Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kornellkirschenfrage
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Kornellkirschenfrage
Brigitte
Unregistriert

23.10.15, 16:07
..........
Angelika
Krauterer
23.10.15, 18:04
(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb:  Aussaat funktioniert hier von ganz allein. wink Daher habe ich ja auch Unterlagen fürs Veredeln.
Super, bei uns nicht, unsere Versuche beschränkten sich darauf, neue Sorten auf alte Gehölze zu propfen.

(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb:  "Durchtrieb" heißt, daß der Steckling in die Länge wächst, aber keine Wurzeln bildet, oder?

jDa konnte ich jetzt nichts näher rauslesen, vielleicht verstehst du die Zusammenhänge beim Lesen besser als ich.

(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb:  :noidea: Was sind jevenile Pflanzen?

Schande auf mein Haupt, das soll juvenile Pflanzen heißen und muss was mit dem Alter der Pflanzen zu tun haben. Ich kopier dir das mit, hab grad was gefunden.

(23.10.15, 16:07)Brigitte schrieb:  Mist!

Veredelung muß ja irgendwie funzen, denn es gibt etliche Sorten, die anders nicht vermehrt werden können. Ich weiß aber nicht wie und habe außerdem keine Veredelungserfahrung. Keine guten Voraussetzungen, aber noch gebe ich nicht auf.

Da gebe ich dir recht. Wir haben im Garten - noch im Topf - auch eine Kornellkirsche mit großen Früchten stehen. Gekauft, aber vermutlich auch veredelt. Sorte müsste ich mal gucken gehen - sofern das Etikett noch da ist.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.10.15, 20:02
..........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.10.15, 00:29
juvenil heißt jugendlich, also sollten Deine 10 cm Pflänzchen gerade richtig sein.
Kornellen gehen übrigens auch in größeren Töpfen, 20l sollten für Baumschulzwerge eine Weile reichen...:devil:

Da reden wir morgen noch mal drüber, ja?

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

24.10.15, 19:37
..........
Angelika
Krauterer
24.10.15, 22:00
(23.10.15, 20:02)Brigitte schrieb:  Guck mal hier: http://kornelkirsche.eu/pages/strona-glo...cornus-mas
Diese polnische Gärtnerei hat so tolle Sorten!

Das kannst du laut sagen, da stimme ich dir voll zu.

Hab mal geschaut,wir haben die Sorte "Schönbrunner Gourmet Dirndel". Noch ist sie nicht an Ort und Stelle gepflanzt, aber sie hatte schon recht große, dunkle, schmackhafte Früchte. Wie es um die Steinlösbarkeit besteht, das hab ich nicht geprüft.

(23.10.15, 20:02)Brigitte schrieb:  Ich glaube, ich habe hier noch einige kleine Sämlinge an der Grenze stehen (ca 10cm groß, schätze ich). Soll ich euch mal welche schicken, wenn sie ihr Laub abgeworfen haben? Zum gleich-was-drauf-veredeln sind sie aber noch zu klein.

Lieb von dir, aber besser nicht, denn es gab dieses Jahr vor dem Urlaub schon wieder Diskussionen. Bei den Massen von Töpfen hat man schon fast ein schlechtes GEwissen jemanden zu bitten die Pflanzen zu versorgen, da wir alles über Gieskanne machen. Solange das nicht anders ist, werde ich mich hüten, meinem GG noch mehr Pflanzen zu besorgen.:head::head::head:

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus