... wow Annie, wie bist du dem Typen denn auf die Schliche gekommen?
Der sieht wirklich viel schöner aus als seine Nachtfalter - Eltern. Bei Tante Wiki steht, die Raupen ernähren sich von zahlreichen Straucharten ...
Meine Rosen auf dem kleinen Schlafzimmerbalkon sind heuer alle, bis auf die Graham Thomas jetzt schon - noch weit vor der Blüte - vom Mehltau befallen!
Bisher waren all die Jahre immer nur die kleine rote Unbekannte und die Apothekerrose meine "Mehltaumonster", die anderen blieben immer verschont.
Heuer hat die kleine Rote schon an den ersten Blättchen den mehligen Belag gezeigt - letzte Woche habe ich sie ausgegraben, wurzelnackt gemacht, noch einmal zurückgeschnitten und in neue Erde gesetzt. Treibt fröhlich weiter aus, aber wieder mit Mehltau !
Auch die anderen zeigen bemehlte Blätter, sogar die "Outta the Blue", die ich für die Gesündeste auf dem kleinen Balkon gehalten habe.
Ich dachte erst, dass halt der Balkon zu klein ist, und zu wenig Sonne bekommt, kalt war der April ja auch bis jetzt und in den letzten Tagen auch sehr feucht - aber gerade die OtB steht ganz am Geländer und auch die Zweige, die durchs Geländer durchwachsen und am meisten Sonne und Wind abbekommen sind voller Mehltau!
Auf der Terrasse stehen die anderen Rosen auch noch dicht beisammen, weil ich noch nicht sommerfein gemacht habe, aber da hat keine einzige den Mehltau!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.23, 07:42 von susima.)
Susi, hier kommt ein Beitrag über Mehltau, falscher und echter, da stehen auch entsprechende Gegenmaßnahmen drin. Vielleicht kannst Du mal was davon versuchen.
Schachtelhalm Extrakt habe ich schon daheim, wie gesagt haben ja immer wieder einmal ein paar Rosen das Problem.
Mich wundert nur, dass heuer
a) alle Rosen auf dem Balkon davon betroffen sind
b) die kleine, Rote, die ich wurzenackt in frische Erde gesetzt habe, trotzdem weiterhin Mehltau bekommt
c) die Rosen auf der Terrasse - zumindest momentan - gesund sind.
Irgendwie dürfte der kleine Balkon ein eigenes Mikroklima haben, dass für manches gut (Paradeiser) und halt auch für manches nicht so gut ist.
Auf jeden Fall werde ich heute beginnen, die Rosen mit dem Schachtelhalmextrakt zu besprühen.
susima, merkst Du schon eine Besserung nach der Spritzung ?
Ich habe hier eine sehr schöne Gallica, 1 x blühend, Beau Narcisse, die jedes Jahr MT ohne Ende bekommt, Milchspritzung oder Schachtelhalm hat nichts gebracht. Zur Blütezeit fällt es nicht so auf, aber hinterher sieht sie scheußlich aus.
Hier haben derzeit einige Rosen Läuse wie verrückt, da müssen die Vögel mal eifriger absammeln. Ich sehe auch viele Marienkäfer dran, die werde es vielleicht richten.