Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2020
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2020
greta
Weiser Krauterer
19.09.20, 22:51
Kartoffeln in Hochbeeten brauchen bei großer Trockenheit öfter Wasser, da sie ja rundum besonnt werden und schneller austrocknen. Sowohl in 2018 und besonders dieses Jahr war das bei meinen gut zu merken. Vor allem Blaue Sorten neigen dann zu Schorfbildung.
Ob ich dafür nochmals Hochbeete hergebe, glaube ich eher nicht, möchte darin lieber was anderes probieren.

Die u.a. ausprobierte Sorte Mavis Peer hatte fast weißes Fruchtfleisch, war geschmacklos und mehlig und die angeblich sehr frühe Reifezeit stimmte auch nicht. Früher waren solche hellen Kartoffeln für die Schweine gedacht, sogenannte Saukartoffeln habe ich mir sagen lassen. Also, hätte ich ein Schwein, hätte es alle Knollen dieser Sorte fressen können...und die schorfigen Blauen noch dazu  biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.20, 22:54 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
20.09.20, 18:01
Im Frühling mussten die gestoppelten Kartoffeln aus der Miete im Gewächshaus ausziehen, der Platz wurde für die Tomaten gebraucht !
Die Knollen lagerte ich in einer großen Maurertuppe hinter dem GH, schön mit schwarzen UnkrautVlies abgedeckt.
Hin und wieder holte ich für die Hühner zum kochen einen Topf raus....bald begannen sie zu keimen und zu wuchern.
Jetzt habe ich immernoch einige zu stehen, aber mittlerweile sind in der Butte mehr neue Kartoffeln als alte. Sie sehen ein bischen komisch aus, weil sie sich zwischen die Großen quetschen mussten, also teilweise eckig!
Sie wachsen da ohne Erde, nur mit dem Wasser, was durch das Vlies sickert!!!!

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.09.20, 21:13
(20.09.20, 18:01)merlincurry schrieb:  Jetzt habe ich immernoch einige zu stehen, aber mittlerweile sind in der Butte mehr neue Kartoffeln als alte. Sie sehen ein bischen komisch aus, weil sie sich zwischen die Großen quetschen mussten, also teilweise eckig!

Das habe ich ja noch nie gehört. Zeigst du mal ein Foto?
Und kochst du den Hühnern Kartoffeln?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.09.20, 22:35
Na ja, und in den alten Kartoffeln ist auch Feuchtigkeit. Hühner kann man gut mit Kartoffeln füttern, vor allem Masthähnchen.
merlincurry
Erfahrener Krauterer
26.09.20, 22:27
(20.09.20, 21:13)Phloxe schrieb:  
(20.09.20, 18:01)merlincurry schrieb:  Jetzt habe ich immernoch einige zu stehen, aber mittlerweile sind in der Butte mehr neue Kartoffeln als alte. Sie sehen ein bischen komisch aus, weil sie sich zwischen die Großen quetschen mussten, also teilweise eckig!

Das habe ich ja noch nie gehört. Zeigst du mal ein Foto?
Und kochst du den Hühnern Kartoffeln?
Ja, deshalb versuche ich im Herbst zu Stoppeln, für die Hühner ideale Futterkartoffeln! Sie lieben gekochte Kartoffeln....manchmal mit übrig gebliebenen Öl, Essenresten oder kleingeschnittenes  mitgekochten Porreegrün...
Foto,na schaun wir mal, habe bisher noch keine eingestellt....

Liebe Grüße....

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.09.20, 22:38
Danke für die Antwort, merlincurry. Wieviel Hühner hast du denn?
Ich kenne aus meiner KIndheit nur 'Kartoffeln kochen' für die Schweine. Dafür gab es sogar einen Riesenkochtopf, der eine Feuerstelle integriert hatte. Die Hühner kriegten nix ab. Es wusste wohl niemand, dass sie das mögen.  sad
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.09.20, 22:45
Ich kenn' das auch aus meiner Kindheit "Kartoffeln für die Schweine kochen" von meiner Oma. Die Hühner bekamen immer Körner, da lag oben auf dem Boden ein ganzer Teil Getreide. Da konnte man wunderbar drin spielen! Yes

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
27.09.20, 22:07
Ich habe 10 Hühner und einen Hahn, dazu kamen im Mai noch drei Kücken, die Hähne sein sollten....
Mittlerweile bin ich ein bischen am Zweifeln, für Hähnchen haben sie eigentlich mehr das Aussehen von Hühnern,sind allerdings ziemlich groß. Da ich die Rasse nicht kenne, muß ich noch abwarten. Sie überraschen mich entweder mit Eiern oder werden eine leckere Suppe.... Nyam

Liebe Grüße....

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.10.20, 11:20
Hat schon mal jemand Süßkartoffeln im Topf angebaut?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
11.10.20, 11:43
Süßkartoffeln hatte ich bisher nur im Hochbeet, da haben sie schon reichlich Platz vereinnahmt, nach unten, wie nach oben, das Laub rankte wie verrückt. Könnte mir vorstellen, dass es in einem Mörtelkübel ganz gut klappt oder halt in einem sehr großen Topf.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus