Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Felsenbirne

Ansichts-Optionen
Felsenbirne
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
12.07.12, 20:02
Heute habe ich mit meinem GG einen Joghurteimer (klein) voll Felsenbirnen gepflückt. War schon bissel schwierig, weil einige bereits schrumpelig waren und mein lieber Mann achtet beim Pflücken nicht so sehr darauf, was mir dann zusätzliche Arbeit macht. Ich hatte heute noch so ein paar kleine Erdbeerchen gefunden und habe dann aus allem Marmelade gekocht. Meist bleibt ja immer ein kleiner Rest übrig zum Verkosten am nächsten Tag, aber hier ging leider alles in die Gläser.
Was macht Ihr so mit Felsenbirnen?
gelala
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.07.12, 21:21
(12.07.12, 20:02)gelala schrieb:  Was macht Ihr so mit Felsenbirnen?

Nix ... weil die Amseln und die T A U B E N schneller sind. Dicke Tauben, auf einem dünnen Ästchen balancierend, schnabulieren zu sehen ist ein ganz besonderes Erlebnis

Grüße von der Linde
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

12.07.12, 21:40
Bei uns sind's zu wenige zum Verarbeiten. Die werden so vom Strauch gegessen und fertisch.
Die Amseln versuchen sich auch in Akrobatiksprüngen, um an die Beeren zu kommen, aber ein bisschen was bleibt für uns (bzw. hauptsächlich mich) übrig.
Sie gehören zu meinem Lieblingsobst.

LG, Anya
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
12.07.12, 21:52
Sie kommen in den Likör. Der ist lecker. Sowohl Felsenbirne pur als auch "Wild durch die Hecke". Was auch bei uns gern gegessen wird, ist Apfelmus mit Felsenbirnen. Da ich zu faul bin, die Äppel zu schälen, geht hinterher alles durch die Flotte Lotte. Dann sind auch die FB klein. Oder in die rote Grütze/ Fruchtsuppe. Aber leider hat unsere FB immer Mehltau. Da muss ich fremd pflücken gehen. Die Tauben und Amseln stört das allerdings nicht und es ist zu niedlich, die bei der Ernte zu beobachten.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
12.07.12, 23:59
Ich hab den Baum erst im 3. Jahr. Letztes Jahr war eine Handvoll FB drauf, aber da waren die befederten Freunde schneller - ich durfte keine einzige probieren..
Dieses Jahr gabs 2 handvoll und wir haben redlich geteilt wink
Leider deswegen auch noch keine Rezeptgedanken.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
13.07.12, 14:59
Im Vorjahr hab ich sie eingefroren und portionsweise fürs Müsli oder als Beigabe zum Apfelstrudel verwendet. Heuer hab ich das erste Mal Marmelade gemacht.

Ich hab eine Fruchtsorte "Ballerina", die bereits das zweite Jahr einen guten Ertrag hat. Drei Sträucher stehen an der Grundstücksgrenze und sind für die Vögel, ich komm da im Moment gar nicht mehr hin, ohne in kniehohen Wildkräutern zu versinken oder mich in den meterlangen Trieben meiner Ramblerrose zu verfangen. :blush:

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
13.07.12, 18:57
Mir war die Marmelade etwas zu süß für meinen Geschmack geraten und so wanderte sich heute früh noch mal in einen Topf und es kamen noch gelbe Johannisbeeren dazu. So war die Menge etwas größer und es blieb ein Restchen, das ich morgen zum Frühstück verkosten werde Sabber
Likör wäre auch eine Option, aber ich trinke ja fast nie und habe noch einige Flaschen vom vergangenen Jahr stehen. Also mach ich keinen mehr.
Aber wir werden vielleicht noch mal pflücken, wenn es dann mal aufhört mit dem Regen, und die werde ich einfrieren für Joghurt.
Danke für Eure Ratschläge.
gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus