Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
Ines
Unregistriert

05.07.12, 18:57
(04.07.12, 16:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Vielleicht nehme ich dann eigene Kartoffeln mit in den Urlaub... Auf alle Fälle brauche ich viel Saatgut, also werden wir wohl nur mal einen Topf voll kosten.

Liebe Mechthild,

wann fährst Du denn in Urlaub?
Denn die Kartoffeln müssen nach der Ernte noch mindestens 3 Wochen liegen bleiben. Sonst schmecken sie leider nach nix.

Und wenn Du dann einen Topf voll davon auf den Herd stellst - bleib besser am Topf stehen, sonst kriegst Du nämlich ungewollt wässriges Pürree. Die sind schnell gar!

Meine ersten habe ich gestern ausgebuddelt, ab jetzt läuft die Wartezeit ....

LG

Ines
Ines
Unregistriert

05.07.12, 19:01
(05.07.12, 09:00)Orchi schrieb:  Alle anderen Pflanzen brauchen allerdings noch ein Weile. Warum gerade diese 3 Pflanzen schon trocken waren? Alle Kartoffeln waren aus einem Sack. :noidea:

Das ist bei mir aber auch nicht anders, Orchi!
Auch aus eigenen Pflanzkartoffeln vom Vorjahr, die alle gleichzeitig geerntet wurden, reifen nicht alle Pflanzen gleichzeitig. Ich halte das für ganz normal.

LG

Ines
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.12, 21:21
Liebe Ines,

Wir fahren heute in drei Wochen an die Ostsee. Ich darf gar nicht daran denken, was ich bis dahin alles noch machen muß...:head:
Wenn Du meinst, daß sie noch liegen müssen, werden sie besser zu Hause auf uns wartenbiggrin

Mehlig und schnell kochend ist aber ideal. Die mag der Liebste am liebsten...:heart:

Danke, daß Du mich überredet hast...

Liebe Grüße, Mechthild
Lizzy
Krauterer
06.07.12, 22:24
Das Laub meiner Kartoffeln wird schon gelb, wollte eigentlich, daß sie noch wachsen, teilweise vermute ich Kautfäule. Kann man da noch was machen?

LG
Lizzy
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.01.13, 16:44
(06.01.13, 16:23)Unkrautaufesserin schrieb:  bei Ellenbergs sind deutlich mehr als 13-14 Knollen in der Kilotüte. Ich denke, in der Eggeblomme waren es 26 Pflanzen... Sie verschicken als Saatkartoffeln Drillingsgröße.

Grandifolia mach ich nicht wieder. In meinem Lehm werden sie nicht wirklich groß, und dann sind mir 5 Knollen pro Pflanze zu wenig...

aha, kartoffelstrangrelevante Aussage - DANKE, Mechthild. :thumbup:

kannst du nun bitte noch schnell 'Drillingsgröße' übersetzen?

13 : 26 ..... das stürzt mich ganz schön in Verwirrung. Habe noch knapp meines Vaters Stopper-größe-vorgabe im Gedächtnis und damit jongliert. Er hatte anscheinend nix mit 'Drilling' am Hut.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.01.13, 17:06
Von Mayan Twilight waren deutlich weniger ( weil größer ) in einer kg Tüte als vom Bamberger Hörnchen. Leider hab' ich nicht gezählt. Schreib doch einfach mal deine evtll. Lieferanten an. Die Ellenberger sind sehr nett und antworten zügig. Erfahrungen mit anderen hab' ich nicht. GG will doch bestimmt nicht schon im Januar aufn Acker zum Pflanzen :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.01.13, 17:47
(06.01.13, 17:06)Gudrun schrieb:  GG will doch bestimmt nicht schon im Januar aufn Acker zum Pflanzen :whistling:

Nee, im Gegenteil, er wundert sich über 'jetzt schon liefern lassen'. Aber ich bekam gestern per PN die Info, dass schon Sorten ausverkauft seien. Darum die Panikmache :crazy:
Mit dem Vergleich Hörnchen - größere Toffels hast du recht. Da kann man nicht recht raten. Ich habe die Ellenberger mal angeschrieben.

Bisschen OT - du erlaubst? wink
Mein Vater hatte mal die Sorte 'Marita'. Daran erinnere ich mich, weil er bei der Geburt einer meiner Schwestern ablehnte, sie so zu nennen. Das sei ein 'Kartoffelsname'.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.01.13, 18:22
(06.01.13, 17:47)Phloxe schrieb:  du erlaubst? wink
Mein Vater hatte mal die Sorte 'Marita'. Daran erinnere ich mich, weil er bei der Geburt einer meiner Schwestern ablehnte, sie so zu nennen. Das sei ein 'Kartoffelsname'.

- du weißt doch wie gut ich "offtopicken" kann - geht mir ums Wiederfinden. Falls da auch noch "genauere " Zahlen für bestimmte Kartoffelsorten kämen, z.B. wieviel laufende Meter Reihe eins mit einem Kilo bestücken kann - wie soll mensch das nächstes Jahr finden?

Und ich dachte immer 'Marita' sei eine andere Form von Maria oder Mirjam :news: ... wie frau sich doch irren kann :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.01.13, 21:29
Liebe Phloxe,

Drillinge sind Kartöffelchen, die eigentlich zu klein sind für den Handel. Sie fallen beim Drillen - Kartoffelsortieren mit Maschine an.
In den letzten Jahren kommen sie oft als Feinschmeckergröße in den Handel. Mikrowellenkartoffeln im Kochbeutel, rote Feinschmeckerkartoffeln bei Lidl fallen mir ein. Hier kannste das noch mal nachlesen...

Liebe Grüße, Mechthild

Bigi
Chaos und Wahnsinn
06.01.13, 21:39
Wieder was gelernt. Danke Mechthild.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus