Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kletterpflanzen - Allgemein
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterpflanzen - Allgemein
Lisa
Unregistriert

30.08.14, 19:25
Hallo !

Auf dem Bild links ist eine Wachauer Winde. Die tu ich immer überwintern, sie blüht auch tagsüber im Gegensatz zur normalen einjährigen Winde. Sie hat ein tiefes lilablau. Aber sie wird mir schön langsam zu wild. Will sie nicht mehr überwintern, bin noch unschlüssig.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Terasse7212a.jpg Größe: 75,53 KB  Downloads: 19
Lisa
Unregistriert

30.08.14, 19:30
Entschuldigung, das ist das falsche Bild. Das links ist ein kletterndes Löwenmäulchen, das liebe ich sehr.

Angehängte Dateien
.jpg Ipomoea0112.jpg Größe: 77,64 KB  Downloads: 36
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.08.14, 21:53
(29.08.14, 14:55)susima schrieb:  Ich habe mir heuer eine sooo schöne Konstruktion gebastelt, aus hohen Bambusstangen und Blumendraht unter dem Terrassendach entlang - also sowohl in der Senkrechten, als auch in der Waagrechten - und wollte so meine Terrasse und den kleinen Balkon mit Prunkwinden einrahmen.

ooookeey...... Ich hab gelernt:
Prunkwinden winden nur senkrecht!
Die winden sich brav die Bambusstange hoch, aber dann knäueln sie sich lieber ineinander, anstatt weiter am waagrechten Draht zu wachsen...... Zwangsweises "Umleiten" brachte keinen Erfolg, die wollen einfach nicht.

Nun meine Frage:
Welche Kletterer/Winder (vorzugsweise einjährig) wachsen auch gerne in der Waagrechten weiter?

In einem Jahr hatte ich mal sehr schöne blau Prunkwinden, die sind auch hoch und dann quer gewachsen. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass sie am Draht entlang in Richtung Sonne gewachsen sind? Es war die azurblaue, da haben mich sogar die Nachbarn angesprochen, so schön war die. Im Folgejahr ist es nix geworden, hatte sich Spinnmilben beim Vorziehen im Treppenhaus eingefangen, gegen die kam ich einfach nicht an.

Also die Glockenreben sind sowohl hoch als auch quer gewachsen, muss man aber vorziehen, bzw. vorgezogen kaufen, sonst hat man erst August Blüten. Und die können über 4 m lang werden. Und Kletterhortensie, da kenn ich welche um die 8 m hoch!! Aber nicht im Kübel. Aber, wie Du sagst, die haften am Putz.
Ich würd ja eine schöne gesunde Kletterrose nehmen, ist zwar nicht einjährig, kannst sie ja aber nach einem Jahr verschenken.wink Ok, im ersten Jahr wird sie nocht sooo hoch wachsen, dafür blühen sie sehr lange. Die Crown Princess Margareta z.B. Oder die Rhapsody in blue. Hab mal im Aldi meiner Mutter für ihren schattigen Balkon ne Poulsenkletterrose geschenkt, die Foxtrott, sah ein Jahr sehr schön aus, nach dem Horrorwinter 11/12 war sie aber dann futsch, wie so vieles.
Wenn Du ja was Einjähriges willst, geht ja auch was Mehrjähriges, was Du dann eben einfach im Winter draussen verr... äh absterben lässt, Passionsblume z.B. Meine Victoria macht eigentlich ab Juni immer wieder mal sehr schöne Blüten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.14, 22:00 von freiburgbalkon.)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
30.08.14, 22:09
Liebe Susima,
bei mir klettert dieses Jahr die Sternwinde. Das tut sie bei mir auch waagrecht an den Drähten entlang. Halt immer Richtung Sonnenlauf. Sie ist froh, wenn sie Halt findet mit ihren dünnen Minitentakeln :whistling: Leiten lässt sie sich auch. Scheint ihr nichts auszumachen, wenn sie mal zurechtgewiesen wird, wo sie entlang wachsen soll und dabei einige Umwindungen einbüßt.
Leider habe ich noch kein Ganzkörperbild gemacht.
[Bild: Sternwindenbl_te.jpg]

[Bild: Sternwinde.jpg]

Den Samen hatte ich hier von einer lieben Userin bekommen.smile Hab schon ein paar neue Körnchen von denen ich dir welche abgeben könnte. Meine steht im Topf und ich werde sie versuchen zu überwintern.

L. G. Salvia
Suchen
susima
Balkongärtnerin
30.08.14, 22:22
Danke für all Eure Vorschläge smile
Das muss ich jetzt ein bisserl überdenken, aber ich hab ja Zeit bis zum Frühling.
Es ist gut, eine gewisse Auswahl zu haben smile

Die Zaunrübe ist mir doch ein wenig zu unscheinbar als "Rahmenpflanze", die Zaunwinde hingegen interessiert mich schon eher. Die Frage ist nur, ob die viele Blüten entwickelt und nicht nur hauptsächlich Grünmasse. Ich kenne die auch nur am Boden kriechend. Aber die Bestäuber bzw. Blütenbesucher hätten mir es bei der ZW schon angetan: Schwärmer, Schwebfliegen - vielleicht ist die ja auch etwas für das Taubenschwänzchen.....

Das kletternde Löwenmäulchen mag ich auch sehr, mittlerweile blüht meines auch schon, aber doch etwas verhalten. Drum möchte ichs für dieses Projekt nicht hernehmen, weil ich glaub, dass ihm der Halbschatten nicht reicht.

Rosenkleid sieht toll aus, hab ich aber nur einmal probiert, das ist mir damals leider weggekümmert.

Kletterrosen wären natürlich ein Traum, aber ist da ein Blumendraht, auch wenns ein etwas stärkerer ist, nicht zu schwach? Und wie schnell wachsen die?

Was mir jetzt noch einfällt, ist die schwarzäugige Susanne (Thunbergia), ich glaub, die hab ich sogar schon irgendwo einmal in der waagrechten gesehen......fällt mir jetzt nur nicht ein, wo das gewesen sein könnte....selbst hab ich sie immer nur in der Senkrechten.

Clematis will bei mir nicht, schön öfter mal probiert....
Wilden Wein hatte ich jahrelang von meiner Nachbarin her, der war auch toll, aber ich hätt gern was mit vielen Blüten. Der Wein hat zwar auch toll geblüht, also toll für die Bienen, aber die Blütezeit ist mir zu kurz. Die Prunkwinden blühen halt den ganzen Sommer über.
Thunbergien stellen gerne einmal das Blühen ein und zicken....

Jelängerjelieber wär ein Traum von mir, aber das will so wie die Clematis einfach nicht so recht bei mir.

Voriges jahr hatte ich eine tolle Sternwinde, die hat aber erst spät, im September, zu blühen begonnen und sich megamäßig ineinander geknäuelt, weiß nicht, ob die auch waagrecht will.... Schön war sie aber.
Muss ich einmal ein Foto einstellen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.08.14, 22:56
(30.08.14, 22:22)susima schrieb:  Kletterrosen wären natürlich ein Traum, aber ist da ein Blumendraht, auch wenns ein etwas stärkerer ist, nicht zu schwach? Und wie schnell wachsen die?
Kauf doch jetzt so eine runtergesetzte bei einem Gartencenter, hab gerade gelesen, dass Dehner gerade so eine Aktion hat. Nö, der Blumendraht geht schon, ist ja nicht für die Ewigkeit. Wie schnell sie wachsen, hängt davon ob, ob sie schon gut Wurzeln haben und von der Sorte. Crown Princess Margareta ist bei einer Bekannten im Sommer, im Container gekauft, in den Garten gepflanzt worden, ist dann noch so bis auf 80 cm gewachsen, im 2. Jahr dann schon auf 1,60 cm circa. Wenn Du also jetzt eine CPM im Container holen würdest und sie gleich in Deinen Trog setzen tätest (wenn der schon frei ist?) würde sie sicher nächstes Jahr auch schon so ca. auf 1,5 m wachsen. Es ist immer ein bisschen auch Glücksache, die gleichen Rosensorten verhalten sich bei dem einen so, bei dem anderen so. Tea Clipper kann ich Dir auch empfehlen, wenn ich denn die richtige hab. Im ersten Jahr nach wurzelnackter Herbstpflanzung gleich auf ca. 1,7 m Höhe gewachsen. Sehr gesund. Allerdings hab ich sie dann, weil so lummelig und weichtriebig, runtergeschnitten, jetzt ist sie wieder mehrtriebig um 1 m hoch und hat ein paar neue Knospen gebildet. Ich überlege gerade, welche Kletterrose viel blüht und gesund ist. Würde Dir denn die Eden gefallen? Die bekommt man auch fast überall.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.14, 22:58 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
31.08.14, 11:11
Bei Rosen könntest du auch Bournonville versuchen, die bleibt eher niedrig, sodass ich sie sogar am Gartenzaun pflanzte.
Auch Sea Foam wird als niedriger Kletterer empfohlen. Hier blüht sie auch oft, mit wenigen Pausen, ist aber höher als bei hmf angegeben.

Von den Winden kenne ich Grandpa Ott näher, den säte ich 2011 zu den neu gepflanzten Rosen. Inzwischen jäte ich die Pflanzen, die sich selbst aussäen, aber einige kommen immer unbemerkt durch. An anderen Stellen im Garten taucht er auch schon auf.
[Bild: P8242591.jpg] [Bild: P8282646.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
susima
Balkongärtnerin
31.08.14, 15:31
@Salvia
Oh unsere Postings haben sich wohl gekreuzt, bzw. hab ich wohl noch an meinem geschrieben als du schon abgeschickt hast....

Ja Sternwinde ist toll, aber wann blüht sie denn bei Dir? Meine hat, wie gesagt, letztes Jahr erst im September Blüten bekommen, das wär halt ein bisserl spät.
Bin jetzt in der Arbeit, aber vielleicht stell ich morgen Fotos vom letzten Herbst ein.

@Moonfall, @fbb
Ich glaub ich probier solche Kletterrosen in einem extra Kübel. Fürs "einrahmen" wachsen sie mir zu langsam, da sind wohl die Einjährigen die bessere Wahl, zumal ich nach einem Jahr tauschen bzw. es mir anders überlegen kann, wenn die Pflanze nicht recht will oder nicht passt.

Der Grandpa Ott sieht - zumindest auf dem Foto - so aus wie meine violetten Prunkwinden.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

31.08.14, 16:05
Zur echten Zaunwinde (blüht weiß): sie produziert viel Grünmasse, aber auch viele bis sehr viele schöne Blüten. Ich lege mich also mal auf die Lauer und versuche, ein paar Blüten für die Samenbildung stehen zu lassen - normalerweise setze ich viel daran, alle Blüten rechtzeitig wegzureißen, um der Plage nahc und nach Herr zu werden. Deshalb kann ich auch nicht mit schmückenden Fotos dienen.

Toi-toi-toi für Deine endgültige Auswahl.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
02.09.14, 15:02
(30.08.14, 22:22)susima schrieb:  Clematis will bei mir nicht, schön öfter mal probiert....

Die großblumigen Clematis sind recht empfindlich und oft auch nicht wirklich langlebig im Topf, aber hast Du schon mal die kleinblütigeren versucht? z.B.
Clematis viticella
Clematis tangutica 'Aureolin' (blüht Mai-Juni und August-September und das wirklich üppig) oder Cl. orientalis
Clematis fargesioides 'Paul Farges' (oder 'Summer Snow') (Blüht Mai-Oktober, duftet und hat danach schöne fluffige Samenstände)

Clematis jouiniana 'Praecox' oder 'Stanislaus'

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus