Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Phloxe
Weiser Krauterer
04.06.25, 15:07
Ich habe jetzt in vielen Berichte aus dem Süden Hagelschäden gesehen. Da wird Braunfäule als Folge befürchtet. Erst mal bei den Kartoffeln und dann könnte es weiter gehen ....

Wir hatten bis jetzt nur viel Regen und Wind. Die Tomaten sind befestigt. Haben keine Schäden.
Bei den Blumen musste ich nachbessern .. oder ab schneiden. Aber da ich gerade am Häckseln bin, tat das nicht so weh.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.25, 15:07 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.06.25, 18:21
Hagel gab es GsD nicht, aber der Wind und der Starkregen reichten schon, die Tomaten sahen zum Teil richtig zerfleddert aus. Gerade geht es wieder los, wird zwar nicht so viel werden, lt. Wetterbericht, aber nass ist nass. Und wenn das die nächsten Tage weiter so geht, muss man schon die Pflanzen im Auge behalten. Vorhin habe ich noch eine Roma Olivade abgeschnitten und den oberen Teil ins Wasser gestellt, die sah sowas von mickrig aus... :whistling: 
Bin nur froh, dass ich einen Teil der Tomaten aus dem Holzfach ins GWH gestellt habe vor einer halben Stunde. Wollte die draußen lassen, weil es so angenehm war temperaturmäßig. Im letzten Moment bevor ich wieder runter ging, habe ich sie doch noch reingestellt, weil ich dachte: "Sicher ist sicher." 

Die Hagelschäden in Bayern hab' ich heute im Netz gesehen, schlimm. 2024 kam die BF sehr, sehr früh, hoffentlich wird 2025 nicht das Rekordjahr im Timing.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.06.25, 09:52
(04.06.25, 18:21)Melly schrieb:  Die Hagelschäden in Bayern hab' ich heute im Netz gesehen, schlimm. 2024 kam die BF sehr, sehr früh, hoffentlich wird 2025 nicht das Rekordjahr im Timing.
ich hab's gestern auch in den Nachrichten gesehen und zu GG gesagt, das braucht wirklich kein Mensch, zum Glück sind wir hier sehr glimpflich davon gekommen 
gestern habe ich in einer kurzen Regenpause, die unteren Blätter der Tomaten, die, die auf der Erde lagen, entfernt

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Gestern, 13:54
Gestern abend, als der elende starke Wind endlich nachließ, habe ich die Tomaten neu angebunden, sie wachsen ja gut. Viele haben schon Früchte, aber es sind nicht immer alle Blüten einer Rispe befruchtet. Die größten hat Honigtopf und die meisten Früchte haben die Pflanzen, die unter der Überdachung an der Südwand stehen.
Ich gieße immer erst, wenn die Erde unter dem Mulch trocken ist, bisher meistens 1 x pro Woche. Wenn es so heiß wird wie angekündigt, wird es öfter nötig sein.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
Gestern, 19:29
(31.05.25, 23:10)lasseswachsen schrieb:  ich habe selbst keine solchen Klammern. Wenn ich online ein Foto finden könnte, wäre es entweder schon erledigt (weil der Fundort ein Shop ist) oder mit der Rückwärtssuche einfach.

mal schauen wie es weiter geht smile

Nun konnte ich den Namen lesen und damit war es einfach. Sie heißen "Qlipr"

https://www.pellikaanq.com/product/15634...proteq-140

Teuer aber wirklich gut. Gut zu händeln. Man kann die Pflanzen sehr simpel herablassen später in der Saison. Und halten tun sie ewig smile
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Vor 5 Stunden
ich würde die gerne mal in Action sehen, bin da nicht so kreativ  :whistling:
aber 250 Stück Abnahmemenge, da braucht's einen großen Garten  :laugh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus