Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Johannisbeersträucher aus Steckhölzern
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Johannisbeersträucher aus Steckhölzern
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.09.11, 13:00
Johannisbeeren vermehre ich immer sehr gut über Absenker, das klappt eigentlich bestens. Nach einem Jahr habe ich eine fertige Miniatur Johannisbeeresmile

(Das machen sogar meine Eltern erfolgreich:thumbup:)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
10.09.11, 16:35
ach das könnt ich versuchen, danke für den tip. aber bei ins isses so kalt, dass der boden ziemlich tief durchfriert. ich denke sie sollten frostfrei gelagert werden, oder?

übrigens - dass ihr mich einfach nur Acinos nennt, wollte ich grad auch vorschlagen.
bei meinem alten nick haben viele mich nur abgekürzt triplex genannt, da ist mir diese Abkürzung schon ein wenig lieber...

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Ines
Unregistriert

10.09.11, 17:04
(10.09.11, 16:35)Acinos Arvensis schrieb:  ach das könnt ich versuchen, danke für den tip. aber bei ins isses so kalt, dass der boden ziemlich tief durchfriert. ich denke sie sollten frostfrei gelagert werden, oder?

Annie, willst Du Jungpflanzen haben?
Die wachsen gerade bei mir im Garten. Nachbarn haben in diesem Jahr tabula rasa an der Grunstücksgrenze gemacht und die Johannisbeeren haben sich selbst bei mir ausgesät.

Die können da auch ruhig stehen bleiben ... bis im nächsten Jahr bei Dir der Boden auch wieder frostfrei ist.

Ob die sich dann bei Dir wohlfühlen, wenn die aus dem warmen Westen kommen? :noidea:

Melde Dich einfach, wenn Du magst!

LG

Ines

Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
10.09.11, 18:47
(10.09.11, 13:00)CarpeDiem schrieb:  Johannisbeeren vermehre ich immer sehr gut über Absenker, das klappt eigentlich bestens. Nach einem Jahr habe ich eine fertige Miniatur Johannisbeeresmile

(Das machen sogar meine Eltern erfolgreich:thumbup:)

Ja, das klappt bei mir auch immer wieder toll. Und die Pflanzen werden kräftig und gesund.
Viele Grüße
Libellenzauber

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
Heart  10.09.11, 22:36
danke lieb von dir Ines,

aber johannisbeeren hab ich schon viele. es sei denn, es wären schwarze oder weiße, von denen kann ich gar nicht genug kriegen.

ich wollte das mit Kornelkirschen versuchen. ich hab da doch einen göttlichen Busch entdeckt, der super große saftige und milde Früchte hat. die waren richtig dunkelrot und man konnte die direkt so vom Strauch essen, ohne dass es einem das hemd hinten reingezogen hätte. von dieser Sorte möcht ich unbedingt was nachziehen. mal sehen, ob mir gelingt ein paar geeignete Hölzchen zu stibitzen.
und dabei möchte ich eben echt nichts falsch machen, wär doch ärgerlich.

bei welchen Temperaturen können die denn im Sand gelagert werden. mir fiele da auch noch unser alter Stall ein, in dem das Holz lagert. dort ist es frostfrei, aber nicht so feucht. fragt sich nur, welcher platz der geeignetere ist. dunkel oder hell?
bei hell besteht wohl die gefahr des verfrühten austreibens.
oder wäre es möglich, gleich welche in erde zu stecken und ans fenster zu stellen? ist ein nordfenster, also kommt keine sonne rein, so dass es zu warm werden könnte. und ab welchem monat wäre das mit den herbststeckhölzern denn frühestens möglich?

sorry, tausend fragen, aber ich bin ganz zappelich bei dem gedanken, dass das was werden könnte.
ich hab auch noch das angebot von baumschule e99erth zu einer veredelung. aber dafür müßte ich gleich fünf stück abnehmen, weil die die passende Unterlage dafür extra betellen müßten. und das läppert sich dann schon mit dem preis. daher bin ich jetzt wie elektrisiert, wenn es evtl. auch zum nulltarif machbar wäre. hoffentlich hoffentlich....:w00t::w00t::clap::clap:

Lady Prunella
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
10.09.11, 23:16
Liebe Annie,
ich habe die Steckhölzer von Cornellkirschen bei mir vor Jahre einfach im Herbst in feuchte Gartenerde gesteckt so etwa im September. Habe keine Ahnung mehr, wie hoch der Erfolgs - Anteil dabei war, jedenfalls hat es anstandslos geklappt. Im Prinzip geht es einfach darum, dass keine Blätter mehr dran sind, wenn du Steckhölzer schneidest. Aber du kannst das getrost auch schon jetzt machen, dann musst du nur die Blätter vorsichtig abschneiden oder abkneifen, aber so, dass die Augen nicht beschädigt werden.
Und sicherheitshalber machst du einfach in 2-3 Wochen noch einen zweiten Satz von Steckhölzern, falls der Erste doch noch einmal zu früh austreiben sollte, bist du auf der sicheren Seite. Unten scharf unter einem Auge abschneiden, oben ca 1 Fingerbreit über einem Auge.

Gutes Gelingen! Sebastian
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
11.09.11, 00:04
Danke dir tausendmal, lieber Sebastian, das werd ich beherzigen!

Lady Prunella
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.09.11, 00:10
Liebe Annie,

wenn es mit dem Lagern über den Winter nichts wird, dann schneide doch im Frühjahr ein paar Zweige und setze sie direkt! Wenn Du ordentlich gießt, wird es auch im Frühsommer noch was.

Mir sind von meinem alten Johannisbeerhochstamm immer kurz vor der Reife Äste abgebrochen. Die habe ich ins Beet gesetzt, ordentlich gewässert, und jeden Zweiten durchbekommen. Und so habe ich jetzt 4 statt einem, allerdings gewöhnliche Büsche.

Bedenken solltest Du allerdings, daß für die Zuchtformen immer noch ein wilder Befruchter empfohlen wird...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

so ist das, wenn man beim Beitrag schreiben wegrennen muß. Da geben die anderen in der Zwischenzeit fast genau den gleichen Tip...
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
11.09.11, 02:09
(10.09.11, 22:36)Acinos Arvensis schrieb:  aber johannisbeeren hab ich schon viele. es sei denn, es wären schwarze oder weiße, von denen kann ich gar nicht genug kriegen.

Annie, probier‘s bei Deinen weißen doch mal mit Absenkern. Wie man es am besten macht, weiß ich nicht, halt irgendwie schauen, dass ein Zweig auf die Erde zu liegen kommt. Bei mir vermehren sie sich so von ganz alleine, sobald ein Zweig den Boden berührt, bildet er Wurzeln.

Die andere Vermehrung und Verteilung im Gelände besorgen die Vögel. Haben die bei Dir noch keine „ausgesät“?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
11.09.11, 10:50
meine weißen sind noch winzig. hab ich von der nachbarin bekommen. allerdings haben die bereits im ersten jahr schon getragen, das hat mich auch gefreut. na das wird schon werden. meine schwarzen sind alle so aufrecht, da kann ich gar nix runterbiegen zum absenken. aber das hat auch zeit. mein beeren und baumgarten ist ja erst in der planung begriffen.

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus