Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Seiten (34): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kaninchenhaltung-Erfahrungsaustausch
Märzhase
Unregistriert

04.02.14, 16:28
So, wir sind zurück.. Snoop hat eine große Baustelle im Maul :undecided:
Mehrere Zähne sind locker, einer wurde gezogen, da hatte sich ein Eiterhof gebildet. Tränenkanal wurde gespült, wenn auch nicht sehr erfolgreich. Alle Zähne wurden so weit wie möglich abgeschliffen, damit Snoop mal besser fressen kann und sich so die Zähne vielleicht von selbst wieder richten.

Nächsten Montag ist Kontrolltermin, dann sehen wir mal (wie immer) weiter.
Raphaela
Unregistriert

05.02.14, 12:52
Zumindest habt ihr es erstmal überstanden :sweatdrop: Sun
Und wenn nicht gleich ein weiterer OP-Termin eingeplant werden mußte, ist das ja schon mal gut :rolleyes:
Wie geht´s ihm denn inzwischen? Frisst er?
Märzhase
Unregistriert

05.02.14, 13:02
Er frisst mehr schlecht als recht, ich hab das Futter so klein wie möglich geschnippelt. Da wünscht man sich, dass Hasen Suppen schlürfen oder wenigstens ein, zwei Tage fasten könnten :sweatdrop: Aber weiche Cranberries, die gehen immer rein.
Und Eiter kommt keiner mehr aus dem Auge, ein kleiner Fortschritt Sun
Raphaela
Unregistriert

05.02.14, 14:43
"...ein kleiner Fortschritt" - M. E. schon ein recht großer, wenn die Entzündung jetzt weg ist!:rolleyes:

Wahrscheinlich tut ihm das Kauen mit Naht und frischen Wunden auch noch weh:undecided:
Mag er vielleicht Möhrenkraut, Petersilie und/oder Sellerie-Laub? - Das fressen unsere IMMER.

Meine Schwester hat für zwei kranke (frisch gerettete) Enten übrigens Weidenrinden-Pulver bestellt, das als natürliches AB teelöffelweise ins Futter gemischt wird (seit heute), da Enten (im Gegensatz zu Kaninchen) abgeschälte Weidenrinde nicht fressen (können). - Vielleicht wär das für Snoop auch noch eine zusätzliche Therapie- Möglichkeit? - Du könntest ja bei der nächsten Gelegenheit mal die TÄ danach fragen (unserer hatte uns mal darauf hingewiesen und es hat bei kleineren Infekten immer gut geholfen). - Ansonsten erstmal weiterhin gute Besserung!!!!
Märzhase
Unregistriert

10.02.14, 12:52
Snoop ist ein guter Fresser zum Glück! Was mich wunderte, mit wackelnden Zähnen und einem fehlenden kaut er getrockneten Löwenzahn und frischen Dill so fix weg, dass man auf seine Finger achtgeben muss :w00t:
Er bettelt nach Cranberries, Wirsingblättern und geraspelten Möhren. Er frisst Paprika und hat vorgestern den Wohnzimmerboden gestaubsaugt - da lagen ein paar Chips-Krümel :lol:

(05.02.14, 14:43)Raphaela schrieb:  Ansonsten erstmal weiterhin gute Besserung!!!!

Davon können wir leider nicht genug haben im Moment... gestern ist es Snoop eingefallen, er könnte ja zur Abwechslung mal aus beiden Augen Eiter weinen :head: Ich könnte glatt mitweinen :thumbdown:

(boah, was freu ich mich... heute zum Kontrolltermin im Feierabendverkehr auf der A8 nach Stuttgart rein, ich rechne diesmal mit zwei Stunden Fahrt oder Stau :hot1: )
Märzhase
Unregistriert

11.02.14, 12:02
Es tut mir ja wirklich leid, dass ich hier Alleinunterhalterin bin :laugh: Aber ich muss es mir eben doch auch von der Seele schreiben... die Tierärztin ist ratlos, was mit Snoop passieren soll. Und auch, woher der Eiter im Auge kommt. Der Eiterhof, den wir letzte Woche behandelt haben, kann anatomisch gesehen nicht daran schuld sein, dass Eiter aus dem Auge kommt.

Desweiteren wackeln weiterhin alle Zähne rechts oben, er benutzt sie auch nicht zum Kauen. Die unteren Schneidezähne wachsen schneller als die oberen - auch die benutzt er nicht, er mümmelt ja nicht, sondern reißt Blätter auseinander und stopft sie sich in die linke Backe. Das Loch vom gezogenen Zahn hat sich bereits sauber geschlossen. Die unteren Zähne wachsen schief bzw. sieht es so aus, als hätte er da bereits unbemerkt einen Zahn verloren (es ist eine Lücke vorhanden). Von einer Zahnbehandlung haben mir die Vorbesitzer nämlich nichts gesagt :head:

Ich habe nocheinmal nachgefragt: vermutlich hatte Snoop die genetische Anlage für ein marodes Gebiss, eventuell eine Folge der "wilden" Herumzüchterei mit Augenmerk auf kleine runde Köpfe. Vielleicht war Snoop auch eines der vielen, vielen Kinderzimmergeburten, bei denen kranke Kaninchen auch mal "zum Zug kommen" und ihre (unentdeckten?) Krankheiten weitergeben.

Jedenfalls wurde das Gebiss aufgrund der vierjährigen Fehlernährung mit billigem Trockenfutter und einer fehlenden Behandlung beim Tierarzt immer schlimmer, Snoop wurde immer dünner und fraß letzten Endes nicht mal mehr richtig das Trockenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kam er dann zu mir.

Das Beste wird sein, einen weiteren Zahn zu ziehen, um die Schmerzen wegzubekommen. Dabei werden vermutlich die benachbarten Zähne mit rausfallen, weil sie so locker sind. Aber das wollte die Tierärztin noch in Ruhe überlegen. Gestern gab es nochmals ein anderes Antibiotikum, und Snoop blieb über Nacht in der Praxis. Die ständige Fahrerei wollten wir ihm und mir nicht antun :no:
Raphaela
Unregistriert

12.02.14, 08:04
Oh jeee! :-/
Eiterherde (z.B. auch bei tiefsitzenden Rosenstacheln etc) gehen immer sehr zuverlässig mit Hepar sulfuris weg: Das wirkt so, daß der Eiter komplett nach außen abfließt, wenn der Herd dicht an der Oberfläche ist oder vom Körper absorbiert wird, wenn es eine tiefer sitzende Stelle ist.
Bei uns ist die Standard-Dosierung bei Mensch und Tier D6, Kaninchen bekommen einmal zwei Globuli, das reicht meist schon.

Wenn (was sehr selten passiert) drei Tage hintereinander Hepar sulfuris nichts gebracht hat, gibt es einmal (EIN) Globuli Myristica sebifera ("das homöopathische Skalpell). Damit habe ich schon mal eine extreme Kiefervereiterung (der obere Gaumen war nach unten durchgebogen, jeder Schulmediziner hätte mich mit Lalülala zum Kreuz-und-Quer-Aufschneiden in die Uni-Klinik verfrachten lassen ;-)) problemlos (das Riesenloch am nächsten Morgen war innerhalb einer halben Stunde zu und weg:-O) weg bekommen (das ist jetzt mehr als 15 Jahre her und ich lebe immer noch ;-)).

Schade, daß Spülen nicht geht :-/ Aber vielleicht inhalieren? Dazu würde ich eine Mischung aus Kamille/Kamillosan und Salviathymol mit relativ wenig Wasser (1:1) verwenden und jeweils einige Minuten einwirken lassen. Und/oder mit nur leicht verdünntem Salviathymol die entzündete Stelle abtupfen.

Mit o.g. Mitteln konnte ich meine "Kinderzimmergeburt"s-Zähne (zumindest teilweise) über Jahrzehnte retten (sonst hätte ich inzwischen GAR KEINE mehr) und manche davon wackeln schon länger als ein Kaninchen alt wird ;-)

Gute Besserung für den Kleinen und gedrückte Daumen!!!!
Märzhase
Unregistriert

12.02.14, 09:16
Danke, Raphaela, sobald ich Snoop abholen kann, schaue ich, dass ich die Globuli herbekomme. Irgendwie und irgendwann muss das Zeuch ja weggehen :undecided:
Vielleicht klappt Inhalieren; Snoop ist sehr ruhig, wenn er auf dem Tisch sitzt und ich mich von hinten über ihn drüberbeuge. So hab ich ihm immer das Schmerzmittel gegeben. Wenn ich dann einfach die Schüssel vor ihn stelle und ihm etwas zufächel, klappt's vielleicht smile
Raphaela
Unregistriert

13.02.14, 00:26
Das wird schon! :-)
Bigi
Chaos und Wahnsinn
13.02.14, 12:18
Ach ohjee.... ich drück dir und Snoop alle Daumen! Ja mach das mit den Globulis, das ist eine sehr gute Idee.
*festaneuchdenk*

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus