Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Seiten (34): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Ines
Unregistriert

23.08.15, 22:41
(23.08.15, 22:03)vanda schrieb:  Doch :whistling: Hab ja nicht behauptet, dass die ganze Wiese auf einmal abgegrast werden muss. tongue Aber die Hühner dürfen auch nur unter Aufsicht aus dem Garten auf die Wiese (wg. der Raubvögel), solange könnten die Mümmels dann ja auch mal blauen Himmel und Blümchen genießen wink

Und dann sollen sie "mit den Hühnern schlafen gehen"?

Kaninchen chillen tagsüber gerne und sind in den Dämmerungszeiten am aktivsten - du dann auch, wenn du versuchst sie einzufangen :lol:

Du solltest tatsächlich über ein echtes aus- und einbruchsicheres Aussengehege nachdenken (nicht diese Freilaufdinger), allerdings wird das für 6 Riesen auch eine Riesenaktion. :undecided:

Und der obige link führt dich gleichzeitig auf die "Bibel für artgerechte Kaninchenhaltung". Da bist du mit nachlesen erst mal etwas länger beschäftigt. :devil:

Zitat:Ines, Deine Mümmels sind echt :heart:

Ich würde deine (zukünftigen) ja auch gerne sehen, aber bei deinem link gibt es für mich nix zu gucken.

Zitat:Ab wann kann man denn junge Mümmels von der Mama trennen? Muss erstmal nachfragen, wie alt die denn genau sind (wenn das überhaupt einer weiß).

Bei Mama trinken sie ca. 8 Wochen. Und danach lernen sie noch viel von ihr und auch das Sozialverhalten, so dass sie eigentlich 12 Wochen alt sein sollten, wenn man sie übernimmt.

In deinem Fall bekäme es den Tieren aber wahrscheinlich besser, wenn sie früher umziehen. :rolleyes:
vanda
Weiser Krauterer
23.08.15, 23:18
(23.08.15, 22:41)Ines schrieb:  Du solltest tatsächlich über ein echtes aus- und einbruchsicheres Aussengehege nachdenken (nicht diese Freilaufdinger), allerdings wird das für 6 Riesen auch eine Riesenaktion. :undecided:
Ja, das ist eh klar. Über nichts anderes denke ich seit Tagen nach :sweatdrop:
Aber in einem solchen Außengehege gibt es ja keine Wiese (oder vermutlich nicht lange tongue ). Wäre ja nur zusätzlich. Bzw. für den Anfang, Thema Baustellen... :rolleyes:

Zitat:Ich würde deine (zukünftigen) ja auch gerne sehen, aber bei deinem link gibt es für mich nix zu gucken.

Hm, echt? Keine Ahnung, ich hab seit einiger Zeit Probleme, bei meinem Bilderdienst Fotos direkt zu verlinken, also als Foto einzufügen, ging sonst immer, lässt sich aber grade nicht ausführen. :noidea:
Die ich mir ausgeguckt habe sind alle reinweiß (wie der vermutliche Papa, die Mama und die Geschwisterchen sind schwarz) bzw. haben zartgraue Löffelchen und Näschen :heart: - jetzt kommt es halt darauf an, ob das Geschlechterverhältnis bei denen auch passt. Wenn ich mal gescheite Bilder hab, versuch ich's nochmal mit Fotos-Einstellen.

Zitat:Bei Mama trinken sie ca. 8 Wochen. Und danach lernen sie noch viel von ihr und auch das Sozialverhalten, so dass sie eigentlich 12 Wochen alt sein sollten, wenn man sie übernimmt.
In deinem Fall bekäme es den Tieren aber wahrscheinlich besser, wenn sie früher umziehen. :rolleyes:

Dann sind sie vermutlich jetzt so um die 8 bis 9 Wochen, denn einige haben immer wieder versucht, bei Mama zu trinken, aber so richtig erfolgreich waren sie zum Schluss nicht mehr. Fressen auch schon Heu, Grünzeug und Möhrchen mit.
Bis ich jetzt einen Stall organisiert habe, gehen auch sicher noch eine oder zwei Wochen ins Land, dann könnte das doch so ungefähr passen. Solange sie jetzt ordentlich Futter und Wasser bekommen, sind sie bei Mama bis dann wohl noch am Besten aufgehoben.

Zitat:Kaninchen chillen tagsüber gerne und sind in den Dämmerungszeiten am aktivsten - du dann auch, wenn du versuchst sie einzufangen :lol:

:tongue1: Pah, ich bin auch dämmerungsaktiv (vorausgesetzt, Du meinst die Abenddämmerung tongue ), das passt doch super. Und die Hühner sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, die trödeln abends ewig rum, vor allem, wenn sie auf die Wiese dürfen wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.15, 23:20 von vanda.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.08.15, 21:47
Liebe Vanda,

wenn das Riesen sind, brauchst Du Dir um unfreiwillige Nachzuchten beim Nachbarn keine Gedanken machen. Die Geschlechtsreife setzt bei denen erst mit einem halben Jahr ein, und da ist schon Weihnachten.

Übrigens sind 15 Jungtiere zum Schlachten noch überhaupt keine Größe: eine Bekannte schlachtet jedes Jahr 40 Kaninchen, verkauft sie für 15 Euro und hat so Geld für die Geschenke...

Stell bei Gelegenheit beim Nachbarn noch klar, daß Du die Häschen LEBEND haben willst. Würde ich den nachbarn fragen, ob ich einen Hasen haben kann, bekäme ich ihn problemlos - geschlachtet und abgezogen...:w00t::devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

24.08.15, 21:54
:scared: Au wei, ja!
An so was hätten die Schmuse-Ninchen-Halter natürlich gar nicht gedacht.
Danke Mechthild :blush:
vanda
Weiser Krauterer
25.08.15, 11:41
(24.08.15, 21:47)Unkrautaufesserin schrieb:  wenn das Riesen sind, brauchst Du Dir um unfreiwillige Nachzuchten beim Nachbarn keine Gedanken machen. Die Geschlechtsreife setzt bei denen erst mit einem halben Jahr ein, und da ist schon Weihnachten.

Das hat mir der andere Nachbar, der Schlachthasen hält, ja auch gesagt, dass es bei den größeren länger dauert bis zur Geschlechtsreife, aber 1/2 Jahr ist schon mal eine konkrete Angabe (danke!), das erleichtert die Sache doch wesentlich!

Zitat:Übrigens sind 15 Jungtiere zum Schlachten noch überhaupt keine Größe: eine Bekannte schlachtet jedes Jahr 40 Kaninchen, verkauft sie für 15 Euro und hat so Geld für die Geschenke...
Ja, mir wurde auch erzählt, dass die geschlachteten Kaninchen weggehen "wie warme Semmeln", allerdings von dem Nachbarn mit besseren Haltungsbedingungen und ordentlichem Bio- und Frischfutter. Ich denke mal, die Besitzer, um die es geht, wollen die aber zur Selbstversorgung - und so magere Kaninchen würde wohl auch keiner kaufen tongue

Zitat:Stell bei Gelegenheit beim Nachbarn noch klar, daß Du die Häschen LEBEND haben willst. Würde ich den Nachbarn fragen, ob ich einen Hasen haben kann, bekäme ich ihn problemlos - geschlachtet und abgezogen...:w00t::devil:

:w00t: äh ja, guter Hinweis Clown
Also wie gesagt, ich stelle ja nicht die Haltung zu Schlachtzwecken infrage, aber eben die Haltungsbedingungen, und wenn ich schon mal ein paar Mümmels mit 10 oder 12 Wochen rausnehme, haben die anderen halt mehr Platz und die vorhandenen Ställe und (möglichen) Ausläufe könnten halbwegs ausreichen. Klar, von wirklich artgerechter Haltung ist das leider immer noch weit entfernt, aber das ist die Schlachthasenhaltung in diesen Mini-Boxen ja generell. :no:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.15, 11:43 von vanda.)
Suchen
Märzhase
Unregistriert

25.08.15, 13:35
(25.08.15, 11:41)vanda schrieb:  Ja, mir wurde auch erzählt, dass die geschlachteten Kaninchen weggehen "wie warme Semmeln", allerdings von dem Nachbarn mit besseren Haltungsbedingungen und ordentlichem Bio- und Frischfutter. Ich denke mal, die Besitzer, um die es geht, wollen die aber zur Selbstversorgung - und so magere Kaninchen würde wohl auch keiner kaufen tongue

Das hatte mich sowieso schon von Anfang an gewundert: wenn ich Eigenverzehr anstrebe, dann will ich doch möglichst gesunde (nicht artgerechte Tierhaltung ist ja auch Streß für die Tiere, und Streß mindert ja bekanntlich die Fleischqualität) und propere Tiere heranziehen - so magere Dinger, da kann ich doch gleich Schmuseninchen essen :w00t:

Vielleicht sollten die Halter eines der Weibchen weggeben, damit würde man schonmal den Jungtierbestand sowie den Gemüsekonsum und damit die Kosten halbieren, könnte mehr Platz für die verbliebenen Tiere schaffen, und Halter und Tiere hätten weniger Streß. Ich denke, ein Weibchen ist ausreichend, oder essen die Nachbarn so viel Kaninchen?
vanda
Weiser Krauterer
25.08.15, 16:06
(25.08.15, 13:35)Märzhase schrieb:  
(25.08.15, 11:41)vanda schrieb:  Ich denke mal, die Besitzer, um die es geht, wollen die aber zur Selbstversorgung - und so magere Kaninchen würde wohl auch keiner kaufen tongue

Das hatte mich sowieso schon von Anfang an gewundert: wenn ich Eigenverzehr anstrebe, dann will ich doch möglichst gesunde (nicht artgerechte Tierhaltung ist ja auch Streß für die Tiere, und Streß mindert ja bekanntlich die Fleischqualität) und propere Tiere heranziehen - so magere Dinger, da kann ich doch gleich Schmuseninchen essen :w00t:

Soweit denken die aber vermutlich gar nicht :noidea: - einfach andere Mentalität.

Zitat:Vielleicht sollten die Halter eines der Weibchen weggeben, damit würde man schonmal den Jungtierbestand sowie den Gemüsekonsum und damit die Kosten halbieren, könnte mehr Platz für die verbliebenen Tiere schaffen, und Halter und Tiere hätten weniger Streß. Ich denke, ein Weibchen ist ausreichend, oder essen die Nachbarn so viel Kaninchen?

Keine Ahnung, die Tiere sind ja erst seit heuer da (und die Nachbarn auch).
Ich hab grad zuviel um die Ohren, aber im Laufe der Woche werd ich mich mal wieder rüberwagen (man muss immer soviel Schnaps ausschlagen tongue ) und konkret nachfragen. Heute hab ich den Besitzer mit den Kindern aber schon gesehen, wie er mit der Sense unterwegs war. :thumbup: Die kümmern sich schon um die Tiere, aber halt nach "rumänischen Verhältnissen", für sie vermutlich ganz normal und überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die Deutschen da so ein Bohei drum machen... aber zwei Wochen in die Heimat fahren und dem Daheimgebliebenen, der von Kaninchen auch keine Ahnung hat, die ganze Versorgung zu überlassen, wo nicht mal ein Futtervorrat da ist und keine gescheiten Wasserbehälter, das geht nunmal nicht.

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.09.15, 20:38
nochmal kurze doofe Frage an die Kaninchen-Kenner: ist Clematis für Mümmels giftig? Hab nirgends was dazu gefunden. Denn das nun abgesteckte provisorische Außengehege besteht leider zu etwa 1/4 der Fläche aus Wurzeltrieben einer Clematis tangutica, die dort mal stand, aber nach mehrmaligem Rückschnitt (war ein ziemliches Monster) jetzt in die Fläche wandert und nach dem Rasenmähen immer wieder als frischgrüner Teppich austreibt... (hütet Euch vor Clematis tangutica 'My Angel', kann ich da nur sagen tongue ). Kann ich eigentlich nur hoffen, dass die Langohren selber wissen, was gut für sie ist und was nicht.
Eine Wagenladung frisches Blumenwiesenheu ist schon in den Heuboden verfrachtet, Zubehör gekauft oder erbettelt, jetzt fehlt nur noch der Stall, aber der d*mliche Anzeigenaufgeber kann sich seit 2 Wochen nicht entscheiden, ob er das Ding jetzt verkauft oder nicht :rolleyes: :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.15, 20:39 von vanda.)
Suchen
Märzhase
Unregistriert

09.09.15, 08:14
Hm, ich denke, es ist ungefährlich. Wüsste nicht, dass Clematis für Ninis giftig wäre, kann höchstens sein, dass sie Bauchgrummeln bekommen, sollten sie wirklich an die Wurzeln gehen (was ich aber auch nicht glaube). Halte aber vielleicht mal ein Auge drauf smile

Zitat:hoffen, dass die Langohren selber wissen, was gut für sie ist und was nicht.

Die einen sagen so, die anderen so... ich denke, das kommt auf jedes Tier individuell an. Meine fressen z.B. nicht alles, auch das nicht, was sie eigentlich dürften. Andere Kaninchen (nicht meine) haben sich an Eibe vergiftet, weil der Halter die Zweige mit Tanne verwechselt hat. Stallhasen haben vielleicht eher noch ein Gespür für "gut oder böse", Zwergkaninchen könnten inzwischen so sehr verzüchtet sein, dass dieser Instinkt verloren gegangen ist.
Brigitte
Unregistriert

09.09.15, 11:20
(09.09.15, 08:14)Märzhase schrieb:  Hm, ich denke, es ist ungefährlich.

Das ist leider nicht ganz richtig. :no:
Clematis gehört zu den Hahnenfußgewächsen und ist daher für Tiere giftig.
Waldrebe
Hahnenfuß

Ich würde das Außengehege verlegen oder verkleinern.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus