Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Knoblauch - der Stinkerstrang!
Seiten (22): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 22 Weiter »

Ansichts-Optionen
Knoblauch - der Stinkerstrang!
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
05.06.17, 10:51
Ach Inse, ich habe gerade ähnliche Probleme und denke: es kommen wieder bessere Zeiten.Angel2 ....und es geht nur das, was gerade geschafft wird.
Zu c: wenn er grüne Büschel bildet müsste er doch auch viele kleine Zehen haben? Hast du schon mal nachgebuddelt?
Discounter-Knofi kommt doch überwiegend aus China(wird chemisch gebleicht:thumbdown: )Vielleicht gibt es dort noch andere Sorten wie in Europa? F1?

Und mir fällt dazu noch ein, das meine Erdbeeren, die immer mit Knofi zusammen wachsen(den stecke ich jedes Jahr neu)doch überwiegend gesund wachsen. Die Schwiegermutter hatte einen Pfirsichbaum im Garten, um den hat sie auch viele Knoblauchzehen gesteckt. Er bekam trotzdem jährlich die Kräuselkrankheitsad.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Brigitte
Unregistriert

05.06.17, 10:58
Bei unseren Erdbeeren hat die Mischkultur mit Zwiebeln nicht gegen Pilzbefall geholfen.
rhoischnoog
Unregistriert

06.06.17, 19:31
Kaum taucht hier der "Stinkerstrang" auf und ich lese das erste Mal etwas genauer über Knoblauchvermehrung, produziert mein Knoblauch Brutzwiebeln (glaub´ ich jedenfalls, oder?)

[Bild: 29417113ee.jpg]

Ich habe ein paar Zehen unter den Birnenbaum gesteckt (vor etlichen Jahren), weil ich irgendwo gelesen habe, dass das dem Baum gut tun soll - und hab sie nie "geerntet". Sie kommen jedes Jahr, hatten aber noch nie so "ein komisches Teil" - was mache ich nun damit??? :huh1:

Und an den Zwiebeln ist auch so was, vermute, das ist eine Blüte? Was mach´ ich damit? :huh:

[Bild: 29417114ex.jpg]
lavandula
Will alles ausprobieren!
08.06.17, 19:52
Beim Knoblauch kann man die "Blüten"-Zwiebelchen essen oder stecken. Sobald sie reif sind, sobald die Hülle platzt, können sie in den Boden.
Sie schmecken ganz gut, aber es ist natürlich ein Gepfriemel, die zu putzen.

Die Zwiebel, die blühen, am besten gleich verwenden (sofern Du nicht Saatgut willst).
Die Steckzwiebel war zu groß, wenn sie blühen, gibt das keine feste Zwiebel mehr und sie fault leicht und steckt dann andere an. Aber essen kannst Du sie gleich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.17, 19:52 von lavandula.)
Suchen
rhoischnoog
Unregistriert

08.06.17, 21:27
Vielen Dank für deine Antwort! Werde die Zwiebel gleich rausholen! Wusste ich nicht, dass hier die Steckzwiebel zu groß war! Muss ich nächstes Jahr drauf achten! Danke!
Gudrun
Barrikadenoma
07.11.17, 20:24
Heute ein kurzer Hinweis auf Aglione bacio in "Kaffee oder Tee" - konnte den da aber nicht wiederfinden.

Dafür eine "hübsche" Übersetzung ins Deutsche ausm Netz Clown

:lol: Kuss Knoblauch :lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.01.18, 19:42
Allium obliquum

Samen von diesem schön blühenden Kräutlein ist mir auch ins Haus geflattert, danke, liebe vanda.

Nachdem ich mich im Netz, soweit möglich, schlau gemacht habe, frage ich mal:

Wie lange braucht's wohl, bis dieses Allium sich zum Blühen entschließt?
Erfahrung habe ich ja nur mit dem vielkindrigen Trommelstocklauch. Bei dem habe ich manchmal den Eindruck, der blüht noch im selben Jahr. Kann aber falsch sein, weil der bei mir den ganzen Garten einnimmt, wenn ich nicht aufpasse.
Den lieben Bienen und Hummeln so sehr, dass ich mich schwer tue, ihn rechtzeitig zu entfernen.

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
16.01.18, 16:14
[quote='Gudrun' pid='167823' dateline='1515778931']
Erfahrung habe ich ja nur mit dem vielkindrigen Trommelstocklauch. Bei dem habe ich manchmal den Eindruck, der blüht noch im selben Jahr. Kann aber falsch sein, weil der bei mir den ganzen Garten einnimmt, wenn ich nicht aufpasse.
Den lieben Bienen und Hummeln so sehr, dass ich mich schwer tue, ihn rechtzeitig zu entfernen.
[/

Hast du ein Glück. :thumbup: Der will bei mir nicht richtig, mein Lehmboden ist ihm wohl zu nass. sad
Dafür vermehre ich gerade mehrfach den Schnittknoblauch. Der wird hier von Bienen, Hummeln und anderen sehr geliebt und blüht sehr lange Zeit nach, bzw. mehrmals nach dem Schnitt. Die Setzlinge kommen auch in die Obstwiese:thumbup: als „Zugpferd“ für die Insektenbiggrin

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.01.18, 23:19
(12.01.18, 19:42)Gudrun schrieb:  Allium obliquum:
Nachdem ich mich im Netz, soweit möglich, schlau gemacht habe, frage ich mal:

Wie lange braucht's wohl, bis dieses Allium sich zum Blühen entschließt?

Dazu kann ich Dir leider auch nichts sagen, da ich meine als Zwiebeln gepflanzt habe. Die Vermehrungsrate ist allerdings super - ich glaube, die Blütenzahl hat sich jedes Jahr fast verdoppelt. :thumbup: Ich habe ihn auch nur als Zierpflanze und für die Hummeln, die ihn sehr lieben! 10cm groß, wie bei Camphausen beschrieben werden die Blüten hier allerdings nicht, 5-6cm trifft es eher.

[Bild: 31546903fp.jpg]

[Bild: 31546945db.jpg]

Das sehr angenehme, zarte Grüngelb ist wie Alchemilla auch für Gelb-Nichtmöger gut zu integrieren. smile

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.01.18, 18:03
(16.01.18, 23:19)vanda schrieb:  Das sehr angenehme, zarte Grüngelb ist wie Alchemilla auch für Gelb-Nichtmöger gut zu integrieren.

Jaa ... hat auch mich bezaubert.
Dann auch noch so filigrane Bälle überm Mutterkraut Sun

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 22 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus