Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Seiten (34): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Raphaela
Unregistriert

29.09.15, 23:33
Danke! Hab den Knuddler weitergereichtSun - Ich hoffe, Muni bekommt keine Sepsis, noch ist der kritische Zeitpunkt dafür nicht rum: Meine Schwester mußte letzte Woche einen Kater einschläfern lassen, der mehr als eine Woche nach einem Marderbiß (in den Nacken) an einer starb :-/
Raphaela
Unregistriert

07.10.15, 13:20
Muni hat es leider doch nicht geschafft, gestern hab ich sie im Rosenpark begraben :-/
Sie hat immer weniger gegessen und wurde immer schwächer. Wahrscheinlich war es, wie schon beim Kater meiner Schwester, eine Sepsis aufgrund des Marderbisses...

Da sie aber sonst keine Schmerzen zeigte und ganz friedlich war, hab ich (abgesehen von Vorlage bester Heil- und Lieblingskräuter) nicht weiter eingegriffen (meine Schwester hatte es bei betreffendem Kater noch mit Tierklinik und Antibiotikatropf versucht, gebracht hat´s nichts). So konnte sie, dicht an ihren schwarzen "Adoptivsohn" Lino gekuschelt, sanft einschlafen.

Der (aus drei nebeneinandergestellten Käfig-Unterteilen mit provisorischer Gitter-Umrandung bestehende) Käfig der beiden anderen schwarzen Kaninchen (altes, schwarzes Pärchen, beide kastriert) ist nun offen, so daß Lino bei Interesse jederzeit hinein (und die beiden anderen heraus) kann (können)...Noch sind sie aber alle zurückhaltend und Lino bleibt die meiste Zeit im daneben gestellten Käfigunterteil bzw. läuft frei im "Mal"zimmer herum. Schaumermal, wie´s weitergeht...

Nach fast 20 Jahren ist die (mit dem ersten Rettungs-Kaninchen "Hoppel" begonnene) Ära der hellen Kaninchen nun zuende...Schon seltsam und natürlich traurig :-/
Märzhase
Unregistriert

07.10.15, 14:00
Raphaela, lass dich drücken Hugs Und der lieben Muni eine gute Reise zu den Himmelswiesen.

Die anderen drei werden sich bestimmt auch bald zusammenraufen Yes
20 Jahre Kaninchenrettung, das ist eine stattliche Zahl :thumbup: Du machst vermutlich weiter, oder? Für die dunkle-Kaninchen-Ära dann natrülich auch viel Glück, und bestimmt kommt irgendwann wieder ein helles um die Ecke gehoppelt ;-)

Laut meiner Tierheimansprechpartnerin haben dunkle/schwarze Kaninchen weniger Chancen, wieder adoptiert zu werden als helle - die Fellfarbe Schwarz wird immer noch "verteufelt" und wird sogar ganz offen als Grund für Ablehnung genannt von den Interessenten :rolleyes:
Mein Ersatztierarzt war dagegen voll begeistert, als er erst den schwarzen Cookie mit der weißen Nase behandelte und dann die Helferin die "spiegelverkehrte" weiße Chess mit den schwarzen Augenringen aus der Transportbox zauberte biggrin
Raphaela
Unregistriert

07.10.15, 15:40
Danke!!!!

Viiiiel älter wär Muni wohl auch ohne Marderbiss nicht geworden als 10 Jahre plus einen Monat...Man merkte ihr auch im Sommer schon an, daß sie langsamer und müder wurde...Freu mich nur, daß sie wenigstens in netter Gesellschaft (den kleinen Lino mochte sie sehr) noch eine schöne Draußen-Saison hatte.

Schwarze Tiere haben es nicht nur bei Kaninchen schwerer, adoptiert zu werden: Meine Jüngste hatte vorletztes Jahr ja einige gerettet, bei denen es relativ lange gedauert hat, sie zu vermitteln (Lino ist der letzte davon und bleibt jetzt natürlich hier).
- Schwarze Katzen und schwarze Hunde (letztere besonders, wenn sie auch noch groß sind) haben es ebenfalls sehr schwer...Das war ja der Grund, warum ich als Suchkriterien für den eigenen Hund "schwarz" und "groß" an die Spitze gesetzt (und so den Schatz Odin im "Tierheim um die Ecke" gefunden :-)) hatte.

Je schlechter die Zeiten werden und je mehr Menschen verarmen und ihre bisherigen Wohnungen/Häuser aufgeben müssen, desto mehr Verarmungs-"Mit-Opfer" gibt es auch unter deren Haustieren...Das ist alles unsagbar traurig...Ich wünschte, es würden wenigstens nicht ständig weitere extra Gezüchtete dazu kommen!

Was die hiesige Kaninchenanzahl betrifft bin ich ganz froh, jetzt über Winter und im Haus "nur" drei zu haben...Falls wir es nächstes Jahr schaffen, den neuen Auslauf aufzubauen (und vorher das Baumaterial vernünftig eingewintert zu bekommen :-X) könnt ich mir mittelfristig schon vorstellen, noch ein, zwei dazu zu nehmen...Aber erstmal müssen die drei Schwarzen sich "zusammenraufen", dann sehen wir weiter...
vanda
Weiser Krauterer
07.10.15, 16:50

Auch von mir ein ganz fester Drücker für dich. Hugs

(07.10.15, 15:40)Raphaela schrieb:  Schwarze Tiere haben es nicht nur bei Kaninchen schwerer, adoptiert zu werden: Meine Jüngste hatte vorletztes Jahr ja einige gerettet, bei denen es relativ lange gedauert hat, sie zu vermitteln.
- Schwarze Katzen und schwarze Hunde (letztere besonders, wenn sie auch noch groß sind) haben es ebenfalls sehr schwer...Das war ja der Grund, warum ich als Suchkriterien für den eigenen Hund "schwarz" und "groß" an die Spitze gesetzt (und so den Schatz Odin im "Tierheim um die Ecke" gefunden :-)) hatte.

Ja, kenne ich. Ich erinnere mich noch genau an den Moment, also ich vor Aufregung zitternd nachts um 12 am Flughafen stand und auf die Flugpaten mit meinem "neuen" Hund (aus der Tötung SanReus auf Mallorca) wartete. Das nette Ehepaar hatte noch einen weiteren Hund dabei und zwei Katzen, die eine Frau bekam, die mit mir wartete (wohl eine Pflegestelle, die das öfter macht) und die mich dann beim ersten Blick in die riiiesige, kaum zu manövrierende Transportbox echt unfreundlich anschiß, wie ich nur einen sooo großen wilden schwarzen Hund nehmen könnte, den würde ich niiiemals wieder loskriegen... :rolleyes: Wollte ich ja auch gar nicht tongue, der Gute war wie ein 6er im Lotto - so ein Schätzchen!

Dass Du neben Rosen auch Kaninchen rettest, wusste ich gar nicht. Tja, da bin ich ja nun leider auch reingeraten... unglaublich, was 8 kleine Häschen alles am Tag wegfressen! (und im Gegenzug wieder vollsch...) :w00t: morgen geht's zum Kastrieren der 4 Böcklein.

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
07.10.15, 21:16
[Bild: a92e911b-2782-4f14-ab90-37cb6899682d_zpspniwe3w5.jpg]

Der Herr Naseweis... wink
Suchen
Märzhase
Unregistriert

08.10.15, 08:06
Oh mei, die Löffel werden auch immer größer :heart:

Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, dass Jungkaninchen immer viel, viel, viel und ganz besonders viel fressen. Müssen ja noch wachsen. Hat mein Joshua auch gemacht, ich war ganz erschrocken, wieviel so ein 1,5 kg-Tier weghauen kann :blink: Aber das legte sich mit der Zeit... wobei deine Riesen ja vermutlich allgemein mehr reinhauen werden als meine Minirasenmäher biggrin
Alles Gute für die Kastras!
Raphaela
Unregistriert

08.10.15, 12:16
Von mir auch und DANKE! :-)

Wenn die Böckchen schon geschlechtsreif sind/waren und bisher noch mit den Weibchen zusammen, mußt du davon ausgehen, daß sie nochmal trächtig sind...Und die Böckchen bleiben auch NACH der Kastration noch ca. 6 Wochen lang fortpflanzungsfähig weil sich noch Spermien in den "Vorratszellen" befinden. - Also solange besser noch NICHT wieder mit den Weibchen zusammenlassen! Die sind ca. ein, zwei Wochen nach der Geburt von Jungen nämlich auch schon wieder aufnahmebereit...Der Spruch "sich vermehren wie die Kahniggel" ist leider nicht unbegründet :-/ ;-)
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.10.15, 18:06
Raphaela, das sind alles Babys von diesem Jahr, und definitiv nicht geschlechtsreif...:thumbup:
vanda
Weiser Krauterer
08.10.15, 20:02
Ja genau - zum Glück :hot1: , sonst müsst ich die ja jetzt 6 Wochen einzeln halten, dafür hätt ich gar keinen Platz und danach gäb's wahrscheinlich Zickereien.
Hab mich ja schlau gemacht, bei kleinen Rassen Frühkastration bis max. zur 12. Woche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche, und so 15 Wochen dürften sie jetzt etwa sein. Man merkt es aber auch am Verhalten, da ist alles noch sehr harmonisch in der Gruppe, es gibt kein Gezicke und auch noch null Interesse am anderen Geschlecht. Also hoffen wir mal das Beste.

OPs sind gut verlaufen, die 4 Jungs sind schon halbwegs fit und fressen schon wieder alle ordentliche Portionen. Hab ich ja nun auch gelernt: Kaninchen sind echte Fressmaschinen biggrin - 2,5 Std. nach ner OP mit bestem Appetit, das gibt's sonst auch eher selten. So, und jetzt quengeln die Hunde... irgendwie mach ich gefühlsmäßig grad den ganzen Tag nichts anderes als Futter ranschaffen Clown
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus