Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Klar Schiff im Blumenkisterl...

Ansichts-Optionen
Klar Schiff im Blumenkisterl...
susima
Balkongärtnerin
13.03.13, 10:55
Ich hab da eine Frage zum endgültigen Abräumen.

Ich habe im Herbst einige einjährige Pflanzen in meinen Kisterln nicht ausgerupft und extra gelassen, um eventuell diversen Insekten Winterschutz zu bieten.
Nur - wann kann ich denn das Gestrüpp mit gutem Gewissen entfernen?
Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht etliche Käfer- und/oder sonstige Babies nicht doch letztendlich im Biomüll entsorge?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Märzhase
Unregistriert

Bug  13.03.13, 17:56
Die "harte" Antwort : es gibt keine 100%ige Sicherheit :sweatdrop:

Warte noch ein bisschen, bis es etwas wärmer geworden ist, dann werden die meisten Insekten ausgeflogen sein. Du kannst beim Auspflanzen das Gestrüpp vielleicht noch ein bisschen schütteln und hoffen, dass alles ausgewandert ist , mehr kann man nicht tun.
carabea
Unregistriert

13.03.13, 19:25
Die Nachbarn hier im Haus schütten den Inhalt der Blumenkästen unter die Büsche und verteilen ein wenig. Mehr kannst Du dann wirklich nicht mehr tun.
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.03.13, 20:44
Susi, wenn du die Kästen wieder bepflanzen willst, dann entferne einfach den alten Bewuchs!
Du kannst die Reste noch auf Deinem Balkon liegen lassen in einem Eimer oder so, bis es etwas wärmer geworden ist. Dann sind sicher alle ausgeflogen!
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.03.13, 21:00
Gibt's ein Wort wie human, nur nicht für Menschen, sondern in Bezug auf Insekten? Solche Rücksichtnahme auf Insekten wie hier hab ich jetzt noch nicht erlebt. Erinnert mich an was, das ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass die gläubigen Buddhisten angeblich bei Bauarbeiten in der Erde Regenwürmer und sonstige sichtbare Lebewesen eigens wegtragen, statt sie bei der Arbeit nebenbei umzubringen. Weiß nicht ob das stimmt, aber man stelle sich das mal an einer deutschen Baustelle vor!

Aber Euer Umgang hier färbt schon ein wenig ab, habe schon den Katzennachbar gefragt, ob er nicht das Ausgebürstete für den Nistkasten zur Verfügung stellen will.wink
Suchen
Märzhase
Unregistriert

13.03.13, 21:15
fbb, wir versuchen eben, die Welt ein bisschen besser zu machen biggrin Deswegen sind wir ja Natur- und Biogärtner, die meisten (alle?) machen das nicht nur für uns selbst, sondern auch für die Umwelt smile

Ich z.B. geh soweit, dass ich Stubenfliegen im Zimmer einfange und sie zum Balkon hinauswerfe wink Wobei: bei Stechmücken und Läusen an meinen Orchideen, da hab ich dann keine Nächstenliebe mehr :angel:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
13.03.13, 21:20
der letzte Satz beruhigt mich jetzt aber.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
13.03.13, 23:02
Ich bin einfach im Lauf der Jahre zu der Überzeugung gekommen, dass es sogar auf einem Balkon etwas bringen kann, wenn man in wenig auf das biologische Gleichgewicht achtet. Früher hab ich im Herbst rigoros abgeräumt und hatte an meinen Rosen Jahr für Jahr tausende Blattläuse.
Seit ich erst im Frühling vollständig abräume, gibt es bei mir Marienkäferlarven und Florfliegen - und kaum mehr Blattläuse. Zumindest nicht an den Rosen.
Wobei sich das mit den Rosen jetzt höchstwahrscheinlich sowieso erledigt hat.....

Nun ja, eigentlich räum ich immer auf gut Glück ab und hoffe,dass die Käferchens un Co schon ausgezogen sind. Ich warte jetzt eh noch damit, gerade schneit es wieder sad

Einmal hatte ich eine verpuppte Raupe in einer Rille vom Terrassentisch - hat jetzt nichts mit Gestrüpp zu tun, aber zeigt doch, dass auch kleine biolog. Nischen, wie Balkone, genützt werden. Welcher Falter draus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
14.03.13, 00:36
Flöhe, Zecken, Kleider- u. Lebensmittelmotten sind so ziemlich die Einzigen, die ich BEWUSST töte. (ach ja und die regelmäßige Wurmkur für Hund und Katz gegen Körperinnenbewohner natürlich)

Fliegen und Mücken haben bei mir noch einen recht hohen Toleranzwert - bis ich dann doch genervt aufgebe....
Aber ich bemühe mich Leben zu respektieren smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.03.13, 12:26
Gegen Fliegen und Co habe ich an den Schlafzimmerfenstern Fliegengaze. Das läßt die Tiere am Leben und mich schlafen...Sleep

Und noch am Anreisetag kommen auch in der Ferienwohnung Fliegengitter ran.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus