Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. 'Jenny Duval' & 'Président de Sèze'
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
'Jenny Duval' & 'Président de Sèze'
Rhodophilos
Krauterer
24.03.14, 22:08
Nachdem seit letztem Jahr ein 'Président de Sèze' im Vorgarten steht und dank Raphaela nun eine 'Jenny Duval' sich dazugesellt hat, wäre meine Frage, wie man beide Sorten (so sie denn als solche auch unterschiedlich sind) tatsächlich von einander unterscheiden kann.

Also:
Welche Merkmale hat eine "echte" 'Jenny Duval', wie hat ein echter 'Président...' auszusehen?

@ Sonnenschein , Gina und auch alle anderen: Bitte sachdienliche Informationen dazu! Schonmal Danke!

Leider habe ich aus dem letzten Jahr keine richtigen Blütenfotos des Präsidenten(nur eins mit verbrutzelter Blüte...). Die Blüten waren auch sehr rosa... ich schieb es aber eher auf das erste Standjahr...Aufgefallen ist mir an meiner Pflanze hauptsächlich das große Laub und der im Vergleich zu allen anderen Gallicarosen im Garten('Rosa Mundi', 'Manette', 'Aimable Rouge') späte Austrieb.
Alle anderen sind schon deutlich weiter...

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Mainfränkin
Unregistriert

25.03.14, 00:46
Die Fachleute werden sicher noch mehr wissen, aber ich kann dazu auch etwas beitragen, weil ich hier eine Vergleichspflanzung gemacht habe: beide stehen direkt nebeneinander, also gleicher Boden, Licht etc. Beide auch vom selben Anbieter (Schultheis).

Sie sind bei mir deutlich verschieden; nicht vom Laub her, aber von der Knospenform und der Farbe der Blüten:

Jenny: geschwungenere Knospenform, urnenförmig, vasenförmig (weiß nicht, wie man das nennen soll, erinnert entfernt etwas an Teehybriden). Farbe hat neben dem Rosa einen grauvioletten Hauch.

President: walzenförmige Knospen, oben gerade. Farbe nur rosa mit rose, ohne diesen rauchigen Ton.

Und beim Ausläufertreiben gibts auch noch einen Unterschied: Jenny ist seit längerem ganz fleißig damit beschäftigt; der gleichzeitig gepflanzte President hat endlich seinen ersten Ausläufer bekommen.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
25.03.14, 08:58
In Sangerhausen, wo Président de Sèze steht, den ich übrigens wunderschön und herrlich duftend fand, standen noch total viele anders lautende Rosen drumherum, alle total ähnlich.
Suchen
SusanneF
Unregistriert

25.03.14, 22:59
Ich fand meine auch ziemlich ähnlich, aber schönen Dank für den Tipp. Es lohnt sich sicher, nochmal genauer hinzugucken.
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
26.03.14, 20:24
so...
Jenny Duval aus dem Park

[Bild: JennyDuval1_G011_20110620.jpg]

[Bild: JennyDuval_G011_20110620.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Rhodophilos
Krauterer
27.03.14, 11:20
(26.03.14, 20:24)CarpeDiem schrieb:  so...
Jenny Duval aus dem Park

[Bild: JennyDuval1_G011_20110620.jpg]

[Bild: JennyDuval_G011_20110620.jpg]

Traumhaft schön!!
Danke Carpediem!
Dank Raphaela hab ich jetzt einen Ausläufer von dieser 'Jenny Duval' in der näheren Umgebung von meinem 'Président de Sèze'.
Mein Président ist auch von Schultheis, dann ist das Rosa mit Rosa dann vielleicht doch schon die richtige Farbe gewesen... schauen wir mal, wie die Blüten dieses Jahr werden.
Hat vielleicht noch jemand Blütenfotos von seinem Président?

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
CarpeDiem
27.03.14, 12:04
So, meinen Presidente musste ich erst mal suchen. Ds war die erste Blüte letztes Jahr bei mir im Garten und ist ein getauschter Ausläufer:

[Bild: President_de_Seze_20130715.jpg]

Homepage Suchen
CarpeDiem
27.03.14, 12:05
also die Beiden sehen schon unterschiedlich aus bei mir. Jenny ist wesentlich unordentlicher in der Blüte....

Homepage Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
27.03.14, 15:54

Auf Jenny`s Blütenform kann man leider so gar nix geben - meine hab ich schon ungefüllt erwischt in lila - macht sie, wenn es sehr heiß ist offenbar. dann wieder ist sie weißrosa mit einem Hauch lila und dichtgefüllt. Dann wieder noch anders.

Mein President hingegen macht so etwas nicht - immer schön ordentlich dichtgefüllt in bläulichem rosa.... so ordentlich und brav, dass ich manchmal schon denke, es ist gar keiner! Müsste doch ein bisschen ähnlich sein, denk ich ... Unterscheidet sich von Jenny etwas durch den Fruchtknoten.
Ich glaube fast - es sind beim Presidenten zwei unterwegs, den wandelbaren habe ich mittlerweile auch schon gesehen. Vielleicht habe ich auch nur ein besonders stabiles Exemplar.

Wiederum gibt es aber auch bei Jenny zwei verschiedene wandelbare im Umlauf - die Fruchtknoten sind auch da unterschiedlich - eine Freundin vergleicht sie. Gesehen hab ichs schon - werde im Sommer mal nach Bildern fragen.
Suchen
SusanneF
Unregistriert

27.03.14, 21:51
Dann zeig ich mal nen ordentlichen Präsidenten.
.jpg PräsdeS.jpg Größe: 115,76 KB  Downloads: 19

Leider hab ich keine unordentliche Jenny im Bild. Ich hab gar keine, huch!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus