Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kaltkeimer - Kühlkeimer
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaltkeimer - Kühlkeimer
Gudrun
Barrikadenoma
06.07.14, 12:24
Meine Kaltkeimer haben mir fast alle eine Nase gedreht :noidea:
Besonders enttäuscht bin ich, dass der Samen von dieser schönen Graslilie

[Bild: 2014_7_6_005.jpg]

nicht aufgegangen ist. Sie wirkt so zart, duftet und sagt den Bienen zu ...
Dies fand ich im Netz:
Zitat: ... kann zur Vermehrung eine Teilung des Rhizoms im Frühjahr oder eine Aussaat ca. 10 cm tief im frühen Frühjahr erfolgen. Die Astlose Graslilie ist ein Kaltkeimer und kann bereits im Herbst in Saatschalen vorgezogen werden.

Müsste ich also die Samen auch 10 cm tief in Saatschalen versenken? Kömmt mir sehr merkwürdig vor :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
mondblume
Unregistriert

06.07.14, 12:51
(06.07.14, 12:24)Gudrun schrieb:  Müsste ich also die Samen auch 10 cm tief in Saatschalen versenken? Kömmt mir sehr merkwürdig vor :huh:

Das ist Quatsch, das hier erscheint mir am schlüssigsten:

"Graslilie kann durch Samen vermehrt werden. Die Pflanze zählt zu den Kaltkeimern, die früher als Frostkeimer bezeichnet wurden. Nach der Aussaat werden die Samen 2 bis 4 Wochen bei einer Temperatur von ca. 20°C feucht gehalten. Anschließend wird die Aussaat bis zu 6 Wochen kühl (zwischen -3°C und +3°C) gestellt. Nach der Kälteeinwirkung werden die Samen wieder ins Warme geholt. "

Die "wilden Graslilien" hier bei uns vergraben auch nicht ihre Samen :rolleyes:

[Bild: liliqpsj8.jpg]
Brigitte
Unregistriert

06.07.14, 14:24
..........
Gudrun
Barrikadenoma
12.09.19, 15:10
Nachdem ich schon vor Jahren mit dem sogenannten Stratifizieren scheiterte ... keine Pflänzchen erschienen,
habe ich in diesem Sommer (am 20.7.) frisch geernteten Samen von der echten Schlüsselblume in zwei Reihen
in ein frisch hergerichtetes Hochbeet gesät.
Vor kurzem entdeckte ich sehr unregelmäßig aufgelaufene klitzekleine Pflänzchen, die mit ihrem zweiten Blattpaar
schon als typisch gekrisselte Primelblättchen erscheinen.
Die Samen haben da also bei großer Hitze und neuerdings Regen ausgehalten.

Würdet ihr die Kleinchen jetzt einfach an Ort und Stelle lassen? Habe schon an den Reihen entlang kleine Krautwälle
zum Schutz aufgeschichtet. Zum draußen Auspflanzen sind sie einfach zu zart ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.19, 17:25 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.09.19, 21:25
Manchmal ist es am erfolgreichsten, wenn man sie anfangs völlig in Ruhe lässt. Meine echte Schlüsselblume hat sich seit 12 Jahren nicht einmal im Beet ausgesamt - aber in der Wiese nebendran, wo dauernd gemäht wird... Als ich Pflänzchen dort im Frühjahr entdeckt habe, waren sie schon etwas größer (weil das Mähen ausgefallen war): ich habe sie ausgestochen und umgesetzt - und das haben sie klaglos mitgemacht.

Inse

Nachtrag zu Graslilien: bei mir wachsen wild welche und deren Zwiebeln sitzen zwischen 10cm und 15cm tief im Boden. Man braucht immer einen Spaten, um sie umzusetzen. Ich nehme an, dass die Sämlinge sich selbst nach und nach so tief in den Boden ziehen. Ob sie, so tief gesät, da auch keimen, habe ich nicht ausprobiert, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Allerdings fühlen sie sich nur da wohl, wo Gras wächst: die Samen werden also kaum in einer unbewachsenen Umgebung auflaufen.
greta
Weiser Krauterer
12.09.19, 23:00
(12.09.19, 15:10)Gudrun schrieb:  Nachdem ich schon vor Jahren mit dem sogenannten Stratifizieren scheiterte ... keine Pflänzchen erschienen,
habe ich in diesem Sommer (am 20.7.) frisch geernteten Samen von der echten Schlüsselblume in zwei Reihen
in ein frisch hergerichtetes Hochbeet gesät.
Vor kurzem entdeckte ich sehr unregelmäßig aufgelaufene klitzekleine Pflänzchen, die mit ihrem zweiten Blattpaar
schon als typisch gekrisselte Primelblättchen erscheinen.
Die Samen haben da also bei großer Hitze und neuerdings Regen ausgehalten.

Würdet ihr die Kleinchen jetzt einfach an Ort und Stelle lassen? Habe schon an den Reihen entlang kleine Krautwälle
zum Schutz aufgeschichtet. Zum draußen Auspflanzen sind sie einfach zu zart ...

Auf jeden Fall.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
13.09.19, 09:27
Ich kann das auch bestätigen. Ich setze meine immer im Frühjahr um, dann sind sie schon etwas kräftiger. Sie müssen sich bei mir dann in der Wiese behaupten und das klappt seither gut.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
13.09.19, 22:40
Letzten Sommer hatte ich auch Schlüsselblumensamen in der Wiese ausgestreut, sie sind leider nicht gekeimt, vielleicht muss ich die auch separat säen und dann verpflanzen, wäre natürlich einfacher gewesen, wenn sie gleich an Ort und Stelle gekeimt hätten :rolleyes:

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
14.09.19, 11:30
Margot, vielleicht kommen die irgendwann einmal... :angel:
Ich hatte die auch so ausgesät in der Wiese. im nächsten Jahr nichts davon gesehen. Und irgendwann nach ein paar Jahren kamen die dann irgendwoher......Vorher hatten wir die einfach nicht gesehen/gefunden.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

14.09.19, 17:02
Stimme Lavandula zu: anfangs sind die wirklich winzig. Sei etwas geduldig, das wird schon.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus