Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Kulinarische Beilage für Spieleabend gesucht
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kulinarische Beilage für Spieleabend gesucht
Ranunkel
Unregistriert

23.01.13, 16:59
... wir laden im Winter gern zum Spieleabend ein und ich weiß nie so recht was ich an Leckereien anbieten kann - ihr habt doch sicher ein paar gute Ideen?

Idealerweise kann man das Essen während des Spielens verspeisen (also eher Fingerfood), es soll recht schnell gehen, kann auch vegetarisch sein... was macht ihr denn bei solchen Gelegenheiten so??
Montebello
rosiger Laie
23.01.13, 17:11
Oliven, Pepperoni, Möhrchen, Stangensellerie und Dipp dazu.
Und evtl. winzige selbstgemachte Frühlingsröllchen. Oder Salzbrezeln und Tsatziki. Oder sowas.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
tzoing
linksgrünversifft
23.01.13, 18:09
mit Käse, Schinken oder..... gefülltes Blätterteiggebäck

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.01.13, 18:11
Oder Pizza bzw. unterschiedlichste "flache" (= dünner Teig, dünner Belag) Gemüsekuchen. Die dann in kleine fingerfoodgerechte Stücke schneiden. Das geht relativ schnell, wenn man sie auf dem Blech macht, und sieht schön aus. Die meisten schmecken kalt oder lauwarm genauso gut wie heiß.

Viele Grüße von Julchen
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
23.01.13, 18:13
Wie wäre es mit kleinen Blätterteigschnecken?

rechteckige TK-Blätterteigplatten
Schmand
Salz + Pfeffer
rohe Schinkenwürfelchen oder evtl. angedünstete Lauchstreifen für die Veggies

Platten auftauen, mit Schmand bestreichen, salzen + pfeffern und mit dem Schinken oder dem Lauch dünn beglücken.
Aufrollen: Macht man's von der schmalen Seite her, gibt's weniger Schnecken, dafür aber größere. Ich rolle gerne von der langen Seite her auf, dann sind sie kleiner und handlicher, auch wenn das Ende beim Backen gerne etwas aufgeht.
Die Rolle in ca. 1,5 cm breite Ringel schneiden und im vorgeheizten Ofen bei ca. 160 Grad Umluft für ungefähr 12-18 Min. je nach Ofen und Gusto backen.

Schmeckt warm und kalt! Kann man also prima vorbereiten.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

23.01.13, 19:09
(23.01.13, 18:13)Cottage Rose schrieb:  Wie wäre es mit kleinen Blätterteigschnecken?

hmmm... das klingt seehr lecker, und dann kombiniert mit Möhrchensticks und Dip... das wird was!! Sabber danke Euch!!

binebaer
Weiser Krauterer
23.01.13, 19:19
Oh, da kann ich Dir reichlich Tipps geben, denn ich liebe Fingerfood.

Also erstmal Minischnecken kannst Du auich mit dünn ausgerolltem Hefeteig machen, ist dann weniger fettig. Den gibt`s auch fertig aufgerollt im Kühlregal:
Ideen für die Füllung:

- Schmand, Kraüter und Lauch oder Frühlingszwiebeln + evtl. Speckstückchen

- Pesto

- getrocknete Tomaten gehackt, etwas gehackte frische Tomate, klein gewürfelte Zwiebeln, mediterane Kräuter und Knoblauch, wenn`s ganz schnell gehen soll nehme ich fertigen Bruscettaaufstrich

- frische Champignons würfeln und mit etwas Zwiebeln in Butter schmoren und würzen

- belegen wie Pizza, Zutaten aber würfeln

oder Pizzabrötchen:

Aufbackbrötchen (wenn man frische nimmt, muss man sie etwas befeuchten bevor der Belag draufkommt, damit die Ränder nicht schwarz werden, wenn`s sehr kleine Häppchen sein sollen gehen auch Baguettescheiben) mit folgender Masse bestreichen:

Reibekäse, Sahne, gewürfelte Tomaten, Schinken oder Salami gewürfelt und nach Belieben Paprika, Mais Champignons etc. Die Mengen mach ich nach Gefühl. Ich würze mit Kräutersalz und Pizzakräutern

Außerdem mache ich noch Miniquiches (in Silikonmuffinförmchen) und herzhafte Minimuffins.

Käsespiesse fallen mi noch ein, außerdem Pumpernickeltürmchen und Minisandwichecken.

Kräcker, runde Pumpernickelscheiben oder Gurkenscheiben mit Frischkäse drauf kommen auch immer gut an.

Ich mache auch oft Salate und serviere sie in Portionsgläsern. Das geht auch mit Desserts

LG Binebaer, die leidenschaftlich kocht aber grad selten jemanden zum Bekochen hat.
Suchen
tzoing
linksgrünversifft
23.01.13, 19:57
ich hab Hunger Sabber

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.01.13, 20:31
Sehr schnell und einfach, dafür lecker:

Baguette in Scheiben schneiden, eine Rolle Kräuterbutter auch. Baguettescheiben mit Kräuterbutter belegen und im Ofen überbacken.

Baguettescheiben auf ein Backblech legen und mit geriebenem Kse bestreut überbacken.

Gefüllte Champignons: Zwiebel und die herausgedrehten Stiele würfeln, etwas anschwitzen. Mit Kräuter-Creme fraiche verrühren, in die Pilzköpfe füllen, mit Käse überstreuen und im Ofen weichbacken - ungefähr 25 min.

Herzhafte Muffins hätte ich auch vorgeschlagen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

23.01.13, 20:36
ach mensch ihr macht mich feddisch... :blink: jetzt hab ich die Qual der Wahl... Hefeschneckchen klingt auch sehr lecker, und dann mit Tomaten-Pesto-Füllung.. hmmmm... und dann noch die gefüllten Champis?? Wahrscheinlich finden wir die Spielfiguren zwischen den ganzen gestapelten Köstlichkeiten nicht mehr ... :laugh:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus