Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Seiten (34): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
vanda
Weiser Krauterer
22.08.15, 15:20
ui, danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten, super! smile Kiss

@Brigitte: danke für den Link, genau die Seite hab ich seit Tagen öfters konsultiert, aber das mit der Vergesellschaftung wohl überlesen... :rolleyes:

(21.08.15, 16:45)Märzhase schrieb:  Hallo vanda,

das klingt überhaupt nicht gut, 30 Niggels, ohoh, da hat jemand anscheinend unkastrierte Männchen :undecided: Vermutlich wurden auch die Töchter schon vom eigenen Vater gedeckt, wenn die Trennung nicht konsequent war..
Ich glaube, da wurde wohl schon planmäßig gedeckt, denn ein Rammler wird einzeln gehalten, die zwei Mütter mit dem Nachwuchs in je zwei eigenen Ställen und dann noch je 2 Ställe mit je 5 etwas älteren Junghasen, vermutlich die Schlachtkandidaten für den Herbst.

Zitat:Vielleicht wäre es schon mal ein erster Schritt, unkastrierte Männchen ausfindig zu machen und sie zu trennen, sonst gibt's noch mehr Kaninchen.
Mein erster Gedanke war ja auch, Paaanik, wenn die so zusammen gehalten werden, vermehren die sich doch bestimmt bald wieder ungezügelt, aber ein anderer Nachbar, der schon lange "Stallhasen" hält (auch mit mehr Platz und ab und an Freilauf), sagt, bei den großen Rassen ginge das nicht so schnell und es gab bisher noch nie Probleme.
Ob die zwei 5er-Gruppen nach Geschlechtern getrennt waren, kann ich nicht sagen, hab nicht einzeln nachgesehen. Und ob die zwei Nachzuchten gewollt oder ein Unfall waren... man weiß es nicht, morgen kommt der Besitzer wieder und dann werden wir es erfahren.

Zitat:Hmmm, willst du sie ganz rausholen und weggeben, oder sollen nur die örtlichen Gegebenheiten verbessert werden?
Beides. Zuerst die örtlichen Gegebenheiten verbessern, was ja schon mal damit erreicht wird, dass es weniger werden, denn für die nun 15 Jungtiere ist in den bestehenden Ställen definitiv kein Platz mehr. Wenn ich im Bekanntenkreis jemand finden würde, der gerne ein Paar aufnehmen würde, umso besser, ich reiße mich nicht um die Mehrarbeit, aber das kostet auch Zeit, jemanden zu suchen, Anzeigen zu schalten, Internetgesuche zu erstellen etc., daher würd ich sie erstmal zu mir nehmen und dann weitersehen.
Ich kann ja auch nicht einfach über fremdes Eigentum bestimmen, daher werd ich nächste Woche einfach mal vorsichtig anfragen, ob ich ein paar Mümmels bekomme, und dann sehen wir ja, ob das erwünscht ist oder ob wirklich alle zum Schlachten gedacht waren. :noidea: Aber eigentlich seh ich da kein Problem, das klappt schon... wink

Zitat:Also Heu ist immer gut, muss immer ausreichend frisches da sein, ebenso Wasser.

Dann kannst du, um die schwachen Tiere zu päppeln, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Haferflocken geben - nicht zuviel, aber jeden Tag ein bisschen. Vielleicht so ein Teelöffel pro Tier.
Löwenzahn macht auch gut dick.

Aber pass auf: die Tiere müssen Wiesenkräuter gewohnt sein. Wenn nicht, können sie schnell aufgasen und an Kreislaufversagen sterben. Wenn sie Fertigfutter bekommen haben, füttere das erst mal weiter. Nahrungsumstellung kann man später noch machen, nun müssen die Tiere erst mal Kraft bekommen.

Dann erkundige dich auf Wochenmärkten nach Grünabfällen, oder auch im Supermarkt. Es muss nicht das beste Gemüse der Welt sein, es reichen auch leicht verwelkte Blätter.

Heu ist jetzt ja da tongue , aber ich glaube, die wurden vorher schon auch mit Grünfutter gefüttert, die Kinder waren immer fleißig sammeln, aber da waren es vermutlich noch nicht so viele Kaninchen. Hier auf dem Anger wächst zum Glück massenhaft Luzerne, die die meisten Leute als Unkraut ansehen, da hab ich schon kofferraumweise geschnitten. Und Wasserschosser von den Apfelbäumen, müssen ja eh geschnitten werden - eigentlich doch ganz praktisch, man muss nix mehr wegwerfen tongue
Rosinen und Haferflocken -guter Tipp, dankeschön.

Zitat:Achte auch auf die Böbbel oder ob ein Kaninchen Durchfall hat. Zähne sollten auch kontrolliert werden, ohweih, die Liste ist endlos :undecided:
Aber erst mal Ruhe bewahren.

Sonst sehen die zum Glück eigentlich ganz ok aus, sind fit und machen ordentliche Böbbels. wink

Zitat:Das ist gut, allerdings wird man eine solche Menge an Kaninchen nicht rein von einer eigenen Wiese ernähren können, besonders im Winter nicht. Aber als Zusatzfutter ist Wiese immer gut. Eine Pflanzenliste hast du bestimmt schon gefunden smile
Gemüse muss wahrscheinlich trotzdem immer zugekauft werden, wenn man auf Fertigfutter verzichten will.
Ja, Pflanzenlisten hab ich hier, wollte ich denen erst schon aufschreiben, aber das nützt wohl erst mal wenig, wenn man a) noch nicht so gut deutsch spricht und b) die Pflanzen nicht kennt... (werden sie aber nun von mir lernen müssen, höhö) - gekauftes Gemüse war da, aber halt viel zu wenig.

Zitat:
Zitat:Dummerweise hab ich mich in der einen Woche wahnsinnig in die Schnuckels verliebt :heart: (wo ich doch Kaninchen immer überflüssig bis doof fand tongue ) und würde wenigstens gerne ein paar der Kleinen vor dem Geschlachtet-Werden retten (sind ja "Stallhasen" und wurden zum Verzehr angeschafft, was ich grundsätzlich ja ok fände, würden sie ordentlich versorgt bzw. hätten sie mehr Platz)...

:laugh: Jaaaaaa, so fängt's an biggrin

Wie bescheuert, wo wir doch Bestand reduzieren wollten, aber jetzt gibt's kein Zurück mehr :noidea: Clown :head:

Zitat:Schlachtkaninchen halten ist völlig ok, aber es sollte artgerecht sein. Auslauf, pro Tier 3m² auf einer Ebene. Gruppenhaltung mit kastrierten Männchen. Kaninchen sind Rudeltiere, keine Einzelgänger. Feldhasen sind Einzelgänger, aber Stall"hasen" sind einfach nur groß werdende Kaninchen. Gute Fütterung, möglichst nicht zuviel Fertigfutter oder wenn Speck angesetzt werden soll, dann eher Getreide o.ä. (ich bin leider in der Schlachtkaninchenhaltung nicht bewandert, meine beiden sind nur "Zierde" :lol: )

Ich glaube ja eher nicht, dass irgendwer in der Praxis seine männlichen Schlachtkaninchen kastrieren lässt. Wäre ja völlig "unrentabel".

Zitat:Ein Paar ist die Mindesthaltung, natürlich kann die Gruppe so groß sein, wie man Platz hat smile Auf 12m² kannst du zwei Paare zusammen halten. Manche haben ein Rudel von bis zu zehn Tieren, aber dafür keinen Garten mehr :laugh:
Kastration ist wichtig, sonst, naja, siehst du ja beim Nachbar :whistling:

Gut zu wissen - und, nein, vermehren will ich nicht wirklich tongue

Zitat:- die Tiere sollten im ungefähr gleichen Alter sein, +/- zwei Jahre Unterschied (es gibt auch Ausnahmen, aber das ist halt die Faustregel)

ok, gleich alt wären sie ja, sind ja alle aus einem bzw. zwei ziemlich zeitgleichen Würfen.

Zitat:- Frühkastration ist gut, da brauchen die Männchen keine Kastra-Frist mehr einzuhalten. Bring "deine" Tiere erst mal zum Tierarzt, möglichst ein kaninchenerfahrener (hier ist eine Liste).
Zum Glück ist meine beste Freundin Tierärztin, sonst würd ich das gar nicht erst anfangen :hot1: Aber die war eben die letzte Woche dummerweise im Urlaub.
edit: gerade gesehen - sie steht sogar auf der sweetrabbits-Liste, haha! :thumbup:

Zitat:- eine reine Mädels- oder Männchen-Gruppe wird eher nicht funktionieren. Wenn die Tiere in die Pubertät kommen, gibt es halligalli. Es sollte ein möglichst ausgewogenes Geschlechterverhältnis da sein, also z.B. drei Mädels, zwei Jungs. Allerdings kann es sein, dass bei einer "ungeraden" Anzahl Tiere eines das fünfte Rad am Wagen sein kann (aber nicht muss). Wenn du dein Gehege noch erweitern kannst, nimm doch noch ein 6. Tier dazu, oder nur vier (zwei Paare).

Siehste, wieder was gelernt - Kaninchen am Besten paarweise ... okee, ich nehm auch 6 tongue
:crying: ich hab mir ja schon 5 Favoriten ausgeguckt... :laugh: bitte lass nicht alle Männlein oder Weiblein sein...

Zitat:
Zitat:Und weiß jemand, ob sich Kaninchen mit Hühnern vertragen? Dann ließen sich Stall und Außengehege nämlich evtl. kombinieren, was weniger Aufwand wäre.

Damit könnte es Probleme geben, weil Kaninchen sind dämmerungs-/nachtaktiv und wollen tagsüber ihre Ruhe haben. Zudem sprechen Kaninchen und Hühner nicht die gleiche Sprache, und ein verpicktes Kaninchen oder ein gerupftes Huhn (Kaninchen können rabiat werden) sind auch nicht schön.
Wenn du sehr viel Ausweichmöglichkeiten hat, könnte es gehen, aber besser wäre wohl getrennt smile

Du kennst nicht meine zwei Kung-Fu-Aggresso-Hühner, denen gehen sogar die Hunde aus dem Weg :laugh:
Also gut, Hasen und Hühner getrennt.

Zitat:Viel Glück und vor allem: eine dicke Haut, das kann jetzt sehr nervenaufreibend werden. Ich halte dir die Daumen. Alles Gute Sun Halte uns auf dem Laufenden, ja? smile

Mach ich. Lalaaaa :whistling: , ich hab GG ja letzte Woche hoch und heilig versprochen, dass ich ganz sicher keine Kaninchen.... :angel: ahem... aber vielleicht findet sich im Laufe der Zeit noch ein anderer guter Platz.
So schnell ist auch kein großes Außengehege gebaut, vorerst müsste man da sowieso noch Kompromisse machen, sprich Stallhaltung, aber hier gäbe es vorerst zumindest zeitweise betreutes Freilaufen und Beschäftigung.
Muss auch mal Ildi von der Cityfarm anhauen, die haben doch auch Kaninchen (aber vermutlich auch selber genug).

@ Ines: danke für den Link, der ist sehr hilfreich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.15, 15:27 von vanda.)
Suchen
Märzhase
Unregistriert

22.08.15, 18:23
Wenn ich könnte, ich würde sofort ein Paar abnehmen :heart: Aber ich habe null Platz. Meine beiden leben schon "eng", also eigentlich ausreichend, aber ich merke es schon: mein 6m²-Balkon für zwei Ninchen ist fast zu klein.
(wie sehr wünsche ich mir gerade wieder ein eigenes Haus, mit großem Außengehege für all die Notfälle da draußen.... aber naja, bleibt noch immer ein Traum.)

Herzlichen Glückwunsch zur kaninchenerfahrenen Tierärztin :clapping: Die sind selten, umso besser, dass deine Freundin eine ist. Vielleicht kann sie auch ein paar der Notfälle vermitteln, Tierärzte helfen da auch gerne mit (meine jedenfalls :heart: )

Danke für die Ausführung über die genaue Haltungsbedingung, da kann ich mir das besser vorstellen smile Ich hatte ehrlich ein Bild im Kopf, so von wegen ein größerer Stall, in dem alle zusammengedrängt sitze und "jeder mit jedem" kann :rolleyes:
Aber wenn eine Trennung schon mal da ist, umso besser, dann kann man alles ganz ruhig angehen und erst mal die Halter "abklopfen" biggrin Dann nehme ich meinen "unkontrollierte Vermehrung"-Verdacht wieder zurück smile (wahrscheinlich bin ich viel zu sehr von all den Tierheim-Tieren geprägt...)

Die Gruppenhaltung mit kastrierten Männchen war für die Weibchen gedacht, also ohne den eigentlichen Deckrammler. Weil wie gesagt, reine Weibchengruppen sind nicht unbedingt verträglich, und ein Kastrat, der nicht zum Verzehr gedacht ist, bringt dann Ruhe rein in die Schar :laugh:

Das wichtigste hast du ja nun beisammen. Und deinen GG lass mal mit deinen Wunschkandidaten kuscheln.... wenn sie ihn mit ihren großen runden Augen anklimpern... die weichen Öhrchen... die süßen Nasen.... die puscheligen Blumen.... dann geht das geht ruckzuck..... Yes
Ines
Unregistriert

22.08.15, 22:36
(22.08.15, 18:23)Märzhase schrieb:  Und deinen GG lass mal mit deinen Wunschkandidaten kuscheln.... dann geht das geht ruckzuck..... Yes

Ich hab auch so einen GG bis vor 9 Monaten gehabt ,Vanda!
Jetzt sind Kaninchen irgendwie gar nicht mehr doof und wer hat sich in das Notfellchen verliebt, das demnächst bei uns einzieht? :devil:

Ach noch was:
Du hast doch glaube ich Platz genug, das die Nins tagsüber ihren eigenen Gartenabteil haben könnten, oder?
Dann legst du halt einen Kaninchengarten an (meiner ist 25m² für zwei Zwerg-Nasen und den schaffen sie nicht) Das spart jede Menge Futter-Ranschlepperei (wenigstens im Sommer).

Und wenn du mal rechnest, was die so verdrücken ( die Angaben schwanken zwischen 200-500g/kg Körpergewicht), dann kommt da einige zusammen.

Brauchst du eine Pflanzenliste für den Kaninchen-Garten? Clown

LG

Ines
Bärbel
Weiser Krauterer
23.08.15, 05:35
Denkt aber bitte dran, dass Kaninchen ganz schön buddeln können! Wir hatten, als die Kinder noch klein waren, im Garten ein riesigen Gehege und ganz oft hat mich die Nachbarin im Büro angerufen, ich soll die Hasen fangen, sie sind bei ihr im Salat. Den Winter über wohnten sie dann im Schuppen auf jahrzehnte altem gestampften Lehmboden, irgendwas hatten wir da drauf gelegt, ich weiß nicht mehr, wars ein Plastiknetz oder so ein feines Drahtgitter... jedenfalls auch da buddelten sie. Die Hasen hatten den puren Luxus, etliche m², dicke Strohaufschüttung, Dämmplatten als Kälteschutz, ständig viel frisches Gemüse und Obst (Schwager leitet einen Discounter, da gabs massig), Maiskolben, Zuckerrüben, Getreide... aber nein, sie müssen graben und zur Nachbarin :head:
Wir hatten schon zwei Jahre lang keine Hasen mehr, als wir den Hüttenboden betonierten. Da überlegten wir, ob wir jetzt wohl eine Kellerfamilie unserer Hasen mit einbetonieren :crying:
Suchen
Ines
Unregistriert

23.08.15, 11:50
(23.08.15, 05:35)Bärbel schrieb:  Denkt aber bitte dran, dass Kaninchen ganz schön buddeln können!

Die können das nicht nur, die wollen das auch! Das ist ganz natürliches Kaninchen-Verhalten, das man ihnen auch ermöglichen sollte.
Natürlich ausbruchssicher und die Buddelbereiche sollten täglich kontrolliert werden.

Bevor sie sich unter dem Betonfundament der Randsteine durchbuddeln, greife ich zu Schaufel und trete das zwischendurch fest.

[Bild: IMG_2957_1.jpg]

In Regenzeiten erledigt sich die Buddelwut im Außenbereich meist, weil im Matsch buddeln keinen Spaß macht.
Dafür gibt es als Ersatz schließlich Buddelkisten.

[Bild: IMG_2477_1.jpg]

Wenn man die Süßen beim Buddeln beobachtet - wer kann dazu schon "nein" sagen? :heart:

LG

Ines
vanda
Weiser Krauterer
23.08.15, 16:20
(22.08.15, 18:23)Märzhase schrieb:  Danke für die Ausführung über die genaue Haltungsbedingung, da kann ich mir das besser vorstellen smile Ich hatte ehrlich ein Bild im Kopf, so von wegen ein größerer Stall, in dem alle zusammengedrängt sitze und "jeder mit jedem" kann :rolleyes:
Aber wenn eine Trennung schon mal da ist, umso besser, dann kann man alles ganz ruhig angehen und erst mal die Halter "abklopfen" biggrin Dann nehme ich meinen "unkontrollierte Vermehrung"-Verdacht wieder zurück smile (wahrscheinlich bin ich viel zu sehr von all den Tierheim-Tieren geprägt...)

Naja, also wenn die Jungen, die jetzt noch bei den Mamas sind erst mal ein wenig älter sind (und wie schnell sind 2 Monate rum), dann ist das genau das Problem - Jeder-mit-Jedem. Und ob unkontrolliert vermehrt oder nicht... wie gesagt, möglich ist das durchaus. :noidea:

Zitat:Die Gruppenhaltung mit kastrierten Männchen war für die Weibchen gedacht, also ohne den eigentlichen Deckrammler. Weil wie gesagt, reine Weibchengruppen sind nicht unbedingt verträglich, und ein Kastrat, der nicht zum Verzehr gedacht ist, bringt dann Ruhe rein in die Schar :laugh:

Ach so, okee, verstanden! smile Geb ich direkt mal so weiter. Was'n "Kastrat" auf rumänisch? Clown

(22.08.15, 22:36)Ines schrieb:  
(22.08.15, 18:23)Märzhase schrieb:  Und deinen GG lass mal mit deinen Wunschkandidaten kuscheln.... dann geht das geht ruckzuck..... Yes

Ich hab auch so einen GG bis vor 9 Monaten gehabt ,Vanda!
Jetzt sind Kaninchen irgendwie gar nicht mehr doof und wer hat sich in das Notfellchen verliebt, das demnächst bei uns einzieht? :devil:

biggrin Dochdoch, er mag sie ja auch, ist auch ganz besorgt und hat heute wieder unser fürs Mittagessen vorgesehene Gemüse für die Mümmels geopfert. Aber wir hatten Anfang des Jahres beschlossen, den Tierbestand etwas abzubauen, damit wir auch mal wieder - wenigstens mal für 2 Tage - wegfahren können. Und mit Kaninchen ist man halt wieder angehängt bzw. es verkompliziert die Sache wieder, und Zeit braucht es natürlich auch, wo wir doch eh schon kaum mit Haus und Grund und Getier und 2 Vollzeitjobs hinterherkommen. tongue

Zitat:Du hast doch glaube ich Platz genug, das die Nins tagsüber ihren eigenen Gartenabteil haben könnten, oder?
Dann legst du halt einen Kaninchengarten an (meiner ist 25m² für zwei Zwerg-Nasen und den schaffen sie nicht) Das spart jede Menge Futter-Ranschlepperei (wenigstens im Sommer).
Ja klar, WENN hier Mümmels einziehen, dann sollen die's auch schön haben und springen und buddeln dürfen! Aber das erfordert auch gewisse Baumaßnahmen, was wieder Geld kostet und Zeit braucht, wo wir doch eh schon tausend angefangene Baustellen hier haben... halleluja biggrin
Eine bzw. mehrere zweischürige Wiesen sind vorhanden, frisches Grün gibts also immer und Heu könnten wir auch machen.
Wenn jemand einen guten Tipp/Link für einen mobilen, versetzbaren Auslauf hat, dann immer her damit, muss nur flexibel sein (Hanglage) - dann könnte die Wiese unter Aufsicht auch direkt abgegrast werden. wink
Sowas in der Art, nur günstiger?? Clown

Zitat:Brauchst du eine Pflanzenliste für den Kaninchen-Garten? Clown
Ja bitte! smile
ich hab ja nun die Liste von diebrain oder wie die heißen, aufgeteilt in Zweige, Gemüse und "Blumen". Aber so wahnsinnig ausführlich ist die nicht, nur her mit den Zusatzinfos!

(23.08.15, 05:35)Bärbel schrieb:  Wir hatten schon zwei Jahre lang keine Hasen mehr, als wir den Hüttenboden betonierten. Da überlegten wir, ob wir jetzt wohl eine Kellerfamilie unserer Hasen mit einbetonieren :crying:

:w00t: biggrin

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
23.08.15, 16:23

http://s44.photobucket.com/user/vanda_b/...w.jpg.html

ach ja, ich konnte nicht so viele gescheite Bilder machen, die Ecke dort ist ziemlich dunkel.
Big Mama No1 mit einem von 8 kleinen Mümmels... :heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.15, 22:06 von vanda.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.08.15, 16:53
(23.08.15, 16:20)vanda schrieb:  Was'n "Kastrat" auf rumänisch? Clown

"Castrat" :cool:

(Kennste nicht den Babelfisch?)
wink
Ines
Unregistriert

23.08.15, 17:14
(23.08.15, 16:20)vanda schrieb:  
Zitat:Du hast doch glaube ich Platz genug, das die Nins tagsüber ihren eigenen Gartenabteil haben könnten, oder?

Ja klar, ... wo wir doch eh schon tausend angefangene Baustellen hier haben... halleluja biggrin

Amen! :whistling:

Zitat:Eine bzw. mehrere zweischürige Wiesen sind vorhanden, frisches Grün gibts also immer und Heu könnten wir auch machen.
Wenn jemand einen guten Tipp/Link für einen mobilen, versetzbaren Auslauf hat, dann immer her damit, muss nur flexibel sein (Hanglage) - dann könnte die Wiese unter Aufsicht auch direkt abgegrast werden. wink

Das meinste aber nicht ernst, oder?
Unter Aufsicht abgrasen lassen dauert bestimmt länger als selber Wiese holen.
Und für Riesen würde ich mich auch nicht auf 1m Höhe verlassen. Das schaffen selbst Zwergkaninchen hin und wieder. tongue

Zitat:
Zitat:Brauchst du eine Pflanzenliste für den Kaninchen-Garten? Clown
Ja bitte! smile
ich hab ja nun die Liste von diebrain oder wie die heißen, aufgeteilt in Zweige, Gemüse und "Blumen". Aber so wahnsinnig ausführlich ist die nicht, nur her mit den Zusatzinfos!

Bekommst du demnächst per PN smile

Und was den Kastrat oder Castrat angeht, glaube ich ja, dass du dir die Übersetzung vermutlich sparen kannst. Deine Nachbarn wollen ja keine Kaninchen halten, sondern Kaninchen essen. Da wäre ein(e) Kastrat(ion) ja unwirtschaftlich. :undecided:

LG

Ines
vanda
Weiser Krauterer
23.08.15, 22:03
(23.08.15, 17:14)Ines schrieb:  
Zitat: - dann könnte die Wiese unter Aufsicht auch direkt abgegrast werden. wink

Das meinste aber nicht ernst, oder?

Doch :whistling: Hab ja nicht behauptet, dass die ganze Wiese auf einmal abgegrast werden muss. tongue Aber die Hühner dürfen auch nur unter Aufsicht aus dem Garten auf die Wiese (wg. der Raubvögel), solange könnten die Mümmels dann ja auch mal blauen Himmel und Blümchen genießen wink
Aber diese üblichen 1,5m x 1,5m-Freigehege sind ja ein Witz, ein bißchen Rennen und Hopsen muss schon möglich sein.

Zitat:Und für Riesen würde ich mich auch nicht auf 1m Höhe verlassen. Das schaffen selbst Zwergkaninchen hin und wieder. tongue
Glaub ich glatt - drum sagte ich ja auch "sowas in der Art". :noidea:

Ines, Deine Mümmels sind echt :heart:

So, GG war mittags kurz drüben (wir werden ja dauernd eingeladen und müssen Schnaps trinken Clown , deswegen schick ich da gerne Männe vor... ), da hieß es, ich könne gerne ein paar Hasen haben. Und GG hatte nichtmal hektische Flecken, als er mir das erzählt hat - wenn das nicht mal ein gutes Zeichen ist! [Bild: smilie_frech_049.gif]
Ab wann kann man denn junge Mümmels von der Mama trennen? Muss erstmal nachfragen, wie alt die denn genau sind (wenn das überhaupt einer weiß).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.15, 22:10 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus