Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Karottenrezepte gesucht
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Karottenrezepte gesucht
binebaer
Weiser Krauterer
23.10.16, 13:22
HI,
ich habe zwar keine so Riesenkarotte, wie Luna, aber unser SOLAWI-Bauer hat gerade einen Überschuss nichrlagerfähiger Karotten, weshalb wir jede Woche 3 kg bekommen. Diese Woche waren es sogar 4, weil wir eines noch geschenkt bekamen. Habt ihr noch Rezepte für mich?

LG Binebaer
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.10.16, 14:16
Erster Tipp:

Karotten waschen, längs vierteln, in 5-7cm lange stücke schneiden und in Weckgläsern mit etwas Salz und viel Wasser einkochen. Brauchst Du später ein schnelles Gemüse, Glas auf, Wasser weg und in etwas Butterschmalz warmdünsten.
Carotin ist nicht wasserlöslich, deshalb brauchst Du erstens das Kochwasser nicht, und zweitens etwas Fett zur Bioverfügbarkeit.

Zweitens: Karottencremesuppe

Karotten in kleine Stückchen schneiden, mit etwas Ingwer und Zwiebel in Sahne weichkochen. Pürieren und mit Honig und Curry abschmecken.
Schmeckt sogar meinem Nachbarn, der sonst nur von Dosenfleisch und Bier lebt...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

23.10.16, 14:32
Könnte es sich bei solchen Mengen nicht auch lohnen, die Möhren zu entsaften?
Den Saft kann man einkochen. Und wenn der Trester nicht auf den Kompost soll, könnte man ihn noch in Möhrenkuchen verarbeiten.
Luna
Unregistriert

23.10.16, 17:33
Uii, das sind ja Mengen!

Kürzlich habe ich Karottenchips gemacht, dazu habe ich die ungeschälte Karotten am Stück gegart, auskühlen lassen und in feine Scheibchen geschnitten, die kamen leicht geölt auf das Backblech. Nach wenigen Minuten waren sie bei 220° knusprig.

Trocknen wäre auch eine Variante, sie geben im Winter Eintöpfe ein schönes Aroma, man kann sie natürlich auch für Suppe verwenden.
Gudrun
Barrikadenoma
23.10.16, 18:03
Warum sind die Karotten nicht lagerfähig, binebär? ... beim Ernten alle angestochen oder wie?

Wenn der Segen zu groß wird, könntest du die heilen auch im Hochbeet o.ä. erstmal einmieten hier beschrieben in # 1 und # 8

Als es hier noch einmal wöchentlich auf dem Markt einen Demeter (SOLAWI) - Stand gab, habe ich das für meinen Bedarf auch probiert ... waren natürlich nur kleine Mengen. Aber immer lange gut erhalten!

@ Unkrautfresserchen

du hattest irgendwo auch ein scharfes afrikanisches Möhrengericht eingestellt. Natürlich find' ich das mal wieder nicht :noidea:
Könntest du nochmal ... oder hier einen Hinweis geben, wo frau das findet, bitte?!

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.10.16, 18:22
Die Möhrenpizza von Stef aus dem alten Forum (mache ich gerade heute auch):

Pizzateig oder anderen knusprigen "Unterteig" - ich mache einen aus 250g Quark, 375g Mehl, 75g Olivenöl und 1 guten TL Salz - herstellen.

500-600 g Möhren raspeln
1 Zwiebel klein würfeln (oder 1 Stange Lauch in Streifen schneiden)
Viel Curry mit Öl in eine große Pfanne, Möhren und Zwiebel dazu, etwas schmoren, dann abkühlen lassen.

Backblech mit dem Teig auslegen, Möhren-Curry-Masse darüber, 1 Becher Sahne drübergießen, 200g geriebenen Käse und 1-2 Handvoll Sonnenblumenkerne.

Im Ofen bei 200 Grad backen, bis die Pizza unten knusprig und oben schön gebräunt ist.

@Luna: Wie trocknest du die Möhren? Also welche Form gibst du ihnen (Scheiben, Streifen, Raspel, grob, fein?) und wie trocknest du sie dann?

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
23.10.16, 19:24
Ich habe letzte Woche Suppenwürze haltbar gemacht.
Alle Gemüse werden durch den Fleischwolf gedreht. (Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel,Süßkartoffeln. viel Petersilie, Selleriekraut, Maggikraut)
Dann trocknen und klein mixen.
Oder: Einsalzen. etwa 6 Pfund Gemüse, 1 Pfund Salz. Hält gut ein Jahr.

So könntest Du viele! Karotten versorgen und haltbar machen.

Verwendung: zu Suppen, Soßen, über Bratkartoffeln oder über andere Gemüse streuen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

23.10.16, 21:04
a) Rezepte für Möhrenkuchen findest Du massenweise im Netz. Muffins aus Rührteig gehen auch.

b) Möhrensalat: Möhren putzen, raspeln und im Verhältnis 3:2 mit geraspelten Äpfeln mischen, Petersilie dazu und in eine süß-saure Dressing geben: Essig/Zitronensaft, Öl, weißer Pfeffer, Salz, Zucker solange verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Möhren-Apfelmasse dazu, gut mischen. Dazu Pellkartoffeln und Spiegelei oder Bratwurst oder Bouletten.

c) Möhren geraspelt - z.B. für Möhrensuppe - kann man gut einfrieren.

Inse
Brigitte
Unregistriert

23.10.16, 21:38
(23.10.16, 21:04)Cornelssen schrieb:  Möhrensalat: Möhren putzen, raspeln und im Verhältnis 3:2 mit geraspelten Äpfeln mischen, Petersilie dazu und in eine süß-saure Dressing geben: Essig/Zitronensaft, Öl, weißer Pfeffer, Salz, Zucker solange verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Möhren-Apfelmasse dazu, gut mischen.

Auch lecker: weiße Melisse (oder Zitronenmelisse) statt Petersilie. Ins Dressing Zitronensaft und Nußöl und etwas Sahne, weißen Pfeffer, Salz und Zucker.
Und zum Schluß in der Pfanne ohne Öl gerösteten Cashewnussbruch untermischen. (Die ganzen Nüsse gehen natürlich auch, aber ich finde sie in diesem Salat zu groß.)
Cornelssen
Unregistriert

23.10.16, 22:15
Oh ja - nur, dass auf Melisse eine sehr unterschiedliche Reaktion erfolgen kann: ich z.B. werde schnell sehr, sehr müde und schlafe u.U. einfach ein, wenn ich mit Melisse nicht vorsichtig bin. Ich liebe ihren Duft, aber im Essen und im Tee bin ich inzwischen eher betont zurückhaltend damit. :blush:

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus