Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2019
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2019
Melly
Weiser Krauterer
05.02.19, 23:23
(05.02.19, 20:05)vanda schrieb:  Mechthild, was ist denn Augsburger Gold für eine Sorte und wo bekäme man die evtl. her? (edit: Dr. Google sagt mehlig, habe auch einen Anbieter gefunden)
Info Augsburger Gold

Bin nicht Mechthild, aber hier noch ein Anbieter:
https://www.erlesene-kartoffeln.de/produ...anken/1370

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.02.19, 23:29
Tartuffli liefert gute Ware.

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

06.02.19, 23:31
Ich habe auch schon fleißig bestellt biggrin dieses Jahr werde ich anbauen:

- Solist, leckere sehr frühe Sorte
- Granola, sehr bewährt, immer wieder gut und lecker
- Freya, mehlig-mittelfrüh (bei den späteren Sorten kommt immer die Kraut-Fäule dazwischen), auch im letzten trockenen Sommer recht guter Ertrag
- Hansa und Erna, beides neuer Versuch aber klangen vielversprechend ...

Es könnte dann bald mal losgehen tongue
greta
Weiser Krauterer
16.03.19, 22:30
(05.02.19, 16:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Genau. Im kühlen dunklen Keller wähnen sie sich in Erde und schieben laaaaange Keime, um das Licht zu finden. Finden sie aber nicht, und deshalb werden sie immer länger.
Nimmst Du sie jetzt aus dem Beutel raus und legst sie hell, sehen sie das Licht und bilden kurze grüne Triebe. Wenn Du sie dann später in die Erde legst, werden aus diesen kurzen grünen Trieben viel schneller Sprosse und Blätter als aus den laaaaangen weißen Dingern.

Liebe Grüße, Mechthild

Das wusste ich auch nicht. Wo ich meine kleinen Mengen Saatkartoffeln kaufte, wurde mir auch kühler Keller empfohlen.
Ein nordseitiges Fenster kann ich bieten...die ersten kleinen Austriebchen sind zu erkennen.

Wann legt Ihr Eure Kartoffeln ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.03.19, 14:52
Frühkartoffeln sollten Anfang April in die Erde (hier bei uns). GG will dieses Jahr auch Kartoffeln anbauen, aber im Gefäß. Bin mal gespannt. Vor ein paar Jahren hat das ganz gut geklappt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.03.19, 20:38
Das ist eine interessante Idee! Dann könnte ich sie jetzt schon in die Erde bringen, wo doch die Triebe schon ziemlich lang sind. Es sind ohnehin nicht so viele Knollen.  :rolleyes: Und ein Beet spare ich damit auch, wo ich doch sowieso zuwenige habe. smile

Melly, wie hoch Erde gebt ihr da in die Gefäße, bevor die Erdäpfel drauf kommen? Und wird später  noch mehr Erde aufgefüllt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.19, 20:39 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.03.19, 20:52
Erst kommt eine Drainageschicht in den Pflanzsack/Topf, dann die Erde. Kartoffeln darein, ca. 3 - 5, je nach Topfgröße. Wieder Erde drauf, ca. handbreit (GG's). Dann musst du warten, bist Du was Grünes siehst, wieder Erde drauf, das wiederholt sich, bis der Topf voll ist. 
Das ist jetzt nicht viel, was da raus kommt, aber die Kartöffelchen sind richtig lecker!

LG
Melly
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.19, 20:53 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.03.19, 21:33
Danke, das probiere ich aus!  :thumbup:
Eben sah ich mir die mdr-Gartensendung von heute an, da werden sogar eigenen Kartoffeltöpfe gezeigt, die man als Turm aufschlichten kann.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

17.03.19, 23:24
Hm. Habe sowas mal gesehen und traue dem nicht. Mein netter Nachbar hatte mal sowas für Erdbeeren: steht jetzt bei mir als verwitternde Rosenstütze. Das funktioniert :devil: .

Inse
greta
Weiser Krauterer
30.03.19, 23:40
Nachdem ich die Hochbeete erdmäßig hergerichtet habe, sind gestern die frühen Kartoffeln, diesmal nicht Sieglinde, in einem anderen Hochbeet in die Erde gekommen smile
Letztes Jahr hatte ich nach der frühen Ernte eine andere Sorte ins gleiche Beet nachgelegt, da war der Ertrag nicht besonders, was natürlich auch an der Hitze und Trockenheit gelegen haben kann. 

Kübelkultur habe ich in den Vorjahren auch schon probiert, war auch nicht schlecht.
Mein schwerer Lehmboden ist nicht so toll für Kartoffeln, sie habens ja lieber etwas lockerer.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus