Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ich hab jetzt ein Gewächshaus
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Ich hab jetzt ein Gewächshaus
Bigi
Chaos und Wahnsinn
13.09.12, 19:03
Diese GlasHühnerkombi habe ich mir damals auch abgespeichert und geistert immer wieder in meinem Kopf herum....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
14.09.12, 03:25
Diese Kombi hatte ich mal in einem Permakultur-Buch gesehen und fand sie auch genial. Aber Hühner können wir hier nicht mehr halten. Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

Wann öffnet und wann schließt Ihr eigentlich Euer GH? Ich hab's nur in der ersten Zeit nachts zugemacht, als es noch kühl war, und jetzt wieder. Spätestens als der erste Hase drin geschlafen hat, hab ich's Tag und Nacht aufgelassen.

Liebe grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.09.12, 08:29
Liebe Gudrun,

das Hühnergewächshaus habe ich auch im alten Forum schon gesehen. Reinhold (?) hatte dann vorgerechnet, ein Huhn hätte nur 30 Watt, und deshalb könne es mangels Heizleistung nicht funktionieren... Aber ich denke, er hat die Heizleistung des Hühnermists unterschätzt. Und nach Edoleins Heizflaschenhäusern (leider sind die Bilder nicht mehr im Tomatenforum...:no: ) glaube ich sowieso an alles. Für den Übergang März-Mai auf alle Fälle!

Fehlt nur noch der passende Platz...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
14.09.12, 09:54
(14.09.12, 08:29)Unkrautaufesserin schrieb:  ...... ein Huhn hätte nur 30 Watt, und deshalb könne es mangels Heizleistung nicht funktionieren...
:w00t::laugh:

Tut mir leid, aber mir geistert gerade ein leuchtendes 30 Watt Huhn im Kopf herum tongue

Aber so richtig im Ernst -- das wäre ein Traum:rolleyes: Aber ich habe für Hühner einfach keine Zeit mehr, hatte schon über Gänse nachgedacht, wenn unsere Hunde mal nicht mehr sind....

@Lilli, was macht eigentlich Dein Gewächshaus? Kommst Du da noch rein???

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lilli
10.03.13, 03:00
(14.09.12, 09:54)CarpeDiem schrieb:  @Lilli, was macht eigentlich Dein Gewächshaus? Kommst Du da noch rein???

Ach, die Frage mochte ich damals gar nicht beantworten bzw. nicht zeigen.
Die Erde war ja so schlecht, und ich hatte viel zu viele Tomaten. So habe ich sie viel zu eng gesetzt, dachte, so richtig groß werden die eh nicht.

Aber sie wurden’s trotzdem dank Brenneseljauche wohl, und schon bald kam ich nicht mehr zum Ausgeizen heran. So wurden sie noch wucheriger. Und sind schließlich mitsamt Stangen gekippt.

Also ich hatte schon gut Tomaten, aber die Ernte wurde zur Tortur. Schließlich fanden das auch die Mäuse heraus und es gab obendrein noch viel Tomatenmatsch von deren Mahlzeiten. Nee, zum Zeigen war das nicht.

Außer am Anfang, als die Tomaten noch nicht auf die Arbeitsfläche gekippt waren. Da war alles noch adrett:

[Bild: cc7y2isocmavkfjj1.jpg]

Aber außen rum war’s hübsch und im ersten Jahr spannend zu verfolgen, wie es sich im Lauf der Jahreszeiten in die Landschaft eingefügt hat:

[Bild: cc7y4d251hka9gxwd.jpg]

[Bild: cc7y5485uaqvdpxul.jpg]

Hier waren 40° angekündigt und ich fand wohl das dazugehörige Beschattungstuch, aber in der Eile nicht die Aufhänger. Also musste ganz schnell provisorisch beschattet werden:

[Bild: cc7y5u914x70j478d.jpg]

Zum Glück nicht lang, denn eine Zierde war das nicht – jetzt sind alle GH-Teile UND die Aufhänger in einem extra Behälter verstaut.

[Bild: cc7y6ohl2bd9hx5st.jpg]

[Bild: cc7y7btfqb9pxlu3h.jpg]

[Bild: cc7y84r09yghx0of1.jpg]

Den Orkan-Härtetest musste es zum Glück noch nicht überstehen.

Jetzt geht’s dann in die 2. Runde. Ordentlich Kompost ist schon drin, aber die Arbeitsflächen zum Säen muss ich noch saubermachen. Und dann geht’s dort mit der Aussaat los.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
10.03.13, 10:21
Ich habe mir gerade deine Gewächshausgeschichte durchgelesen und bin vor Neid geschmolzen: es ist bildhübsch - die Margeriten-/Weidenröschenwiese aber auch. :heart: Leider kann ich nicht so gut Maße abschätzen, magst du mir vielleicht mal sagen, wie groß es ungefähr ist? Ach ja, was wirst du denn dieses Jahr darin anbauen?

Suchen
Lilli
11.03.13, 03:30
Hallo Julius (ich stolpere immer über den Namen zusammen mit der Gärtnerin :huh: )

(10.03.13, 10:21)Julius schrieb:  magst du mir vielleicht mal sagen, wie groß es ungefähr ist?

Es ist recht klein, etwa 2.30 x 3.10 m. Davon geht auf der einen Seite noch die Arbeitsfläche ab, also viel Platz zum Anbau bleibt da nicht.
Die meisten hier haben größere, und vor allem mehr Erfahrung damit. Nur machen sie nicht so viel Bohei davon :whistling: .

Ich hatte auch immer neidisch darüber gelesen, aber beschlossen, keins zu haben. Weil ich wegen der großen Fläche eigentlich gar keine Zeit mehr für Extras habe und weil sich hier in der freien Landschaft schon mal ordentlich Orkane austoben, 2 mal auch Tornados.

Drum war es so ein Ereignis, plötzlich doch GH-Besitzerin zu sein.

Zitat:Ach ja, was wirst du denn dieses Jahr darin anbauen?

Nur Tomaten, und nicht mehr so viele wie letztes Jahr. Alles andere wird im Freiland den Mäusen und Kaninchen zum Fraß angeboten.

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
11.03.13, 08:55
Tja Lilli, was soll ich sagen: Juliane mag ich nicht so, ein Julchen gibt es schon, also blieb nur der Julius. :blush: Und da ich mir gerade die Haare hab abratzen lassen, passt's auch.

Bitte mach' gerne wieder viel Bohei um dein Haus, es ist ja nicht nur hübsch sondern auch nützlich. Da bei mir alles winzige ist - Garten, Nutzbeet, Hüttchen - ist's mein Tomatenhaus natürlich auch. Es ist ein selbstgebautes Folienhaus, habe ich von GG mal zum Geburtstag bekommen, ich liebe es abgöttisch - aber schön ist es freilich nicht. Ich schau also besonders gern in kleine Gewächshäuser, eines was so groß ist wie mein Garten gibt mir halt nicht so viel Anregung wie ein kleines.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus