Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Jauchen zur Stärkung
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8

Ansichts-Optionen
Jauchen zur Stärkung
greta
Weiser Krauterer
19.05.25, 21:17
Ich bin auch noch nicht zum Brennessel-ernten gekommen, mach ich aber noch.

Ackerschachtelhalm hatte ich vor Jahren fein zerkleinert und getrocknet in der Apotheke bekommen, eine Tüte voll kostete 2 €. Sollte man einen Sud von kochen, abkühlen lassen und durchseien. Trotzdem war die Düse ständig verstopft, sodaß ichs nachher rund um die Rosen gegossen habe.
Ackerschachtelhalm ist genauso ein Mistzeug im Garten wie die Wilde Wicke mit ihren ewig langen Wurzeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.05.25, 09:38
ich will die Ackerschachtelhalm Jauche meinem Rhabarber spendieren, der schwächelt seit mittlerweile 2 Jahren  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
daki
Weiser Krauterer
20.05.25, 11:51
(20.05.25, 09:38)Orchi schrieb:  ich will die Ackerschachtelhalm Jauche meinem Rhabarber spendieren, der schwächelt seit mittlerweile 2 Jahren  :sweatdrop:

Was soll die Jauche tun? Den Rhabarber widerstandsfähiger gegen Pilze und Schädlinge zu machen?
Vielleicht braucht er Futter in Form von Kompost.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.05.25, 09:27
Futter hat er meines Erachtens nach eigentlich genug bekommen, angeblich soll der Ackerschachtelhalm die Pflanze stärken. Schaden wird's nicht und meine Jüngste muss das Zeugs eh in Schach halten  wink

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.05.25, 18:05
Gestern habe ich aus am Gartenende ausgerissenen Brennesseln meinen 1. Sud angesetzt. Wenn die Tomaten das nächste Mal Wasser kriegen, werde ich den nehmen, also morgen oder übermorgen. Sud braucht man doch nicht verdünnen wie bei Jauche ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.05.25, 22:41
(26.05.25, 18:05)greta schrieb:  Gestern habe ich aus am Gartenende ausgerissenen Brennesseln meinen 1. Sud angesetzt. Wenn die Tomaten das nächste Mal Wasser kriegen, werde ich den nehmen, also morgen oder übermorgen. Sud braucht man doch nicht verdünnen wie bei Jauche ?

Sud ist beißend, den nimmt man zum Spritzen gegen z. B. Läuse. Jauche bleibt ca. 10-14 Tg. im Eimer, nimmt man dann zum Gießen und wird verdünnt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.05.25, 09:50
Greta wenn Du mit Sud meinst, dass die Brennnesseln nur 24 Stunden im Wasser waren, kannst Du das "Wasser" unverdünnt nutzen, ansonsten würde ich lieber verdünnen

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.06.25, 14:15
Ich habe vorhin nach den Brennesseln im Bottich geschaut...es stank, gärte schon darin, alles an Blättern war matschig, die Stiele glitschig. Da ich ohnehin alles gießen mußte, Tomaten, Kartoffeln, Feigen usw. nahm ich die 10 l Gießkanne, verdünnte die stinkende Brühe und goß damit bis alles verbraucht war. Bei der Matscherei mit Kanne und Liter-Eimerchen bekam meine Jeans was ab, meine Arme und die Füsse....danach war duschen angesagt, mußte schrubbeln, um grüne Rückstände von den Füssen zu kriegen, die Jeans ging gleich ins Kurzprogramm und flattert draußen auf der Leine.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus