Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kompost im Herbst ausbringen

Ansichts-Optionen
Kompost im Herbst ausbringen
Ines
Unregistriert

24.09.12, 04:41
Ihr seid gefragt, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Wenn man den Kompost schon im Herbst ausbringt, wann wäre denn dann der richtige Zeitpunkt?

Wenn es noch nicht kalt ist, oder der Winter vielleicht lange so mild wäre wie im letzten Jahr, würde dann nicht eine Düngewirkung einsetzen?

Das würden die Pflanzen doch im Wachstum wieder angeregt und dann würden sie bei einem Kälteeinbruch Schaden nehmen, oder?

Ich grübele nämlich gerade über der Vorgarten-Gestaltung.
Zum einen will ich nächsten Monat noch eine Hecke setzen (wurzelnackte Pflanzen). Dann wird der Erdaushub ja mit Kompost gemischt.

Und im restlichen Vorgarten stehen auch noch (Um-) Pflanzarbeiten und das Setzen von Blumenzwiebeln an. Danach will ich dort eigentlich mit Rindenmulch abdecken. Dann müsste der Kompost aber jetzt schon unter die Mulchschicht, weil ich die ja im Frühjahr nicht schäufelchenweise wieder anheben will/kann.

Ich bin gerade völlig unschlüssig, ob und wie das Sinn macht mit dem Kompost im Herbst. :undecided:

LG

Ines
Der wilde Gärtner
Krauterer
24.09.12, 20:37
(24.09.12, 04:41)Ines schrieb:  Ihr seid gefragt, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Wenn man den Kompost schon im Herbst ausbringt, wann wäre denn dann der richtige Zeitpunkt?

Wenn es noch nicht kalt ist, oder der Winter vielleicht lange so mild wäre wie im letzten Jahr, würde dann nicht eine Düngewirkung einsetzen?

Das würden die Pflanzen doch im Wachstum wieder angeregt und dann würden sie bei einem Kälteeinbruch Schaden nehmen, oder?

Ich grübele nämlich gerade über der Vorgarten-Gestaltung.
Zum einen will ich nächsten Monat noch eine Hecke setzen (wurzelnackte Pflanzen). Dann wird der Erdaushub ja mit Kompost gemischt.

Und im restlichen Vorgarten stehen auch noch (Um-) Pflanzarbeiten und das Setzen von Blumenzwiebeln an. Danach will ich dort eigentlich mit Rindenmulch abdecken. Dann müsste der Kompost aber jetzt schon unter die Mulchschicht, weil ich die ja im Frühjahr nicht schäufelchenweise wieder anheben will/kann.

Ich bin gerade völlig unschlüssig, ob und wie das Sinn macht mit dem Kompost im Herbst. :undecided:

LG

Ines

Kompost im Herbst macht immer Sinn.
Es ist ja kein Dünger, sondern Bodenverbesserer. Wenn es zu kalt ist macht das Bodenleben Pause, also wird auch der Kompost nicht umgesetzt.
Im Frühjahr geht es dann zur optimalen Zeit los - perfekt!

Nur das mit dem Rindenmulch würde ich mir sparen.
Der wirkt im Frühjahr als Isolierschicht, und der Boden erwärmt sich langsamer.
Besser erst mulchen, wenn der Boden warm ist (und dann mit Rasenschnitt, ist billiger und düngt auch noch).

Liebe Grüße
Werner

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
Ines
Unregistriert

25.09.12, 00:33
(24.09.12, 20:37)Der wilde Gärtner schrieb:  Kompost im Herbst macht immer Sinn.
Es ist ja kein Dünger, sondern Bodenverbesserer.

:w00t: Wie denn? Kompost ist KEIN Dünger?

Zitat:Wenn es zu kalt ist macht das Bodenleben Pause, also wird auch der Kompost nicht umgesetzt.
Im Frühjahr geht es dann zur optimalen Zeit los - perfekt!

Leider nur perfekt in Gegenden, in denen es noch wirklich Winter gibt!

[Bild: IMG_1118.jpg] [Bild: IMG_1120.jpg]

[Bild: IMG_1125.jpg] [Bild: IMG_1116.jpg]

Die Bilder sind vom 11. Januar 2012!
Das war zwar auch hier eine Ausnahme, leider aber auch der darauf folgende Kälteeinbruch im Februar mit -20°C.
Wer weiß, was uns dieses Jahr bevorsteht. :rolleyes:

Grundsätzlich können wir hier froh sein, wenn's überhaupt mal schneit und wenn der Schnee dann noch länger als 3 Tage liegen bleibt, grenzt das fast an eine Sensation.
Temperaturen im 2-stelligen + -Bereich sind hier im sogenannten Winter nicht ungewöhnlich!

Zitat:Nur das mit dem Rindenmulch würde ich mir sparen.
Der wirkt im Frühjahr als Isolierschicht, und der Boden erwärmt sich langsamer.
Besser erst mulchen, wenn der Boden warm ist (und dann mit Rasenschnitt, ist billiger und düngt auch noch).

Sorry, da habe ich ich wohl falsch ausgedrückt. Der Mulch soll eigentlich nur dekorativen Charakter haben, weshalb ich ihn auch nur gerade so deckend ausbringen würde.
Der Vorgarten liegt eh zum großen Teil zur Westseite und ist daher immer ein bisschen später dran.
Und wenn die Narzissen dann eine Woche später blühen, juckt mich das nicht besonders.

Wäre Rindenhumus eine Alternative?

LG

Ines

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
25.09.12, 02:24
(25.09.12, 00:33)Ines schrieb:  :w00t: Wie denn? Kompost ist KEIN Dünger?

Nein, wie der wilde Gärtner schreibt, er macht den Boden besser und die Pflanzen können sich daraus das holen, was sie brauchen und wann sie es brauchen. Wenn sie eh noch blühen wollen, dann vielleicht ein bisschen schöner, aber wenn sie ausgeblüht haben, dann fangen sie nur wegen dem Kompost nicht noch einmal an.

Ich bringe immer im Herbst Kompost auf, wenig nur, und hacke ihn ein bisschen ein. Und das gleiche im Frühling noch einmal.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.09.12, 02:55
............
Der wilde Gärtner
Krauterer
25.09.12, 05:52
(25.09.12, 02:55)Brigitte schrieb:  Fürs Untermischen bei Pflanzungen eignet sich übrigens nur reifer Kompost, kein erst halbverrotteter Kompost.

LG Brigitte

Davon wollen wir mal ausgehen.
Bei mir gibts nur reifen Kompost, alles andere fördert den Pilzbefall.

Liebe Grüße
Werner

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus