Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Johanniskraut
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Johanniskraut
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.08.12, 13:07
Hallo Gudrun,
Selbstbewußtsein reicht bei Pflanzen nicht - auch nicht Studium/und oder Kräuterkurse, ein Leben für die Vielfalt ist viel zu wenig. Ich gehe viel mit Führungen - Biologen/ Gärtner oder ähnlich Wissende. Alle haben nur ihren Schwerpunkt: Erkennen/Anbau/Heilwirkung. Immer stelle ich mindestens 1 Frage die sie nicht beantworten können. Mit einer Biologin bin ich schon öfter unterwegs gewesen, sehr interessiert, doch wenn es ums Essen geht heißt es: müßt ihr Birgit fragen. Sie beherssht die lateinischen Namen, ich kann sie häufig übersetzen.
Wie überall: es lebe das Team, das Mosaik, das Mobile, erst viele kleine Teile werden etwas Ganzes.
Gruß Birgit, z.Zt. viel auf Achse
Suchen
elise
Unregistriert

13.08.12, 17:06
Das habe ich auch so erlebt!
Mein Kräuterkurs ist am 09. 09. beendet und hat 18 Monate gedauert. Wir haben 420 Pflanzen "besprochen" und sollen von jeder die Inhaltsstoffe und die Verwendung wissen -und sie zu erkennen wär auch nicht schlecht:dodgy:!
Bei der Erarbeitung des Herbariums habe ich festgestellt, wie oft sich im Internet die Experten irren.
Vorgestern hatte ich meine erste Kräuterführung im Rahmen der Prüfung. Und hinterher fielen mir so viele Sachen ein, die ich noch hätte sagen können.
18 Wochenenden mit Gleichgesinnten zu verbringen hat sehr viel Freude gemacht -im nähsten Jahr wollen ein paar von uns einen Pilzkurs machen.

Meine Signatur ist ein Zitat aus einem Gedicht, das ich fand, als ich mein Referat über die Birke ausarbeitete.

elise

Gudrun
Barrikadenoma
14.08.12, 11:43
(13.08.12, 17:06)elise schrieb:  hinterher fielen mir so viele Sachen ein, die ich noch hätte sagen können.

... das gehört zu Prüfungssituationen doch dazu, liebe Gerhild.

Für mich war dieser Strang sehr hilfreich, weil ich jetzt mit Sicherheit dieses eine Kraut Hypericum perforatum ganz sicher von anderen unterscheiden kann.
Meines ist echt und das von der moorhexe geschickte auch. Im Winter wird fehlende Sonne z.B. durch regelmäßigen Teegenuss ersetzt, damit ich keine schlechte Laune kriege :whistling: :clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

14.08.12, 12:29
geht mir auch so...ich sammle massenhaft blütentee..das ist so lecker und gut für die laune tongue
seriengriller
Unregistriert

23.07.13, 09:08
Eine Frage: Dieses Jahr wollte ich ersatmals Johanniskraut für Tee trocknen. Leider habe ich die Blüte verpaßt. Kann man Johanniskraut mit bereits verwelkten Blüten auch noch verwenden? Welche Pflanzenteile kann man verwenden?
moorhexe
Unregistriert

23.07.13, 09:27
du kannst auch die verblühten pflanzen für tee nehmen.
bei uns ist das johanniskraut noch in voller blüte.
ich sammle die blätter und blüten für tee.
seriengriller
Unregistriert

23.07.13, 10:19
Danke für die Antwort!
Macht es einen Unterschied, ob man die Blätter und Blüten am Stengel trocknen läßt, oder ob man sie vor dem Trocknen vom Stengel abpflückt?
moorhexe
Unregistriert

23.07.13, 10:24
ich lasse johanniskraut am stengel trocknen .
nur, wenn ich rotöl mache, nehme ich nur die blüten, auch verblühte...
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.07.13, 14:46
Rund um meinen neuen Rosenbusch wuchsen viele dicke Johanniskrautpflanzen. Da dort Blumenbeet werden soll, habe ich sie nicht aussamen lassen .
Jetzt hängen sie in dicken Büscheln unterm Dach und duften...

Liebe Grüße, Mechthild
Sitta
aus Miriquidi
23.07.13, 15:23
Mechthild - was stört denn das Johanniskraut im Blumenbeet muß ich mal ganz schockiert fragen - ich hatte vor in mein Sonnenbeet extra welches zu pflanzen :huh1:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus