Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kürbisse 2015
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbisse 2015
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
19.09.15, 21:54
Zitat:wie steht es denn bei euch mit der kürbisernte?

3 (in Worten drei) Hokkaidos gibts bei mir, einen hab ich schon geerntet, aber leider ist mir der Stiel abgebrochen - wird sich wohl nicht mehr lange halten, die anderen beiden haben noch keine verholzten Stiele, die lass ich noch bisschen dran, obwohl die Blätter schon Mehltau haben.
Dann hab ich noch welche, die blassgelb sind, eine elliptische Form haben und deren Etikett leider verlorenging:noidea:

lg margot, kann leider auch im Moment keine Bilder einstellen - weil neues laptop und naja, ich noch nicht alles gecheckt habe:thumbdown:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.09.15, 22:38
oh, ich bin 'kürbisreich' .... Tochter hat diese woche 3 hokkaidos mitgenommen. ... für kind-ernährung. jetzt müssten noch 5 da sein ... aber sie kommt wieder..... sonst will sie nie was haben .. bohnen? nein, danke ....kürbis-der renner
2 dinos wurden schon im 'besten alter' verwurstet. der 1. hatte eine mechanische verletzung bekommen..... davon existiert noch im keller kürbissuppe im glas.
den 2. fand ich letzte woche einfach abgetrennt auf dem beet liegen. der erschien mir heute noch mal ... zur hälfte ... als kürbis-suppen-foto aus GN.

es ist halt jetzt immer so feucht.....die nächsten beiden tage soll's von oben trocken bleiben, aber wir haben so viel tau. ich weiß, man könnte den kürbissen brettchen unterlegen. ....nächstes jahr sorge ich vor.... vielleicht :whistling:

foto - muss mal mit der kamera in diesen garten gehen und außerdem lernen, handy-fotos auf den laptop zu bugsieren. :thumbup:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.09.15, 07:21
Phloxe, wenn Du die Kürbisse nicht gleich und sofort essen willst, unbedingt ausreifen lassen!

Sind sie noch jung, halten sie ungefähr 3-4 Wochen. Sind sie ausgereift, je nach Sorte 3 Monate bis ein Jahr.

Ich war letztes Jahr an einem Kürbis-Selbsterntefeld vorbeigekommen und hatte mir schöne Butternuts mitgebracht. Den letzten gab es vor 2 Wochen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
20.09.15, 10:08
(20.09.15, 07:21)Unkrautaufesserin schrieb:  Sind sie noch jung, halten sie ungefähr 3-4 Wochen. Sind sie ausgereift, je nach Sorte 3 Monate bis ein Jahr.

letztens war lange schlange an der ladenkasse. ich war sozusagen gezwungen, mich noch zu beschäftigen.....bei den zeitungens tongue ..... k&r Kürbisexpertin erntet neuerdings nicht mehr vollreif, weil die weniger lang halten würden als nicht-vollreif-geerntete.
empfiehlt 2 wo. lagerung bei 20 ° ... zum schale-verfestigen ... und dann um die 16° ... evtl. im freien.
das ist grob, was ich mir gemerkt habe. NUR: wann ist weniger-vollreif?

Ich mache mal stielfotos

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.09.15, 18:07
Na ja, da k&r ja auch nur Ländleif für Ökos ist und unter dem gleichen Lektorat wie viele andere bunte Gartenzeitungen... die regelmäßig ihre Fehler korrigieren müssen...:noidea:

Ich halte es für Verkaufsförderung für die Erwerblichen. Wenn Du um Weihnachten nur noch Matsche hast, mußt Du ja nachkaufen... oder Du kriegst irgendwann den Gartenfrust und kaufst nur noch. Halte ich auch für eine plausible Strategie :devil:

Liebe Grüße, Mechthild Verschwörungstheoretikerin:blush:
Martin
Ex-Mod
20.09.15, 20:51
Ich hab seit nem Jahr einen Acorn hier liegen, den ich nie schlachten wollte. Der sieht immer noch super aus. Ich weiß zwar nicht welche Sorte das ist, weil ich den bei der Kürbisausstellung in Ludwigsburg gekauft habe, aber wenn die immer so lange halten, sollte ich jetzt so langsam mal Saatgut daraus gewinnen... Oder mir ne Acorn-Sorte suchen, von der ich den Namen weiß... Nächstes Jahr will ich wieder Kürbisse pflanzen!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
25.09.15, 00:15
Warum haben wir eigentlich gleich zwei Kürbis-2015-Stränge? tongue

http://www.kraut-rosen.de/Thread-K%C3%BCrbis-2015
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.10.15, 21:33
(25.09.15, 00:15)vanda schrieb:  Warum haben wir eigentlich gleich zwei Kürbis-2015-Stränge? tongue

pssst... das fällt unter forumsgeheimnisse, liebe vanda :tongue1:

@ betulapferd: was macht deine plantage? erzähl' doch mal...... ihr andern auch bitte ... hier tut sich so wenig. würde gerne eure sorten sehen.

was sich bei mir getan hat: trotz aller beschwichtigenden voraussagen: hier hats freitagfrüh gefroren :devil: in meinem garten am haus nicht, aber unten im tal im garten am bach.... wo die kürbisse sind :w00t:
nun muss ich sie holen.....verholzter stengel hin oder her

[Bild: 23294072zb.jpg]

july, das ist das letzte dino-ei. bist du mit der farbe zufrieden?... ich habe es ja nicht so mit samen-nehmen. soll ich? obwohl da ein hokkaido quer wuchs??? und wann sind die samen denn reif?

Suchen
geranium
03.10.15, 22:42
meine Kürbisse sind alle geerntet, 3 Hokkaidos, einer könnte ein Butternut sein, die anderen sind Überraschungen, morgen mach ich mal ein Foto, vielleicht kann sie ja jemand identifizierensmile

lg margot, hat noch keine Kürbissuppe gekocht, aber heute noch mal Tomatensuppesmile

Suchen
geranium
06.10.15, 23:53
Zitat: morgen mach ich mal ein Foto, vielleicht kann sie ja jemand identifizierensmile

hier sind nun meine Kürbisse

[Bild: DSCF5195.jpg]
ganz rechts oben, könnte das ein butternut sein?

[Bild: DSCF5196.jpg]
das ist ein ziemlich zitronengelber, die schale sieht sehr "weich" aus

[Bild: DSCF5197.jpg]
der ist blassorange und die Schale wirkt eher hart

lg margot, hat heute im Supermarkt Muskatkürbisse gesehen, die aussahen wie aus Ton gebranntsmile

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus