Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Kulinarische Beilage für Spieleabend gesucht
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Kulinarische Beilage für Spieleabend gesucht
susima
Balkongärtnerin
23.01.13, 22:19
Der vorschläge gabs ja jetzt schon genug (hab richtig Hunger gekriegt beim Lesen), aber die Blätterteig-Snacks würd ich vor oder nach dem Spielen reichen - der Blätterteig ist ziemlich fettig und könnte unerwünschte Spuren auf den Spielbrettern oder Spielkarten hinterlassen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

23.01.13, 23:37
Schau mal da:
Knusprig-blattriger Schinkenschneck

Ist viel Arbeit, kann aber vorbereitet werden - und was das Ablaugen anlangt: ich habs einmal mit und einmal ohne Laugen gemacht: ohne war besser, viel besser.

Inse
Yarrow
Unregistriert

24.01.13, 00:51
(23.01.13, 22:19)susima schrieb:  der Blätterteig ist ziemlich fettig und könnte unerwünschte Spuren auf den Spielbrettern oder Spielkarten hinterlassen.

Nicht umsonst hat der Earl of Sandwich seine berühmte Erfindung beim Kartenspielen gemacht! :laugh:
Cornelssen
Unregistriert

24.01.13, 00:53
Gabs damals schon Papierservietten?

Inse
uetsch
Erfahrener Krauterer
24.01.13, 01:20
Hallo Ranunkel,

meine Gäste fliegen förmlich auf diese Leckerei biggrin - und Spieleabend-tauglich sind die Tapas auch, wenn man den Lachs weglässt bzw. nur ein kleines Stückchen obendrauf legt, den Kaviar würde ich dann auf jeden Fall weglassen, bevor er im Spiel mitmischt ;-)

Feine Tapas mit Meeresstäbchen-Salat (Surimi)

6 Surimi-Stäbchen
1 – 2 hart gekochte Eier
2 – 4 EL Mayonnaise
1 – 2 TL Remoulade
etwas Salz
Räucherlachs-Scheiben und evtl. etwas Kaviar
ein paar Dillspitzen
ein paar Blätter Eisbergsalat
1 Baguette
Das Baguette in diagonale Scheiben schneiden, ca. 1 ½ bis 2 cm dick. Die Scheiben auf ein Backblech legen und im (auf volle Pulle) vorgeheizten Backofen hellgelb rösten.
Die Surimi-Stäbchen und die hart gekochten Eier ziemlich klein hacken, aber nicht musig. Mayonnaise und Remoulade zugeben, (wer mag, kann nach Geschmack mehr oder weniger zugeben), evtl. mit etwas Salz nachwürzen. Den Salat in feine Streifen schneiden und nach Geschmack unter die Masse heben.
Die Masse auf die etwas abgekühlten Brotscheiben dick aufstreichen, so dass es einen kleinen Hügel ergibt . Den Lachs in Größe der Brote zuschneiden und auf die Surimi-Hügel legen. Mit ein paar Kaviar-Körnchen und Dill dekorieren

[Bild: cay8smvedcoh883ls.jpg]

Super für einen Spieleabend bietet sich auch ein großer Teller mit leckeren Schinken- und Salamisorten an, z.B. Serrano und Chorizo, und weitere Kleinigkeiten, die nicht in Öl eingelegt sind, wie z.B. frische Champignons, daumennagelgroße Frikadellenbällchen etc. etc.. Zahnstocher zum aufpicken und frisches Baguette, und einen Teller mit Käse.

Guten Appetit wünscht euch Ute !

PS: mir ist ein deutsches Surimi-Produkt lieber als die etwas günstigere chinesische oder russische Variante, vielleicht nur Einbildung, ich weiß es nicht, aber ich vertraue lieber aufs deutsche Produkt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.13, 01:23 von uetsch.)
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
24.01.13, 02:36
(23.01.13, 16:59)Ranunkel schrieb:  ... wir laden im Winter gern zum Spieleabend ein und ich weiß nie so recht was ich an Leckereien anbieten kann - ihr habt doch sicher ein paar gute Ideen?

Idealerweise kann man das Essen während des Spielens verspeisen (also eher Fingerfood), es soll recht schnell gehen, kann auch vegetarisch sein... was macht ihr denn bei solchen Gelegenheiten so??

Da meine Mutter und ich nicht nur Winters, sondern im Prinzip ein mal die Woche Spieleabend seit 6 Jahren machen, kenn ich das Problem sehr gut.
Wenn wir nix explizit vereinbaren, dann finde ich dort Süßkram und Salzkram, nett in Schüsselchen, vorbereitet.
Mir ist aber oft nach "gesünderem" zumute. Dann bring ich es verabredet einfach mit.
Möhren-Kohlrabi-schnitzchen, Melone, Weintrauben, Oliven, Essiggurken,Bio-Käsewürfel, Minisesamdinkelbrezeln.
Also nix vorher groß zubereitetes, da unsere Treffen doch immer wieder relativ spontan von statten gehen. Wäre mir auch zu aufwändig bei nem wöchentlichen Treffen, was eh schon eingeschoben ist...aber trotzdem Spaß macht! Wir spielen Carcassonne, die Burg, und ihr? (ach was für ein schönes neues Thema!)

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Raubmaus
Unregistriert

24.01.13, 10:09
Ein schnell gemachter Klassiker bei uns:
Gemüse in handliche Sticks schneiden und in Schüsseln "stellen". Wir nehmen immer Gurke, Karotte, Paprika und Kohlrabi.
Eine Schüssel Laugenbrezelchen (Knabberbrezeln) füllen.

Eine Tüte Zwiebelsuppe (also das Pulver) anrühren in Schmand oder Schmand-Joghurt-Mischung und eine Stunde durchziehen lassen. Gemüse oder Brezelchen in den Zwiebeldip tunken. Köstlich! (Und halbwegs gesund).

Wenn man alles auf mehrere kleine Schüsseln verteilt, kann man die z.B. beim Kartenspielen in die Tisch-Ecken stellen und jede(r ) kommt gut dran.

LG, Anya
Ranunkel
Unregistriert

24.01.13, 10:28
Ihr Lieben, das reicht ja für die gesamte Spielsaison :thumbup:, oder wir laden noch das ganze Dorf ein :heart:

Uetsch, die sehen ja oberlecker aus Deine Lachshäppchen, das ist auch noch ne Spitzenidee, die probier ich auf jeden Fall mal aus; und danke für den Link zum Schinkenschneck, interessantes Rezept! Und Elke, Ihr seid ja Spielweltmeister, einmal pro Woche schaffen wir das nicht, Hut ab! Macht aber auch viel Spaß - was wir spielen schreib ich in den Gesellschaftsspielestrang.. :whistling:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus