Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Seiten (34): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Märzhase
Unregistriert

07.01.14, 16:51
Da sieh mal einer guck, kann es sein dass du deine beiden schwarzen Schönheiten mal im sweetrabbits-Forum gezeigt hast? Sie kommen mir bekannt vor biggrin Bin dort nicht angemeldet, lese aber öfter rein (und gucke immer so gerne Fotos von den vielen Kaninchen :heart: ), und mit der Zeit lernt man die regelmäßigen Schreiber auch kennen :laugh:

Ich glaube, Nelly und Snoop würden ständig miteinander verwechselt werden smile
Hast du so viel tollen Platz für eine Viererbande? Da ist dir mein Neid aber sicher, ich würde auch so gerne mehr Nickels haben, ich finde diese Tiere einfach toll :heart: Leider gibt die Mietwohnung nicht viel her. Die Krauterer hier sind inzwischen mein ewiges Geträume nach einem eigenen Haus mit groooßem Außengehege gewohnt :lol:

Danke fürs Vorstellen, und wie schön, Verstärkung an der Kaninchenfront zu haben Sun
Raphaela
Unregistriert

07.01.14, 18:55
Die beiden wären wirklich ein perfektes Paar :rolleyes:
Schlüsselblume
Unregistriert

10.01.14, 21:14
Ah wie toll, dass sie dir dort schon aufgefallen sind :clapping: genau, so werden sie u.a. dort genannt, die "schwarzen Schönheiten" biggrin wird mal wieder Zeit für einen neuen Bilderschub, fällt mir gerade ein *gleich merken*
Mit dem Platz.. Ich sag mal so, der Gatte hat´s hingenommen, dass ich für Biene&Blume das kleinere Zimmer unten ausgeräumt habe, sind halt etwas näher zusammen gerückt- aber jetzt gehören sie zur Familie und er mag sie auch sehr gern. Nelly wohnt derzeit noch in einem anderen Zimmer. In einer Ecke sind ihre Häuschen, Läufer etc. untergebracht und der Rest ist so eingerichtet, dass es nicht gefährlich für sie wird und sie sich rund um die Uhr frei bewegen kann (Bücherregale unten ausgeräumt etc., dass sie sich den Magen nicht mit Papier überladen kann- hat am ersten Tag gleich an einem Buch geknabbert). Muss zwar immer hinter ihr her fegen, weil sie den Streu überall verteilt, aber ich denke mir, das ist ein kleines Opfer dafür, dass sie jetzt Bewegungsfreiheit hat und sie genießt es offensichtlich Dance
Von einem großen Außengehege träume ich auch, ich muss gestehen (da ich noch bis März studiere und in Teilzeit arbeite), das war bislang einfach nicht drin finanziell, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben Yes
Ja, die beiden würden sicher ständig verwechselt werden biggrin
Märzhase
Unregistriert

17.01.14, 21:13
Wegen herumfahrenden Streu hab ich eine tolle Lösung gefunden Yes
Bis jetzt hatte Snoop Sägespäne aus Gewohnheit, die haben auch meine Balkonkaninchen, aber die flog in der ganzen Wohnung rum. Nun hab ich gepresste Maispellets vom Deh*er, die sind traumhaft biggrin Super saugstark und Snoop sitzt nicht mal ungerne darauf. Es ist nur immer fuurchtbar laut, wenn er draufhopft :blush:

Der gute Snoop hat weiterhin Baustelle an den Zähnen. Heute ging's zur Kontrolle mal wieder zur Tierärztin. Er konnte sein Gewicht zwar halten (1,95 kg bei Dauerfütterung von Sonnenblumenkerne), nimmt aber partout nicht zu :no:
Wenn man ihn anfasst, könnte man meinen, ich vernachlässige ihn. Er ist so knochig wie am Anfang, die Schulterblätter sind ganz spitz, ich könnte jedesmal heulen, wenn ich ihn knuddele :crying:

Der Besuch bei Doctore war eine Qual. Wieder zwei Spitzen gekürzt, und die Schneidezähne wachsen weiter schräg raus. Eiter und festgesetzte Futterreste sind auch wieder da, eine Zahnspitze an einer Stelle, die man nicht mehr ohne Betäubung behandeln kann.

Nun habe ich Schmerzmittel für vier Tage bekommen und die Telefonnummer einer Praxis in Stuttgart. Hat sich spezialisiert auf Kaninchenzähne. Am Montag oder Dienstag rufe ich dort an, um für Snoop einen Termin auszumachen. Vermutlich müssen ihm alle Zähne gezogen werden, denn es heilt einfach nicht ab und wird auch allgemein nicht besser :no: Die tränenden Augen gehen ebenfalls nicht ganz weg.

Finanziell gesehen ist es mir ja egal, Snoop ist mir jeden Cent wert - aber zeitlich wird's wirklich eng. Die Fahrt dauert 1 Stunde mindestens, dazu muss ich vermutlich Urlaub nehmen, wer weiß, wie lange die Operation dauert, und ich will ihn ja gleich wieder mit nach Hause nehmen.. Bin sehr gespannt, was sich nächste Woche ergibt :undecided:
Schlüsselblume
Unregistriert

22.01.14, 02:38
Ach Mensch Kerstin, das tut mir so leid zu hören :no: trotz Päppelfutter.
Das ist so ungerecht, wenn die Armen noch unter den Folgen der früheren Haltung leiden müssen und die neue Möhrchentante gleich mit :crying:
Er hat wirklich ein riesen Glück, dass er nun dich hat!
Was hat sich den ergeben, seid ihr nach Stuttgart gefahren?
Herzlichen Gruß Rose
Märzhase
Unregistriert

22.01.14, 09:38
(22.01.14, 02:38)Schlüsselblume schrieb:  Er hat wirklich ein riesen Glück, dass er nun dich hat!

Hugs Zuviel der Ehre :blush:

Es war ein ziemliches Hin und Her mit einem Termin in Stuttgart. Habe erst am 04.02. was ausmachen können, vorher kann ich wegen der Arbeit keinen Tag frei nehmen. Und Samstag ging auf Praxisseite nicht :noidea: Er futtert aber gut und ist quietschfidel, ein tapferes Kerlchen :heart: Solang man alles kleinschnibbelt oder Salat in Fetzen reißt, ist es OK, da kann er fressen. Für Dill tötet er sowieso. Und wenn ich ihn mit Sonnenblumen, Cranberries und Haferflocken vollstopfe, er muss durchhalten bis Anfang Februar :heart:
Raphaela
Unregistriert

22.01.14, 13:14
daumen sind gedrückt!!!!

Unsere sind seeeehr schlecht gelaunt, weil das Kind ihnen bei seinem letzten Besuch Heu-Diät verordnet hat und ich mich zwar nicht STRIKT daran halte, die Grünzeug-Ration aber doch erheblich reduziert hab. - Jetzt gucken die meistens so :-(
Raphaela
Unregistriert

22.01.14, 20:21
Unsere Überlegungen für den Kaninchenauslauf-Neubau sind vielleicht auch für einige von euch interessant...

Entschieden haben wir uns jetzt doch für (imprägnierte) Vierkant-Balken in Balkenfüßen als Grundgerüst, die mit Dachlatten verbunden werden. (Eine komplette Eisenkonstruktion wäre unbezahlbar für die Grundfläche von ca. 5 x 3 m)

Als Haupt-Einfriedungsmaterial haben das Kind und ich uns auf Volierendraht geeinigt: Der ist engmaschig genug, Ratten und Co den Zutritt zu verwehren.

Die größten Sorgen haben mir die Tür und das Material für den Boden gemacht. Für beides hab ich nun Lösungen gefunden:

Als Tür wollen wir ein Hundezwingerelement bestellen, das aus einer ca. 1,8 m hohen, soliden Metallgittertür mit Rahmen besteht und etwas über 60 Euro (plus Versand kostet). Diese Tür liegt (im Gegensatz zu fertigen Gartentoren) schön dicht am Rahmen an (da kommt nix durch) und man kann daran dann das Volierengitter gut (mit dünnem Draht) befestigen.

Als Boden- (und unteres Seiten-) material wollen wir Metallnetz- oder -siebgitter verwenden, die es in großen Rollen sehr günstig bei dieser Firma gibt:
http://www.fcarlschroeter.de/produkte-fa...ahtgewebe/

Durch die Flexibilität des Rollen-Gewebes und die großen Maße (es gibt auch Rollen mit 10 bzw. 25 m Länge zu recht günstigem Preis) braucht der Boden nicht ganz glattgezogen zu werden und man braucht weniger Drahtverbindungen als z. B. bei der vorher angedachten Verwendung von Kompostsieb-Gittern plus Volierendraht. - Das ganze könnte also einfacher, schneller und günstiger zu bauen sein als befürchtet :-)

Tiefer ausheben als die bisherigen 25 bis 30 cm werden wir nicht, denn es gibt jetzt schon keinen Platz mehr für den Erdaushub.
Stattdessen werden wir den Erdaushub beim Wiedereinfüllen noch mit Kompost u. a. ergänzen, so daß es dann eben ein etwas höheres Innen-Niveau ergibt (mit einer Gesamt-"Buddeltiefe" von 50 bis 60 cm).

Um die Bodenerhöhung im Auslauf-Inneren nach außen abzufangen, kommen evtl. (zusätzlich zum Volieren- und damit per dünnem Draht verflochtenen Siebgeflecht-Draht) noch Bretter außen rum (davon hab ich einige im Park). Obwohl das bei einer Niveau-Erhöhung um ca. 30 cm im Verhältnis zur Umgebung wohl eigentlich nicht unbedingt nötig ist.

Da die Tür nach innen aufgeht, wird das Erd-Niveau im Türöffnungsbereich nicht erhöht, sondern in Höhe der Umgebungserde mit ein paar Betonplatten ausgelegt (die sind auch vorhanden).

Bis zum nächsten Winter organisieren/bauen wir dann vielleicht auch ein isoliertes Haus. Wenn sie im Spät-Frühjahr wieder raus können, reicht allerdings m. E. erstmal das bisherige plus einigen kleineren Häuschen (da sie eh überwiegend in den selbstgegrabenen Gängen wohnen).

Nach Möglichkeit werd ich den Fortgang dann auch dokumentieren.

Märzhase
Unregistriert

04.02.14, 11:17
Die Doku würde mich auch interessieren, Raphaela smile

Ich bin mordsaufgeregt. Gleich fahre ich los nach Stuttgart mit Snoop zur neuen Tierärztin. Er hatte heute morgen Eiter im rechten Auge. Ich hoffe, alles geht gut :crying:
Märzhase
Unregistriert

04.02.14, 16:20
doppelt...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus