Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Indianernesseln
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Indianernesseln
susima
Balkongärtnerin
14.07.14, 00:26
Phloxe, die Fotos sind aber schön! Trotz fehlender Sonne.
Toller Sichtschutz smile
Ich hoffe einfach, dass meine Nessies im August noch blühen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.07.14, 00:43
..........
Ines
Unregistriert

14.07.14, 11:13
(13.07.14, 11:49)Phloxe schrieb:  .. wenn man sich stellt .... Bis auf 1,60 m bringen sie's wohl. Haben da aber auch den feuchtesten Platz auf diesem schnell trockenen Beet, kriegen auch mal einen Schwapp Salatwasser..... und korrepondieren herrlich :devil: mit den Brennenden Lieben, die sich ganz links doch auch noch auf's Bild gestohlen haben. Aber da bin ich nicht mehr pingelig ...

Hmmm, meinen *Fingerschnipp* ziehe ich dann jetzt wohl zurück.
Die sollte nämlich auch in das Beet mit der Brennenden Liebe (ist hier aber schon verblüht). Und wenn sie bei dir schon 1,60m hoch wird - uiuiui, bei mir wächst alles so gerne in den Himmel - neee, die isses dann doch nicht für die angedachte Stelle.
Und eine andere habe ich zur Zeit leider gar nicht zu bieten, schade! sad

Aber danke für die Bilder, kann ich wenigstens am PC Nessies gucken, wenn schon (noch) nicht im Garten.

LG

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
29.07.14, 15:34
Musste bis jetzt auf die erste Blüte der neuen Monarda fistulosa Hybride "Blaustrumpf" warten. Hat sich aber gelohnt ...

[Bild: 2014_7_28_004.jpg] sie ist 60 bis 65 cm hoch

ihre nicht hybride Schwester

[Bild: 2014_7_28_002.jpg] hat 90 bis 95 cm aufzuweisen

Die hellrosa Pflanze war ein Ablegerchen von carpediem. In diesem Jahr sind von ihr etliche Sämlinge erschienen.

Dusselige Frage: Wenn ich von der dunklen Monarde neue Pflänzchen will, kann ich mich nicht auf Samen verlassen sondern muss abstechen?????

Beide stehen vollsonnig, knochentrocken und werden nur von Insekten geliebt
n i c h t von Schnecken - froifroifroi

Grüße von der Linde
Suchen
susima
Balkongärtnerin
05.08.15, 22:34
Ich musste heuer meine Nessies bodennah kappen, haben zwar geblüht, aber nur mit dürftigen, zerzausten Blüten, und sie waren über und über mit Mehltau überzogen und vergilbt. Kurz, mitte Juli ein Bild des Jammers.
Also weg damit!
Seither fast durchgehende Hitze, aber trotzdem von mir mit recht viel Wasser versorgt, ich wollt sie ja fürs nächste Jahr erhalten.
Nun sind sie frisch ausgetrieben und tragen wieder dicke Knospen, sehen rundum gesund aus und haben bis jetzt kein Stäubchen Mehltau Yahoo

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.08.15, 22:48
Freut mich für dich, Susima. smile Wie groß ist denn der Behälter, in dem sie überleben können?
Ich suche immer nach gefäß-verträglichen Gartenpflanzen für die Altenheim-Terrasse. Und Monarden duften ja sogar. Aber sie wuchern auch gut. Hätte nicht gedacht, dass sie Topf-Haltung vertrügen.

Was macht denn dein Blaustrumpf, Gudrun? Wenn ich dem mal begegnen sollte, wäre er sofort gekascht Yes
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.08.15, 13:48
(05.08.15, 22:48)Phloxe schrieb:  Was macht denn dein Blaustrumpf, Gudrun?

Ich dumme Nuss hab' im letzten Herbst geteilt und umgepflanzt ... hab sie beide gehimmelt, obwohl beim 'Blaustrumpf' noch 3 Klensttriebe zu sehen sind - ohne Knöspchen versteht sich :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

06.08.15, 20:48
Meine Indianernesseln sind aus dem Samenpäckchen, sie sind bei der Trockenheit leider umgefallen und blühen nun tief unten hinter dem Phlox, im nächsten Jahr werde ich sie vorsichtshalber anbinden,

Boni

[Bild: IMG_5657_001.jpg]
susima
Balkongärtnerin
08.08.15, 02:03
(05.08.15, 22:48)Phloxe schrieb:  Freut mich für dich, Susima. smile Wie groß ist denn der Behälter, in dem sie überleben können?

Ich hab sie in einem Trog, ca 1m x 0,4m.
Länger als 3 Jahre hatte ich sie aber auch noch nie.

Sie kriegen immer Mehltau, sobald sie ca 20cm hoch sind.
Meist stört sie das nicht und sie blühen trotzdem sehr schön und stecken auch die Nachbarpflanzen nicht mit Mehltau an.
Heuer wars aber extrem. Aber wie gesagt, die neuen Austriebe sind mehltaufrei - bis jetzt! Offensichtlich mags der Mehltaupilz nicht sehr heiss, und Wasser bekommen die Wurzeln von mir genug. Das dürfte wohl eine gute Kombiniation sein smile

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.08.15, 09:15
(08.08.15, 02:03)susima schrieb:  Ich hab sie in einem Trog, ca 1m x 0,4m.
Länger als 3 Jahre hatte ich sie aber auch noch nie.

Danke für die Antwort, Susi, ich überleg's mir.
Hier im Garten fällt auf, dass die rote Monarde wuchert, sich zwischen Anderes drängt, 2 m breit... nach vorne (Süden) 1 m, da reiß' ich teilweise aus, wenn's die kleineren Pflanzen bedrängt.

Die Rosane - wie Bonis - hat Horstform, wie Phlox ...... wirkt 'ordentlicher' .... hat nur einen kleinen 'Nebenhorst' gebildet, den ich gut entnehmen könnte.
Allerdings mag ich deren Farbe nicht so ... bißchen depri, dieses Altrosa, aber vielleicht gefällt es den alten Damen im Heim Yes
Letztes Jahr wuchs sie in Kombi mit Gudruns Linaria. Gefiel mir gut. ..... Aber Letztere 'treibt sich rum' .... blühte schon mal da ... und jetzt dort .... :whistling:
Da fällt mir ein: von denen muss ich Jungvolk topfen. ... für die Heimterrasse..... blühen vielleicht dieses Jahr noch.

:huh: grübel....Haben wir einen Thread 'Stauden im Topf halten'?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus