Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kürbisaussaat - aber welchen?
Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbisaussaat - aber welchen?
karotte
Krauterer
24.07.12, 17:00
Code:
Wieso? Was stimmt denn bei meinen Goldäpfeln nicht? :noidea:

Deine Goldäpfel sind eine Kreuzung.Ich habe heute noch mal nachgeschaut .
Zuchinis und der Kürbis Goldapfel gehören zur Pepofamilie und können sich
verkreuzen.Letztes Jahr hatte ich einen Maxima Kürbis(Hokkaido)und einen
Moschuskürbis(Trombetta di Albenga)und einen Pepokürbis(Goldapfel).
Diese 3Arten kreuzen sich nicht,da sie unterschiedlichen Familien angehören.
Aber die Zucchinis gehören auch zur Pepofamilie und können einkreuzen.
Das siehst du am gleichen Stielansatz(deutlich anders bei maxima oder Muskat)
Lilli´s Goldhörnchen könnten auch aus dieser Kreuzung sein.
Wenn sie trotzdem essbar sind war´s hoffentlich nicht so schlimm:blush:
Bis jetzt habe ich noch keinen Goldapfel im Garten,da ich die so spät gelegt habe,
aber vielleicht gibt es noch welche,dann stelle ich ein Foto ein.
Lg karotte[/php]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.12, 17:01 von karotte.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.07.12, 18:18
(24.07.12, 17:00)karotte schrieb:  Letztes Jahr hatte ich einen Maxima Kürbis(Hokkaido)und einen
Moschuskürbis(Trombetta di Albenga)und einen Pepokürbis(Goldapfel).
Diese 3Arten kreuzen sich nicht,da sie unterschiedlichen Familien angehören.

Liebe Karotte,

leider muß ich Dir entschieden widersprechen!
Maximas und Pepos kreuzen wie wild hin und her.
Das Bittergen, was in einigen Pepos ist, kann ja durchaus in Maximas auftauchen, deshalb auch nie Zierkürbisse anbauen, wenn man verhütungsfrei Kerne nehmen will...
Einmal habe ich erlebt, daß Nachbars Zierkürbis in meine Butternut eingekreuzt hat. Aber das kommt wirklich selten vor, normalerweise kreuzen Moschatas nur untereinander.

Liebe Ines,

ich glaube auch langsam an verkreuzte Goldäpfel. Normal dürften die auch bei Deinem Boden nie so ranken... Also iß die Früchte auf, wir bestellen neue Kernchen...
Wenn Du die Schale gelb werden läßt, ist sie hart, und Du mußt den Goldapfel schälen vorm Essen. Aber dafür kannst Du ihn ausgereift auch ein Vierteljahr lagern!

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

27.07.12, 17:29
(24.07.12, 18:18)Unkrautaufesserin schrieb:  ich glaube auch langsam an verkreuzte Goldäpfel. Normal dürften die auch bei Deinem Boden nie so ranken... Also iß die Früchte auf, wir bestellen neue Kernchen...

Aufessen machen wir heute:

[Bild: IMG_2475.jpg]

Habe auf einen Schlag 11 Früchte geerntet (Gesamtgewicht: 1584g). Es hängen aber immer noch welche dran, die noch wachsen müssen.
Aber die 11 Stück werden wir heute alleine nicht schaffen, also werden Gäste eingeladen. Die doppelte Menge von uetsches mediterranem Nudelsalat ist auch schon fertig.
Und weil ich ja auch noch eine 'normale' Zucchini-Pflanze habe, schiebe ich gleich noch ein Zucchini-Brot in den Ofen. Im Kühlschrank liegen aber immer noch Zucchinis.:head:

Also wenn da eine Zucchini-Einkreuzung drin wäre, dann müsste mein grüner Goldapfel wohl demnächst wieder neue Früchte ansetzen, oder?
Würde mich ja freuen, die sind nämlich lecker!!!

Ich könnte bei dieser Pflanze zum Wiederholungstäter werden und den Zaun damit beranken lassen .... also Zucchini x Goldapfel = wüchsig und lecker???
Wer mag denn mal in die Züchtung einsteigen?

Meeeechthiiiiild!!!! :heart:
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
17.08.12, 02:25
Kürbis-Schwemme :w00t:

Was hab ich schon Kürbisse gegessen und verschenkt, aber es kommen immer mehr. Das ist nur ein Teil:

[Bild: c6g2qvtax8ii421te.jpg]

[Bild: c6g2pzvfv2avy36ia.jpg]

[Bild: c6g2rncqfktatwjw2.jpg]

Die Goldäpfel sind gelb wie sich’s gehört . Meine seltsamen grünen waren wohl mein eigenes Produkt. Ich hatte dort meine Gorgonzolas gesät, die aber standen im Vorjahr zusammen mit den Muskats, so dass das eine Kreuzung sein könnte. Lecker sind sie aber trotzdem.

Jetzt hab ich wieder eine Mischung da stehen und von Verhütung weder eine Ahnung noch die Zeit dafür. Also werd ich diese Überraschungssamen wohl selber säen, aber nicht mehr weitergeben.

Wie weit müssen denn Kürbisse voneinander entfernt stehen, damit sie sich nicht verkreuzen? Ich hab noch Hokkaidos fernab dem Mischbeet stehen, deren Samen dann vielleicht sortenrein bleiben?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Ines
Unregistriert

19.08.12, 02:24
(17.08.12, 02:25)Lilli schrieb:  Die Goldäpfel sind gelb wie sich’s gehört . Meine seltsamen grünen waren wohl mein eigenes Produkt.

Woher hattest Du denn das Saatgut, Lilli? Wie ich aus dem Wichtelpäckchen, oder hab ich Dein verkreuztes Saatgut aus dem Wichtelpäckchen. Karotte hatte ja auch welches reingetan :huh:

Aber mein "Grüner Apfel" wächst und rankt und blüht und fruchtet in einer Tour.
Nur so langsam macht ihm jetzt doch der Mehltau zu schaffen, trotz Vorsorge. Lange wird das wohl nicht mehr gut gehen.

LG

Ines
Salvia
Weiser Krauterer
15.09.12, 11:56
Dieses Jahr sind mir bisher 8 Früchte des "Tromba d'Albenga" durch die Lappen gegangen.:rolleyes: Ich ernte dessen Früchte ja eigentlich immer im Jungstadium und nehme sie als Zucciniersatz her. Er schmeckt sehr mild und ist kernlos und überhaupt nicht wässrig, wie Zuccinis. Daher favorisiere ich ihn.
Nun hatte ich es mit Exemplaren dieser Größe zu tun.:lol:
[Bild: Tromba_de_Albenga.jpg]
Kürbis-Kartoffelsuppe wurde daraus geköchelt und gleich frisch verspeist.
Chips getrocknet, die dann im Winter in Flüssigkeit eingeweicht, als Suppen- Gemüse- Gratinzutat dienen.
Einige Gläser Kürbis süß-sauer eingelegt ergab es dann auch noch.

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.09.12, 13:12
(15.09.12, 11:56)Salvia schrieb:  Dieses Jahr sind mir bisher 8 Früchte des "Tromba d'Albenga" durch die Lappen gegangen.:rolleyes:

Ich komme ja öfter mal zum Nachgucken ... schon um die eventuellen Mitesser rechtzeitig zu erwischen. Hab' heute nur 3 à ca 500 g geerntet. die werde ich "chippen". Jetzt hängen da noch etliche dünne kleine etwa 10 - 15 cm Dinger dran.Wie wollen die denn noch was zuwege bringen?

Finde die auch so toll, weil sie so wenig rumsaften und ziemlich groß noch gut schmecken. Für dein Kuchenrezept waren sie fast zu "trocken" :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
16.09.12, 04:30
Ein kleiner Teil meiner Kürbisernte:

[Bild: c7akqxdx9ccrxb095.jpg]

So viele habe ich schon verschenkt und gegessen und es wachsen immer noch neue nach.

Diesen Augsburger grauen Riesen (aus’m Päckchen) konnte ich gar nicht ohne Hilfe ernten, so schwer war er. Aber ich musste, weil schon an ihm genagt worden war.

[Bild: c7akrqkhu0y62hfk9.jpg]

(17.08.12, 02:25)Lilli schrieb:  Meine seltsamen grünen waren wohl mein eigenes Produkt. Ich hatte dort meine Gorgonzolas gesät, die aber standen im Vorjahr zusammen mit den Muskats, so dass das eine Kreuzung sein könnte.

Jetzt bin ich wieder unsicher, denn es sind auch Gorgonzolas erschienen. Dieser seltsame Grüne, wurde nach der Ernte erst gelblich

[Bild: c7aksbi3lon3fm96x.jpg]

Und inzwischen fast ganz gelb. Er bleibt rätselhaft, schmeckt aber.

(19.08.12, 02:24)Ines schrieb:  Woher hattest Du denn das Saatgut, Lilli? Wie ich aus dem Wichtelpäckchen, oder hab ich Dein verkreuztes Saatgut aus dem Wichtelpäckchen.

Ich hab die Goldäpfel aus dem Päckchen und zum ersten mal. An eigenen Kürbis-Samen hatte ich nur Gorgonzolas reingetan.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Taques
Unregistriert

16.09.12, 09:43
Hallo Salvia, läßt du auch eine Tromba d'Albenga auswachsen um Kerne zu nehmen? Ich hatte sie vor 2 Jahren, damals wurde aber keine ganz reif und es gab keine Kerne für eine neue Anzucht mehr... und die gekauften bei E*bay sind erst gar nicht gekeimt... und einen anderen Anbieter habe ich damals nur in USA gefunden...
Wo hattest du das Saatgut denn her? Würde auch gerne bei einer Sammelbestellung mitmachen.

LG
Tanja
karotte
Krauterer
16.09.12, 12:46
Code:
Wo hattest du das Saatgut denn her? Würde auch gerne bei einer Sammelbestellung mitmachen
Hallo Tanja,
mache Anfang nächsten Jahres(gerne wieder mit geranium)die Sammelbestellung bei
Dreschflegel,da gibt es einige Kürbisse(auch Trombetta di Albenga) und Unkrautaufesserin hat glaube ich auch schon angekündigt wieder bei KCB eine
Sammelbestellung zu machen. Du kannst dir die jeweiligen Seiten ja schon anschauen,
aber für die neuen Kataloge dauert es noch ein bißchen.
lg karotte[/php]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus