Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kletterpflanzen - Allgemein
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterpflanzen - Allgemein
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
03.11.12, 23:38
Liebe Susima,
Vor Jahren hab ich Rosenkleid als Jungpflanzen mal von holländischen Freunden geschenkt bekommen, ich hatte sie bis dahin noch nie vorher gesehen. Gepflanzt in eine Blumenampel, sind sie das ganze Jahr über üppig gewachsen mit vielen langen Ranken und haben auch prächtig geblüht. Aus Samen hab ich sie noch nie gezogen, würde sie aber jederzeit wieder pflanzen und daher ganz klare Empfehlung für Rosenkleid, wenn auch einjährige ok sind. Meine holländische Freundin meinte, dass Rosenkleid im Haus/Wintergarten überwintert werden kann, hab ich aber auch noch nicht probiert.
LG
Susanne
Suchen
akelei
Kräuterblume
07.11.12, 20:19
Ihr Lieben,

ich habe mit Bedauern euren Beiträgen entnommen, dass die Kletterhortensie langsam wächst. Ich haate Sie extra, da sie ja den Verputz nicht beschädigt, an die alte Scheune gepflanzt. Seit drei Jahren vielleicht an vier Stellen je 1,5-2cm Neuaustrieb:thumbdown:! Meine heißt übrigens Peticolaris - tut das etwas zur Sache? Ich gieße sie sogar öfter.
Naja, wäre ich damals schon im Forum gewesen, hättet Ihr mir es bestimmt gesagt. Nun ist sie da, denn wegnehmen möchte ich sie auch nicht.

Enttäuschte Grüße - oder wie meine Jüngste momentan immer sagt: Ich schüttele mein Haar, ganz enttäuscht! :no:
Suchen
susima
Balkongärtnerin
29.08.14, 14:55
Ich habe mir heuer eine sooo schöne Konstruktion gebastelt, aus hohen Bambusstangen und Blumendraht unter dem Terrassendach entlang - also sowohl in der Senkrechten, als auch in der Waagrechten - und wollte so meine Terrasse und den kleinen Balkon mit Prunkwinden einrahmen.

ooookeey...... Ich hab gelernt:
Prunkwinden winden nur senkrecht!
Die winden sich brav die Bambusstange hoch, aber dann knäueln sie sich lieber ineinander, anstatt weiter am waagrechten Draht zu wachsen...... Zwangsweises "Umleiten" brachte keinen Erfolg, die wollen einfach nicht.

Nun meine Frage:
Welche Kletterer/Winder (vorzugsweise einjährig) wachsen auch gerne in der Waagrechten weiter?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.08.14, 17:44
..........
vanda
Weiser Krauterer
29.08.14, 17:58
:noidea: ich habe ja unter meiner Mondwinde griffbereit die Trittleiter stehen, damit ich den Neuzuwachs jeden Tag waagrecht fummeln kann.... :whistling:

Mir fällt auch nicht wirklich viel Einjähriges ein, was freiwillig waagrecht wächst.
Außer meine Inkagurke, die rankt statt nach oben lieber quer in die hohen Herbstastern.

Bei Mehrjährigen gibts da mehr, z.B. bestimmte Clematis, echter Wein, Kletterhortensien oder Akebia quinata - wobei man vermutlich am Anfang immer etwas nachhelfen muss.

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
29.08.14, 18:35
wenn giftig nix ausmacht , dann wäre die zaunrübe vielleicht was..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.08.14, 12:00
Vielleicht wären die Codonopsis (Tigerglocken) Arten auch einen Versuch wert???

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

30.08.14, 12:25
..........
Gudrun
Barrikadenoma
30.08.14, 13:49
(29.08.14, 14:55)susima schrieb:  ooookeey...... Ich hab gelernt:
Prunkwinden winden nur senkrecht!

Du musst halt beharrlich sein Clown
Diese hier sind von dir ... und sie haben erst beim dritten Mal aufgegeben, meinen Wünschen entgegen zu wachsen ... :devil:

[Bild: 2014_8_30_003.jpg]

Leider haben es nicht so viele nach oben geschafft, weil die nackten Schleimer über die Jungpflanzen hergefallen sind ...

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

30.08.14, 17:03
Also, wenn diese nackten Schleimer das Problem wären, dann würde ich die echte Zaunwinde empfehlen: blüht weiß mit wunderschönen, großen Blüten, wächst kreuz und quer, bildet unverdrossen Teppiche, mit denen sie alles überzieht, wenn man sie nicht regelmäßig mindestens wöchentlich in die Schranken weist und ist unkaputtbar. Das Hauptproblem bei dieser Pflanze scheint mir zu sein: Wie werde ich sie wieder los?

Sollte sie von Interesse sein, bin ich gerne bereit, Susima, für Dich auf Samensuche zu gehen: bei mir wächst sie leider im Überfluss, besonders dort, wo sie nicht soll...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus