommen ... Sun
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.04.20, 09:18
(27.04.20, 09:25)Melly schrieb:  Schlimm war dann, zu sehen wie die Mieter die Sachen haben vergammeln lassen.

noch schlimmer war es für mich mit anzusehen, als die Käufer meines Pachtgartens mein großes Hochbeet, gerade einmal 1  1/2 Jahre alt, komplett zerlegt haben und dem Erdboden gleich gemacht hatten. Da habe ich echt geheult, wir hatten da so viel Arbeit investiert und auch Geld. Fast so schlimm war es, als die Käufer unseres Hauses den schönen Süsskirschen Baum, noch vor dem Einzug gefällt haben.  Aber verkauft ist verkauft, das gibt's keine Rechte mehr :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.04.20, 09:28
(27.04.20, 21:52)Frau Fingerhut schrieb:  Das Saarland ….  da war ich noch nie …. 

und ich war noch nie im Herzogtum Lauenburg, obwohl durchgefahren  sind wir mal, als wir noch den WoWa hatten und von Winsen/Luhe nach Lübeck gefahren sind. Aber wirklich viel habe ich da nicht gesehen :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Angelika
Krauterer
28.04.20, 20:33
Hallo Mara,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus der südwestlichen Ecke von DEutschland, aus dem Badner Land, fast an der Grenze zu Frankreich.

Fingerhut liebe ich auch, eigentlich gehen die bei mir im GArten von selbst auf. Warum ich dieses Jahr nur 2 habe, verstehe ich nicht. Da muss ich unbedingt wieder für Nachschub sorgen. 

Fingerhut, Akeleien und Mohn haben bei mir so was wie Narrenfreiheit, die dürfen so viel sie wollen. Ein Garten ohne die drei kann ich mir nicht vorstellen.

In den Wäldern gibt es bei uns Ecken, da ist alles rosa, so viel Fingerhut wächst da.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Frau Fingerhut
Jung-Krauterer
**
29.04.20, 17:53
Guten Abend Orchi,

Zitat:und ich war noch nie im Herzogtum Lauenburg, obwohl durchgefahren  sind wir mal, als wir noch den WoWa hatten und von Winsen/Luhe nach Lübeck gefahren sind. Aber wirklich viel habe ich da nicht gesehen

… Lübeck ist meine Geburtsstadt …   smile … aus dem Herzogtum Lauenburg kenne ich Ratzeburg und Mölln sehr gut und einige umliegende Dörfer.
Ich finde es landschaftlich sehr reizvoll hier, mit den vielen Seen und Wäldern, der Nähe zur Ostsee und zur Nordsee … ich gehe davon aus, dass das Saarland auch eine wunderschöne Natur hat …. und eine reizvolle Nachbarschaft.

Zitat:Da habe ich echt geheult, wir hatten da so viel Arbeit investiert und auch Geld. Fast so schlimm war es, als die Käufer unseres Hauses den schönen Süsskirschen Baum, noch vor dem Einzug gefällt haben.  Aber verkauft ist verkauft, das gibt's keine Rechte mehr [Bild: sweatdrop.gif]

...  ich kenne auch Leute, die da kein Pardon kennen ….  :noidea: mein Bruder wollte Platz in einem Garten um Holz zu lagern usw und fällte einen wunderschönen alten Kirschenbaum … meine Schwester und ich sprechen ihn heute noch manchmal darauf an, warum er das gemacht hat ( er ist sonst ein liebevoller Mensch ) er ist sich aber keiner Schuld bewusst …  " Der war schon alt und wäre doch irgendwann umgefallen viel zu gefährlich ..." 

Wir sahen das ganz anders, hatten die Schaukel in Erinnerung, die an einem starken Zweig hängen konnte …. und wie schön sah er in der Blüte aus .... naja .... jetzt habt ihr es euch bestimmt ganz gemütlich gemacht, Orchi und vielleicht sogar einen neuen Kirschenbaum gepflanzt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus