Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kürbisaussaat - aber welchen?
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbisaussaat - aber welchen?
Ines
Unregistriert

18.07.12, 13:13
(18.07.12, 00:59)Phloxe schrieb:  Das sieht ja TOLL aus. will ich auch haben. Liebe Ines, läßt du eine Frucht hängen - für Samen. Bitte, bitte :clapping: :clapping:

Ähm ja, ich kanns probieren. Ich habe mit der Samengewinnung von Kürbisgewächsen nur leider NULL Erfahrung, weiß aber immerhin, daß die sich gerne verkreuzen.
Ich werde mir dann mal eine Blütenknospe ausgucken und mit Verhüterli und Handbestäubung experimentieren ... ohne Gewähr!

Übrigens sieht der Goldapfel nicht nur toll aus, der läßt sich von dem fehlenden Sommer bei Wuchsfreudigkeit und Fruchtansatz kein bisschen beeindrucken.
Und schmeckt sogar im grünen Zustand schon lecker. Hab schon mal getestet, aus dem Backofen. Sabber

[Bild: IMG_2392.jpg]

Zitat:Und 'Häuschen überstülpen' ist ja eine Superidee. Meine alte Gartenfreundin (inzwischen 83) hat Metall-Bettgiebel im Garten stehen. Gefallen mir auch gut. Hab aber keine. :no:

Phloxe, mein Anzuchthäuschen muß dieses Jahr für alles mögliche herhalten. Dabei wollte ich es eigentlich schon entsorgen, weil die Folie inzwischen ziemlich hin ist. Aber nun werde ich das Gestell doch behalten - wie man sieht, ist es auch so ganz nützlich!

LG

Ines
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.07.12, 16:25
Liebe Ines,

wenn es nicht klappt mit der Handbestäubung, den Goldapfel gibts beim KCB.

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
19.07.12, 00:27
(18.07.12, 16:25)Unkrautaufesserin schrieb:  den Goldapfel gibts beim KCB.

Aha. Bestellen wir? ??? Würd' auch so gerne noch mal einen Versuche mit dem Tromba d'Albenga machen. ----- Nächstes Jahr - endlich Glück ??? ! ! ! ! ! !

Und: liebe Ines, mach' dir keinen Stress. Hatte ganz auf diese vermaledeite Verkreuzerei vergessen.

LG - p.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.12, 00:29 von Phloxe.)
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
19.07.12, 07:15
Auch wenn es in diesem Jahr gar nicht klappt mit den Kürbissen, mit dem Trmba de albena würden wir es noch mal versuchen und auch mit Table Queeen und mit und mit und mit wink
gelala
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.07.12, 08:51
Na klar machen wir wieder ne Sammelbestellung!!:clap:

Was wäre das Leben ohne...:laugh:
Außerdem will ich nächstes Jahr uuunbedingt auch den Tromba, hab ja dieses Jahr die zwei letzten Körnlein dann doch noch an Gelala geschickt...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

19.07.12, 13:00
(18.07.12, 16:25)Unkrautaufesserin schrieb:  den Goldapfel gibts beim KCB.

Und die Dreschflegel haben ihn auch!

(19.07.12, 00:27)Phloxe schrieb:  Und: liebe Ines, mach' dir keinen Stress. Hatte ganz auf diese vermaledeite Verkreuzerei vergessen.

Nun überlege ich wirklich, ob ich den Goldapfel nicht mal zum Üben nehme.
Wenn's schief geht, isses ja nicht sooo tragisch! :whistling:

Mechthild, der Bush Butternut schiebt nun tatsächlich endlich Blütenknospen. Ansonsten wächst der aber nur im Schneckentempo. Ob das noch was wird?
Da können wir wohl nur abwarten. :noidea:

LG

Ines
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.07.12, 13:07
Liebe Ines,

die Dreschflegels haben ihn auch? Dann ist er neu im Sortiment, hab ihn da noch nicht gesehen. Aber das ist nur gut, dann kann ja auch wieder eine eine Dreschflegelbestellung machen...biggrin

Schön, daß Bush Butternut noch in die Gänge kommt. Wenn eine Frucht noch 95 Tage schafft, würde ich mich für ein paar Kernchen anmelden. Zum Essen wird es sicher immer noch reichen. Wenn es mit dem Saatgut nix wird, ist das keine Katastrophe. Und einen anderen Moschata hast Du ja nicht... mußt Du auch nicht verhüten:hot1:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
23.07.12, 02:24
Hab wieder einen unbekannten Kürbis. Ich habe aus dem Päckchen ein "Goldtröpfchen" gesät. Ist der das? Auch wenn er grün ist? Die Oberfläche sieht genau so aus wie die von Zucchinis.

[Bild: c5qpterzysvjne4ky.jpg]

Der untere ist etwa so groß wie meine Hand. Da müsste ich ihn doch schon essen können?

[Bild: c5qpu3otqyufb2fg2.jpg]

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.12, 02:26 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
karotte
Krauterer
23.07.12, 18:48
Code:
[img]http://s15.postimage.org/m70xsstcb/IMG_2307_2.jpg[/img]
Wenn sich der edle Samenspender  (Wichtelpäckchen) bitte einmal melden und über seine Erfahrungen mit dieser Sorte berichten würde, das wäre sehr interessant!

Hallo Ines,
den Goldapfel habe ich ins Päckchen gepackt.Er ist von Dreschflegel und ich hatte ihn
auf dem Balkon und im Garten.Die Pflanzen ranken schon ordentlich,aber leider werden
die Kürbisse nicht größer als Apfelsinen und die getrocknete Schale ist nicht essbar.
Daher ist er nicht so ergiebig.
Deine Pflanze ist aber ein besonders schönes Exemplar.
Diese Jahr habe ich im Juni noch welche nachgezogen,nachdem die Schnecken von
meinen vorgezogenen gut satt geworden sind:devil::devil:.
Geschmacklich ist er gut aber so ein echter Hokkaido hat einfach die tauglichere
Verarbeitungsgröße.[/php]
Lg karotte[/php]

P.S......wenn ich mir deine Kürbisse so anschaue sieht´s aber doch nach einer Kreuzung aus.
Oje..............
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.12, 22:19 von karotte.)
Suchen
Ines
Unregistriert

24.07.12, 13:51
Danke Karotte, für die Info. smile
Daß der Goldapfel nicht größer wird als war mir klar.
Aber muß der denn überhaupt erst orange werden?
Kommt die Farbe erst später und ist die Schale denn direkt nach der Ernte noch verzehrbar? Oder erst nach längerer Langerung nicht mehr?

Jedenfalls habe ich bis jetzt schon einige Früchte geerntet und wie Zucchini zubereitet. Ich find die wirklich lecker und sie sind mir lieber als die normalen Zucchini.

Mit einem Hokkaido will ich den Goldapfel ja auch garnicht vergleichen. Obwohl muß ich ja trotzdem, mein Hokki liegt nämlich im Wachstum weit hinter dem Goldapfel zurück. Damit hab ich ja nun überhaupt nicht gerechnet :huh1:

(23.07.12, 18:48)karotte schrieb:  P.S......wenn ich mir deine Kürbisse so anschaue sieht´s aber doch nach einer Kreuzung aus.
Oje..............

Wieso? Was stimmt denn bei meinen Goldäpfeln nicht? :noidea:

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus