Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kerzenknöteriche
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kerzenknöteriche
greta
Weiser Krauterer
29.08.17, 16:44
Polygonum amplexicaule = Kerzenknöteriche sind schöne Stauden mit langer Blütezeit, unterschiedlichen Höhen und Blütenfarben. Ihre aufstrebenden Blütenrispen ragen aufrecht nach oben und ihr großblättriges Laub bedeckt schnell einiges an Fläche.

Nachdem ich sie für meinen Garten entdeckte, pflanzte ich sie zu den Rosen, die überwiegend auf sonnigen Plätzen stehen, was den Persicarias zu viel des Guten ist, im Halbschatten fühlen sie sich wohler. Ihre Blattmasse ist nicht ohne und zwischen kleineren Rosen hatten sie schnell die Oberhand.
Inzwischen haben sie ein eigenes Beet für sich, aus dem ich die besonders hoch werdenden Sorten, wie alba und Red Dragon mit dunkel panaschiertem Laub schon wieder umquartiert habe.

Die Sorte mit den frühesten Blüten ist Persicaria superbum, hellrosa, blüht bereits im Mai und nach Rückschnitt erneut ab Mitte Juli, zusammen mit den rot-blühenden Sorten :
[Bild: 30215597lx.jpg]

Orangefield
[Bild: 30215592ou.jpg]

pinke Kerzen, evtl. Janet
[Bild: 30215594mr.jpg]

Orangefield mit Black Field
[Bild: 30215595sh.jpg]

Blackfield und Fat Domino
[Bild: 30215596op.jpg]

Von Dikke Floskes, alba und Red Dragon muß ich aktuelle Bilder machen. Sie werden höher als die gezeigten und stehen an anderer Stelle.

Ausbreitungsdrang ist vorhanden, aber als Wucherer würde ich sie nicht bezeichnen. Was zu viel ist wird abgestochen, getopft und dient als Mitbringsel smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.17, 21:36 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
29.08.17, 16:57
Danke fürs Strangeröffnen! :thumbup:
Könnte man ihn nicht nur "Knöteriche" nennen, dann passen andere Schönheiten auch noch hier rein, wie Dein erster, der ja eigentlich ein Schlangen-Knöterich ist (Persicaria bistorta 'Superbum') und im Frühling blüht.

Da hast Du ja schon eine ganze Menge an Sorten zusammengesammelt. Gibt inzwischen aber auch so viele begehrenswerte Sorten vom Kerzenknöterich. :heart:

Muss später mal nach mehr Fotos suchen gehen...
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.08.17, 21:28
... sehen gut aus - die Knöteriche - und begehrenswert :thumbup:
Dieses Forum ist irgendwie schrecklich ... :sweatdrop:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.08.17, 21:35
So, habs oben geändert.
Hier gilt wieder der Oberbegriff Persicaria. Ich finde die unterschiedlichen Bezeichnungen, Polygonum amplexicaule/amplexicaulis, Bistorta, Persicaria irritierend und merke mir der Einfachheit halber Persicaria.
Warum manche botanischen Namen umbenannt und geändert werden, ist mir schleierhaft.

Ich hatte das Glück, auf einem Pflanzenmarkt Chris Ghyselen anzutreffen, der schöne Sorten gezüchtet hat, u.a. Dikke Floskes, die noch dickere Rispen als Fat Domino und ein schönes rot hat.
Seine Epimedien sind auch nicht zu verachten smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

29.08.17, 22:00
Greta, du hast wirklich schon eine tolle Sammlung.:thumbup:

In diesem Jahr ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass hier alle Knöteriche nach den Spätfrösten im April echt erbärmlich aussahen. Der gesamte Austrieb war hin.
Aber sie haben sich wieder erholt, erscheinen mir allerdings etwas kleiner als in den Vorjahren. An mangelnder Feuchtigkeit dürfte es eher nicht gelegen haben :whistling:
Moonfall
Weiser Krauterer
29.08.17, 22:57
Hier wurden sie in einem Beet am Teich von anderen Pflanzen überwuchert und jedes Jahr weniger. :blush: Jetzt gibt es nur noch 1 Sorte an anderer Stelle des Ufers.
Aber hast recht, die sind es wert, nachgepflanzt zu werden. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
30.08.17, 00:51
Zitat: Ausbreitungsdrang ist vorhanden, aber als Wucherer würde ich sie nicht bezeichnen. Was zu viel ist wird abgestochen, getopft und dient als Mitbringsel smile

Greta, danke für die wunderschönen Fotos und es beruhigt mich, dass du die Knöteriche nicht als Wucherer einschätzt.
Der im Foerstergarten soll - wienn das Schild noch aktuell ist - "Firetail" sein:noidea:
Ich hab auch noch mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen
http://www.persicaria.de/tag/kerzenknoterich/

vanda, er bestätigt, was du auch geschrieben hast: problemlos, schneckenresistent, absolut empfehlenswerte Staude - und die Blüten scheinen auch nicht umzukippen:clap:, also eine ideale StaudeSun

lg margot, ist sicher, dass ihr Garten nach dem Knöterich schreit:whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.08.17, 17:58
Die Bienen lieben die Kerzenknöteriche auch, ich sehe sie hier viel daran smile

Genau, Schnecken-resistent auch noch, nur vollsonnig und trocken mögen sie nicht so. Meine großen Sorten stehen weniger als halbschattig bei den Hostas und blühen gut und lange.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

30.08.17, 19:01
Zitat:nur vollsonnig und trocken mögen sie nicht so.

Das stimmt sicher, greta.
Aber sie kommen auch damit klar!
Etwa hier Bistorta ampl. 'Alba', vielleicht nicht dir robusteste Sorte, aber macht sich hier an einem sonnigen und sogar leicht steinigem Platz wirklich gut. Mir fiel nichts besseres ein:blush:
[Bild: 30226150gy.jpg]

Ereschkigal
Unregistriert

30.08.17, 19:03
Oh ich sollte mich mal bei Gartenfreundinnen nach Knöterich umschauen, Schatten habe ich genügend. Brauchen sie es besonders feucht? Hier graben einige Bäume den kleineren Pflanzen das Wasser ab.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus