Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Komposter-Ideen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Komposter-Ideen
Brigitte
Unregistriert

02.04.15, 22:46
Schick! Sieht ja aus wie ein Möbel. smile
Moonfall
Weiser Krauterer
03.04.15, 09:51
Was mich bei dem englischen Komposter wundert: da ist nur auf der Rückseite ein Lüftungsschlitz. Ich hätte gedacht, es braucht mehr Luft. :huh:

Dein kleiner Kompost ist wohl nicht der einzige im Garten? Wie war das mit der Wegeplatte gemeint, man braucht doch Bodenkontakt für die Einwanderung von Würmern & Co.?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Reinhold
Krauterer
03.04.15, 10:53
Hallo Moonfall ,
wie wäre es , eine Hecke oder ein Rankgitter vor dem Komposter zu plazieren ?
Ans Rankgitter dann Efeu oder Geissblatt ; als Hecke evtl. Rotbuche , Säuleneibe , Säulenthuja , Kirschlorbeer ,etc. , je nach Geschmack und Vorlieben .

Oder den Komposter bemalen ?
Oder eine Dekowand , ähnlich einer LKW - Plane davor plazieren ?
Oder eine Tür in den Rosenbogen montieren ,dann sieht man den Komposter nur bei geöffneter Tür , kann ja auch nur halbhoch sein , damit die Pflanzen dahinter noch Licht abbekommen .

Gruß Reinhold
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.15, 10:56 von Reinhold.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.04.15, 11:37
(03.04.15, 09:51)Moonfall schrieb:  Dein kleiner Kompost ist wohl nicht der einzige im Garten?

Hinten im Garten stehen noch Metallgitter-Komposter (1x1m). Aber im Winter ist mir der Weg zu weit, besonders bei Schnee, Regen oder Überschwemmung...

Zitat: Wie war das mit der Wegeplatte gemeint, man braucht doch Bodenkontakt für die Einwanderung von Würmern & Co.?

Der Holzrahmen steht genau auf der Wegeplatte.
Das größere "Problem" (als zu wenig Würmer) ist der schlechte Wasserabzug. Der Kompost ist oft recht matschig. Aber weil er eh später in den großen Metallkomposter umgefüllt wird, ist das hinnehmbar. Jedenfalls viel besser, als Ratten an der Gartengrenze, in der Nähe der Vogelfutterplätze. wink
Würmer und Asseln sind übrigens trotzdem drin, die quetschen sich durch jede Ritze um an leckeres Essen zu kommen. Und Mikroben hatte ich anfangs mit etwas halbfertigem Kompost dazu gegeben.

Aber das ist eh eher eine Art Sammelplatz. Spätestens im Herbst wird der Kasten leergeschaufelt um Platz für die Winterküchenabfälle zu schaffen.
southern belle
Unregistriert

03.04.15, 14:19
.....
Moonfall
Weiser Krauterer
03.04.15, 15:15
Reinhold, das sind kreative Ideen! Mal sehen, was es wird. GG will mir ja ein Häuschen bauen, das kann ich dann anmalen und bewachsen lassen - also von allem etwas. biggrin

In meinem Thermokomposter (ist schon ca. 10 Jahre alt) waren schon öfters Mäuse drin, ist ja ein geschütztes und warmes Plätzchen. Da kann ich mir vorstellen, dass ein offener Kompost nicht so toll für Mäuse und Ratten ist. Ausser beim Nachbarn, aber der wirft ja auch Fleisch und Knochen drauf. :head:

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.04.15, 15:32
(03.04.15, 14:19)southern belle schrieb:  und ich hab keine Spuren dran oder drumrum
dabei hab ich ganz sicher allerlei potentiell interessiertes Viehzeug im Garten

Haste vielleicht bisher nur noch nicht entdeckt - die Spuren :tongue1:

Die schlauen Biester sind überall - schließlich gibt's davon weit mehr als Menschen.
Hab am Kompostplatz schon öfter verräterische Lochgänge aus dem Erdboden entdeckt, wenn ich einen Komposter geleert hab'.
Hab' sie auch schon in Teichnähe rumwuseln sehen - blöd ... da musste ich einer grad anwesenden Bekannten weismachen: bei mir gibt's halt Riesenmäuse

schon interessant, dass "Mäuschen" für die meisten von uns ein selbstverständliches Kosewort im Umgang mit Menschen ist - habt ihr schon mal "liebes Rättchen" benutzt? - Ich nicht.:whistling:

Um bei fiesem Wetter zum Kompost zu gelangen, zieh' ich halt Gummistiefel an.
[Bild: 2015_4_2_007.jpg] mein Kompostplatz von innen
[Bild: 2014_5_22_009.jpg] und von außen

Alles schon alt und bisschen schief, wie das auch für mich gilt ...

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.04.15, 17:25
(03.04.15, 14:19)southern belle schrieb:  unten dicht, alle Seiten zu und viel zu wenig Volumen, als dass da drin vernuenftige Temperatur entstehen koennte
wieso wundert mich nicht, dass da nix kompostiert sondern nur fault und matscht?
Es muß da drinnen nicht vollständig kompostieren, weil es ein Sammelplatz für die Winterzeit ist. Und wenn ich dran denke, den offenen Deckel abzudecken, dann hält sich auch das Matschen in Grenzen. Ist mir nur nicht so wichtig, weils ja eh noch auf den richtigen Kompost kommt.

Zitat:klar, lieber schaust einige Jahre die Schachtel an, als dass Du einen Tag Arbeit und ein paar Bretter investierst
Ja, kann sein, daß du das nicht nachvollziehen kannst, aber die Geschmäcker sind numal verschieden. Uns gefällt unsere "Schachtel". Yes
Und ja, zum Verrottenlassen ist mir die Investition in Bretter zu hoch.

Zitat:wie weit ist denn der Weg?
Wenn der halbe Garten unter Wasser steht, ist er mir zu weit. Gemessen hab ich ihn nicht. :rolleyes:

Zitat:wieso sollten Ratten matschigen Kompost Vogelfutter vorziehen?

Ratten wohnen sehr gerne unter Komposthaufen. Ohne die Wegeplatte unten drunter wären die Gänge auch bei der Schachtel genauso unübersehbar wie beim Kompostgitter.
Und gegen Küchenabfälle haben Ratten meines Wissens auch nichts einzuwenden.
southern belle
Unregistriert

03.04.15, 19:01
.....
Moonfall
Weiser Krauterer
03.04.15, 19:12
Hi,hi,... mit Stiefeln in den Garten... das mache ich nie. Bei solchem Wetter bleibe ich lieber im Haus. Ich mache alles mit diesen praktischen Garten-Clogs, die vor der Terrassentür abgestellt werden, auch umgraben.

Gudrun, deine Komposterecke ist der wahre Luxus! Da kann man endlich alles richtig ansetzen, umgraben etc. Und von aussen ist sie auch hübsch gestaltet. Wenn man das Komposteck' von vornherein plant, ist das perfekt. :thumbup:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus