Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Herbst Zeitlose

Ansichts-Optionen
Herbst Zeitlose
Gudrun
Barrikadenoma
23.09.21, 18:47
Habt ihr schöne Aufnahmen dieses Knollengewächses aus eurem Garten?

Fand heute in einer kurzen Regenpause einige platt daniederliegende Blüten, die habe ich irgendwann selbst da
verbuddelt.
[Bild: 42112458hf.jpg]

Andere sind im Heckenwust verborgen ... eine gibt's, deren Lebenswillen schier unerschöpfich ist.

Sie lebte hier schon, als wir 1978 diesen Garten übernahmen. Im Jahr drauf wurde beim Carport - Bau
Abräumerde über ihr zusammen geschoben. Nach und nach entstand ein Wall, der mit Feldsteinen als "Treppchen"
begehbar ist. Genau auf diesem Weg bohrt sie sich jedes Jahr wieder nach oben. Spätestens im April/Mai wird ihr oberirdisches Grün gründlich entfernt. Trotzdem erscheint sie immer wieder.

Wie sie das wohl macht?
[Bild: 42112508fm.jpg]

[Bild: 42112510to.jpg]
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.09.21, 20:38
Das sind so hübsche Teilchen, aber wir lassen sie nicht stehen. Wenn man sie lässt, vermehren sie sich hier wie blöd, und ich möchte nicht so gerne Herbstzeitlose und Bärlauch nebeneinander wachsen haben ...
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.09.21, 22:01
(23.09.21, 20:38)Julchen schrieb:  ich möchte nicht so gerne Herbstzeitlose und Bärlauch nebeneinander wachsen haben ...

Kann ich gut verstehen, nachdem ich erst vor kurzem geschnallt habe, wie unglaublich giftig die Dinger sind.
Mein Bärlauch wächst allerdings nicht in ihrer Nähe ... Katzen und Kinder haben auch keinen Schaden durch die
Schönen davongetragen ... und die Blätter mitsamt evtll. Samenständen wurden immer rechtzeitig entfernt, wo sie störten. Vermehrt haben die sich hier nie ...
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.09.21, 23:12
Ich hab keine Herbstzeitlosen im Garten, sind mir zu giftig, genauso wie Aconitum und Schöterich. Als wir die Pferde hier halten durften, habe ich solches sorgsam entfernt und passe auch heute immer noch auf Eibensämlinge vom Nachbarn auf. Das einzige, was ich inzwischen wieder zulasse, ist Digitalis/Fingerhut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
24.09.21, 07:08
Ich habe gerade jede Menge Zwiebeln ausgegraben und für die Tauschbörse eingetopft2, natürlich mit dem Hinweis giftig! Gudrun Sie vermehren sich hauptsächlich über Zwiebeln, Samen habe ich jedenfalls gerade nicht im Gedächtnis, ganz bestimmt nicht an den Blättern.
Gruß Birgit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.21, 10:11 von Brennnessel.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.09.21, 08:50
Naja , sie tun wohl beides ....behauptet Tante Wiki
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus