Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kräuterspirale
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Kräuterspirale
Brigitte
Unregistriert

27.06.13, 17:38
...........
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.06.13, 17:47
(27.06.13, 17:38)Brigitte schrieb:  Mit Minze wäre ich vorsichtig. Die bleibt nicht da, wo man sie gepflanzt hat und wenns ihr dort gefällt, wuchert sie üppig und weit. Man könnte sie natürlich in eine Wurzelsperre oder einen Topf pflanzen und dann jedes Frühjahr die Wurzeln rausholen, die Erde komplett austauschen und die Wurzeln wieder einpflanzen. Dann könnte man auch mehrere Minzsorten dort unterbringen.

:whistling: Ich habe meine angebliche russische Zitronenminze gerade aus dem Gemüsebeet in eine meine Kräuterterrassen verbannt.....
Allerdings ist die ja auch Terrassenförmig angelegt und die Gefahr nicht sooo groß (hoffentlich)...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

27.06.13, 18:23
Irr Dich mal nicht, was die Wanderfreudigkeit der Minze anlangt. Nach meiner Erfahrung taugt die überhaupt nicht für die Kräuterspirale. Vorletztes Jahr hatte ich die Minze im südlichen Garten. Letztes Jahr tauchte sie gut 50m weiter nördlich auf: dazwischen der Pool, die Haselnuss, diverse Rosen, Kirschbäume, ein Hochbeet und ein riesiger, 1m hoher Komposthaufen. Dieses Jahr rückte sie 10m weiter nach Osten und machte sich unter dem Rhododendron breit: Da hilft keine Wurzelsperre...

Ein bißchen wundert mich übrigens, dass in den Berichten zu den neuen Kräuterspiralen nichts auftaucht über die Schwierigkeit, die Bewässerung der Spirale aus dem Teich (über Capillarfunktion mittels eines Stücks Stoff) richtig zu bewerkstelligen: der Teich (stets im Süden der Spirale, damits funktioniert) ist ja keine Verzierung, der hat ja eine Funktion...

Inse
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.06.13, 19:01
Ich habe da keinen Teich bei und Minzen hab ich ja schon seit Jahren einige im Garten. Ich bin da recht rigoros, wenn sie sich zu sehr ausbreitet....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

27.06.13, 19:29
...........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus