Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Igelhäuser
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Igelhäuser
Moonfall
Weiser Krauterer
11.10.13, 10:03
Ob das der Igel zu schätzen weiss, bezweifle ich inzwischen, wenn ich eure Berichte lese. Vielleicht sollte ich mal ein bischen Hundefutter darin deponieren?

Ist ja eigentlich schlimm, wenn man bedenkt, wie überall in Baumärkten und Gartencenter die Igelhäuser verkauft werden. Also wieder mal verkaufen-verkaufen, obwohl der Igel die Häuser nicht will. :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.11.13, 19:09
Kleiner Nachschlag: das Igelhaus wirkt noch leer. Ich habe zwar seitlich einen Stapel Weinstöcke als Versteck dagegen gelehnt, aber man kann um die Ecke zum Eingang lugen, und der sieht sauber aus. Ein Igel würde beim Einziehen wohl Spuren hinterlassen, und nicht hinterher sauber machen.

Dafür fand ich zwischen Rosen und Iris einen spannenden "Berg" aus trockenen Pflanzenresten und Erde mit offensichtlichem Eingangsloch. Dürfte Igels selbst gebautes Haus sein. :noidea:
[Bild: PA270894.jpg]
Also falls jemand ein Igelhaus bauen will... Clown

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.11.13, 19:53
(11.10.13, 10:03)Moonfall schrieb:  Ist ja eigentlich schlimm, wenn man bedenkt, wie überall in Baumärkten und Gartencenter die Igelhäuser verkauft werden. Also wieder mal verkaufen-verkaufen, obwohl der Igel die Häuser nicht will. :huh:

Das ist ja leider immer dasselbe mit diesen "Trends", leider auch bzw. gerade im Gartenbereich.
Mich ärgert das immer maßlos besonders bei den sogenannten "Wildbienenhotels" auf - 95% davon sind für die meisten Wildbienen total untauglich sprich nutzlos, weil nur einer beim anderen abschaut bzw. -baut und sich keiner wirklich mal informiert :hammer:. Hauptsache die Kohle stimmt. Selbst in den vielen bunten Ratgeberbüchern ist eine Menge an Infos einfach falsch.

Viel fachliche Hintergrund-Infos zum Igel gibts aber hier:
http://www.pro-igel.de/

Bauanleitung und Bezugsadressen Igelhäuser
http://www.pro-igel.de/lebensraum/haeuser.html

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.12.13, 19:15
Heute habe ich entdeckt, dass das vermeintliche Igelhaus am letzten Foto offen und leer ist. Dh. das Tier (vermutlich ein Igel) ist nicht einfach durch das kleine Loch raus, sondern hat ca. die Hälfte des Baues abgedeckt.

Wir hatten es seit gestern ziemlich warm, bis ca. 13°C. Ist da der Igel auf Nahrungssuche gegangen, oder hat ihn ein anderes Tier ausgegraben? Wir haben zwar rundherum Mauern und Zäune, aber ein Marder und Katzen kommen schon herein. :huh:

Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.12.13, 20:05
Das hört sich nicht so gut an. Igeljungtiere wachen in ihrem ersten Winter schon ab und an mal auf, selbst wenns kalt ist. Sie würden dabei aber nicht ihre Wohnung kaputt machen. Am nächsten Morgen wären sie schon wieder im Nest und man würde garnicht mitkriegen, daß sie wach waren. (Ich habs nur gesehen, weil ich schon einige zur Überwinterung in der Garage hatte und dann morgens gesehen habe, daß das Trockenfutter durcheinander geschnuffelt worden ist.)
Sieht also ganz so aus, als ob da ein Räuber am Nest war. Katze glaube ich eher nicht. Vielleicht ein Marder. Ratten fressen auch Igel an, wenn diese sich nicht richtig einrollen können oder die Stacheln abgeschnitten wurden; z.B. durch Motorsensen. Ich denke aber nicht, daß die den halben Bau abdecken würden.
Moonfall
Weiser Krauterer
25.12.13, 22:04
Ach, wie traurig! :crying:
Aus der Entfernung habe ich immer mal auf den Bau geguckt, die Öffnung kann erst gestern oder heute passiert sein. Nicht mal unser Hund hat sich dafür interessiert.
Aber als Gärtner kann man für die Tiere da wohl nichts machen, die Natur ist brutal.

Wäre schön, wenn der Igel davon gekommen wäre. Im ursprünglich gebauten Haus muß inzwischen jemand drin gewesen sein. Im Eingang liegt ein wenig Pflanzenmaterial herum.... *Daumen halt, dass der Igel übersiedelt ist*

Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.12.13, 22:14
Es ist ja nicht gesagt, daß dem Igel (wenn denn auch tatsächlich einer drin war... haste den mal gesehen oder gehört?) was passiert ist. Bei der Nachbarin einer Freundin habe ich mal eine Igelmutter dabei beobachten können, wie sie ihre Jungen tagsüber in Sicherheit gebracht hat. Sie hat eins nach dem anderen weggeschleppt. Ihr Nest war auch geöffnet worden. Vermutlich nachts, niemand weiß, von wem...
Wenn "dein" Igel davon gekommen ist, kann er sich bei milden Temperaturen ja noch ein neues Nest bauen.
Moonfall
Weiser Krauterer
25.12.13, 23:02
Im Nest drin habe ich nichts gesehen, das Loch war ja ziemlich klein, und ich wollte nicht stören. Im Sommer waren am späten Abend immer wieder mal Igel zu sehen, so kam ich beim Anblick dieses Baus nach Rücksprache mit Freunden zum Schluß, dass der kleine Hügel ein Igelbau ist.

Ich konnte heute zumindest keine Spuren oder Reste wie Stacheln, Blut etc. finden. Bei uns gibt es aber unter der Hecke, dem Bambus und dem Teichdeck genug Möglichkeiten, sich neu in Laub einzugraben. Also wenn der Igel bei dem warmen Föhnsturm mal was futtern wollte oder sich in Sicherheit bringen konnte, findet er auch neue Plätze zum Überwintern, ggf. auch im Kompost.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.04.14, 22:42
Kleine Aktualisierung vom Igelhaus: es gefällt offenbar doch. biggrin
Davor habe ich zwar Weinstöcke angelehnt, damit das Haus ungestört ist und unser Hund nicht daran herumschnüffelt, aber mit Verrenkungen sieht man seit dem späteren Winter, dass der Eingang sichtlich Spuren zeigt. Da geht jemand regelmäßig aus und ein. Yahoo

Ich nehme doch an, dass es ein Igel ist, zumindest haben wir (Nelly und ich) im Garten schon wieder einen gesehen. Bin jetzt unsicher, wann ich das Haus mal näher ansehen und reinigen soll. Denn die Igel nutzen es angeblich auch als Nest für ihre Familienplanung. :blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.14, 22:42 von Moonfall.)

Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.04.14, 10:37
Hallo Moonfall,
laut Pro-Igel sollten künstliche Igelhäuser einmal im Jahr gründlich gereinigt werden.
Und zwar nach dem Winterschlaf und vor der Wurfzeit. Weil einige Männchen z.T. sehr lange schlafen, sollte das also nicht zu früh gemacht werden.

Beim Igelkomitee kann man sich ein pdf mit "Igelwissen kompakt" runterladen.
Da steht: "Igel werfen einmal pro Jahr in der Zeit von Ende Juli bis Mitte Oktober fünf bis sechs Junge, selten auch schon früher"

Demnach würde ich Häuser, bei denen man nicht sieht, ob der Bewohner schon wach ist, erst im Juni reinigen.

So weit die Theorie. Ich selbst habe kein Igelhaus, in dem jemand überwintert hat. (Unsere Häuser dienen nur zum Auswildern, die Tiere suchen sich dann was neues.)
Darum bin ich mir bei deinem Haus nicht sicher: da hat ja nicht nur jemand überwintert. Der wohnt da ja immer noch. Wenn du das Haus also jetzt putzt, könnte er sich so gestört fühlen, daß er auszieht. :noidea:
Ich würde an deiner Stelle mal beim Igelkomitee anrufen. Die haben nicht nur theoretisches Wissen, sondern führen auch eine Igelstation. (Ich würde dort anrufen, wenn Fr. Bauermeister oder Goroncy Telefondienst haben, die anderen Berater kenne ich nicht.) Link: Igelnottelefon

es grüßt
Brigitte
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus