Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Klub der tüdeligen Gärtner
Seiten (19): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Klub der tüdeligen Gärtner
mondblume
Unregistriert

13.06.14, 23:14
Also Herzgespann (leonurus cardiaca) stimmt bestimmt Salvia. Beim zweiten wäre ich auch bei Mädesüss (Filipendula ulmaria).
Da müßte es was sehr aussergewöhnliches sein, da die Blattstruktur und Form eigentlich schon zum Mädesüss passt. Für ein knolliges oder kleines Mädesüss (Filipendula vulgaris) ist die Blüte zu kugelig. Und da wären wir wieder bei Filipendula ulmaria.

Holla vanda, gerade deinen Eintrag gesehen, da sind wir uns ja einig biggrin

Salvia
Weiser Krauterer
13.06.14, 23:21
Wenn das Mädessüß wäre, ware es ja obertüddelig. :lol: Das Mädesüß welches ich in der hiesigen Pampa sammle, ist jedenfalls vom Grün der Blätter her immer dunkler und die Blüten sind fluffiger besetzt. Den typischen Geruch habe ich an der Pflanze im Garten auch noch nicht wahrgenommen. Aber all das läßt sich ja nun Dank euerer Hinweise direkt vergleichen. :tongue1:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.14, 23:23 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
14.06.14, 04:09
Ich bin dabei!

Nein nein, ich schreibe ordentliche Schildchen - wenn ich sie danach nur auch in die richtigen Töpfe stecken würde.

Und aus Erfahrung stelle ich die Pflanzen, die schon in den Töpfen ranken, inzwischen weit auseinander. Wenn sich dann eine Inkagurke um eine Sonnenblume rankt, müssen sie halt gemeinsam in die Erde.

Auch Sämlinge in der Erde kann ich gut erkennen. Dumm nur, wenn ich der Überzeugung bin, dass die pinkene Staudenwicke viiel später blüht als die knallrote brennende Liebe, dass ich letztere also gut dazupflanzen kann - und sie dann doch gemeinsam blühen.
Oder wenn ich aus unerfindlichen Gründen der Meinung bin, das Herzgespann entwickelt große Blüten und es an eine Stelle pflanze, wo genau solche hingehören, wo es dann aber untergeht im allgemeinen Wildnis-Grün.

Und Sparschäler oder Scheren verliert Ihr? Verständlich, die sind ja auch klein. Ich finde meinen Kupferspaten nicht mehr!

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
14.06.14, 10:42
ich vermisse auch mal wieder vieles nützliche dinge, von denen ich dachte, sie wären verliersicher untergebracht.
mein grasscherenteil von der akku- heckenundgrasschere. erst war auch noch der akku weg, den hat junior aber dann entdeckt. der war gut versteckt im werkzeugschrank bei all den anderen akkus.
dann sind derzeit diverse gartenscheren und handhäckchen auf der flucht.. der gartenrechen, der zweite laubrechen.....jedesmal wenn ich denke, ich muss nur hinlangen, fasse ich ins leere. da wo ich was vermute ist im besten fall etwas anderes - meistens aber gähnende leere.
gut - wir haben in den letzten jahren x mal umgeräumt. und junior hat eine andere auffassung, wo was hingehört. seit er unser werkzeug aufräumt finde ich überhaupt nix mehr. bzw. komm nicht dran, weil er es auf seine sichthöhe/grifflänge untergebracht hat. er ist knappe 2 meter - ich 1,55...
das machts nicht unbedingt besser. obwohl ich zum vertüddeln eigentlich noch nie hilfe gebraucht habe.....

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Märzhase
Unregistriert

14.06.14, 10:49
biggrin Hallo Clubmitglieder! Meine Bewerbungsunterlagen:

Die gesäten aber noch immer nicht ausgepflanzten Pflanzenkinder habbich ja schon genannt. Aufgrunddessen habe ich bereits gestorbene Inka-Gurken, Tomaten, Cosmeen, Löwenmaul und so wie es aussieht, demnächst auch rote Melde und Sonnenblumen auf dem Gewissen.

Das Gegenteil vergesse ich auch immer: überhaupt Samen zu säen. Das geht dann jedes Frühjahr so: "Ooooooh, da hab ich ja noch den Zierlauchsamenstand!" - "Ach, die wollte ich ja auch noch aussäen - Mist, alles schon voll!" - "Wusste gar nicht mehr, dass ich das mal vor x Jahren gekauft/ertauscht/gesammelt/geschenkt bekommen habe."

Etiketten verschludere ich auch immer wieder - und ärgere mich dann, besonders schön und interessant blühende Blumen nicht mit Namen ansprechen zu können.

Seit drei Jahren fehlt eine Gartenschere mit grünschwarzen Handgriffen (Tarnfarbe also perfekt) Ich bin sicher, dass sie irgendwo in einem Baum hängt, weil man zuletzt kleinere Äste mit ihr geschnitten hat.

Als in einem Beet eine ganze Bagage Bartblumen in allen Farben aufblühte, fiel mir ein, dass ich wohl vergessen hatte, dass ich dort an dieser Stelle ein altes Samenpäckchen Bartblumen hingestreut hab Clown Umso schöner die Überraschung :heart:

Manche Pflanzen vergesse ich zu gießen, auch Zimmerpflanzen. Die schönen Sonnenhüte sind nicht nur sonnenhungrig, sondern auch immer seeehr durstig. Das fällt mir immer erst ein, wenn ich zufällig die schlaffen Blätter sehe :whistling:

Ich verpasse es auch immer, rechtzeitig im Früjahr neue Beete abzustechen - bis dann der Sommer kommt und mit ihm: betonharte Erde und eine stetig wachsende Anzahl von neu gekauften Pflanzen oder Pflanzen, die schon länger im Topf auf einen Platz im Beet warten.
Im Moment sind das zwei rosa tränende Herzen aus einem Sonderposten, geschenkter Acanthus, zum Normalpreis gekaufte Elfenblume, geschenkte Paprika, CarpeDiems Oca, ein Flieder, eine Felsenbirne (to be continued...)
Brigitte
Unregistriert

14.06.14, 12:11
.............
Brigitte
Unregistriert

14.06.14, 15:50
..........
Osiris
Krauterer
14.06.14, 16:32
Wenn ich so Eure Beiträge lese, bin ich doch froh, daß es nicht nur mit so geht.

Immer wieder verschwinden Handschuhe, Gartenhacken und sonstiges Kleinzueugs bei mir, welches dann an den unmöglisten Stellen plötzlich wieder auftaucht.
Im Winter und Herbst denke ich oft an die Samen, die ich noch ausbringen könnte, wenn es denn an der Zeit ist - aber denkste - wenn dann wirklich die Zeit da ist, was mache ich, ich kaufe neu. Das nenne ich doch wirklich reine Geldverschwendung.
Aber so ist das nun mal, wenn man älter wird.

Blumenzwiebeln vergesse ich ebenfalls immer, wo die denn sind. Also wird einfach gepflanzt was das Zeug hält. Ebenso bei den Stauden, die im Winter eingezogen sind. Manches sitzt einfach viel zu dicht. Ja, ich weiß, man könnte es teilen und wo anders unterbringen. Aber wann so frage ich. Schließlich steht soooo viel an.

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
14.06.14, 17:28
In einem großen Garten bzw. Haus etwas zu verlegen ist ja keine Kunst :tongue1:
Bei mir werden verschiedenste Utensilien schon beim Pendeln zwischen Balkon und Terrasse unsichtbar.
Hab mir daher heuer - jaja, lacht ruhig, Mutter und Tochter haben mir auch schon ihre Heiterkeit bekundet :laugh: - so eine "TimTaylor-Heimwerkerschürze" gekauft, mit vielen Taschen, wo ich jetzt nix mehr irgendwo liegen lasse.

*hüstel, räusper* :whistling:

Aber ein bißchen hats schon geholfen, hat halt eine Weile gedauert, bis ich verinnerlicht hatte, alles, was ich gerade nicht brauche, nicht irgendwo hinzulegen, sondern in eine der Taschen zu stecken.

Leider war die Schürze nicht von besonders guter Qualität, ein paar Nähte sind aufgegangen, aber was solls, sie war nicht sehr teuer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.14, 17:30 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.06.14, 18:17
hallo liebe Gartenschlampen und Schlamperer,
Clown

ich werde jetzt nicht meine Versäumnisse aufzählen, denn in der Zeit könnte ich ja schon Pflanzen umpflanzen, die dringend darauf warten...

Manchmal bräuchte ich einen Tritt in den A....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.14, 18:17 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 19 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Ivynettle
325
150.373
Letzter Beitrag von Brumsummsel
10.06.21, 20:18

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus