Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Lieblingsrosen und Geschichten dazu
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

Ansichts-Optionen
Lieblingsrosen und Geschichten dazu
Bellis
Krauterer
15.03.15, 19:56
Ja genau Gina, das ist sie. biggrin

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
16.03.15, 19:14
(09.03.15, 19:59)Bellis schrieb:  [Bild: 21234580kl.jpg]

Ich mag die alten Rosen, vor allem die alten europäischen Gartenrosen. Sie sind nicht gekünstelt, kommen einfach oder gefüllt daher, haben keine lackglänzenden Blätter, blühen meist nur einmal dafür aber über einen langen Zeitraum.
Meine liebste ist die auf dem obigen Foto. Sie fand als Ausläufer den Weg in meinen Garten. Sie stammt aus dem Garten meiner Großmutter in dem sie schon zu deren Mutters Zeiten stand. Es ist nicht nachvollziehbar wie alt sie wirklich ist, ob sie eine Sorte oder nur ein Sämling ist. Sie ist eine lebende Antiquität und mit Erinnerungen verbundenen.

Auch bei mir wohnt ein Kindlein der "Viktoria" :thumbup: Vergangenes Jahr durfte ich mich das erste Mal an Blüten erfreuen. Sie ist mindestens so wunderschön wie sie sich auf dem Bild zeigt Sun

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Eiwi
Unregistriert

22.03.15, 11:29
Wier schön ! So eine alte Rose ist immer ganz was Besonderes.
Moonfall, deine Rose am Geländer,- einfach WOW ! So ein schönes apricot, und sie passt wunderbar dorthin.
Und bei Landfrau gibts überhaupt nur Rosen im Garten ? Gigantisch das Rosenbeet.

Ich hab ja bei weitem nicht so viele Rosen wie ihr hier, und die meisten sind auch noch jung.

Meine Lieblingsrose ist die Donaunymphe. Sie duftet wunderbar und blüht sehr brav öfters. Mit ein Grund ist auch, daß ich sie von einem lieben Forumsmitglied erhalten habe. Solche Rosen sind immer Lieblingskinder. Auch Veilchenblau die ich selber aus Stecklingen gezogen habe ist mir ans Herz gewachsen. Ebenso die alte Rose vom Forumsmitglied "Bauernrose". Sie wächst gut, und wird bald was hermachen.
susima
Balkongärtnerin
23.09.17, 10:58
Sie hat absolut das Zeug, zu einer meinen Lieblingsrosen zu werden, die Jude de Obscure smile

[Bild: dmx6s9v82odjilgga.jpg]

Steht in einem großen Topf, und hat bis jetzt immer wieder Knospen und Blüten bekommen. Ihr Rekord stand heuer bei 16 Blüten gleichzeitig und ihr Duft ist einfach göttlich, obwohl man leider nahe herangehen muss.

Vielleicht ist sie auch einfach noch zu klein, um die gesamte Terrasse in ihren Duft zu hüllen, aber dafür bedarf es wahrscheinlich doch eher offener Blüten, denk ich einmal. Durch die sehr geschlossene Kelchform bleibt der Duft eher bei/in der Blüte.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
23.09.17, 18:11
Boah, Susima, smile

was ist die UNENDLICH schön!
Ich bin noch nicht soweit, dass ich viele Rosen pflanzen möchte, aber die würde auch zu meinen Favoriten gehören!

LG
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.17, 18:12 von Anjoli.)
Suchen
Frieda
Unregistriert

23.09.17, 18:44
Sehr schön, Susima! :-)
Da freu ich mich doch auf meine dann im nächsten Jahr.
Sie gefällt mir auch supergut die Jude.

Ich habe mir nämlich vor ein paar Wochen eine "gemacht". Hoff ich halt. Noch ist das Auge grün, das ich in den Wurzelhals der kleinen multiflora eingesetzt hab. Austreiben braucht sie heuer eh nicht mehr.
Und das kleine Rosenstämmchen von dem ich das Auge genommen habe hat in der Vase ( habs vergessen) nach drei Woche angefangen Kallus zu bilden. Habs gesteckt,- vielleicht bewurzelts ja.

susima
Balkongärtnerin
23.09.17, 18:49
@Anjoli
Ja, nicht wahr? smile
Ich bin seit ca. 2 Jahren dabei, meine Terrassenbepflanzung mehr auf Rosen umzustellen. Die Sommer werden immer heisser und die Rosen stecken das einfach besser weg, als so manche andere Pflanzen.

Beispielgebend ist meine alte, unbekannte Kletterrose, die mit mir 1992 in die Wohnung bzw. auf die Terrasse gezogen ist. Ihre Story kanns Du bei Interesse hier nachlesen.
Sie hat alle heissen Sommer spielend überlebt und sogar den argen Kahlfrost vom Februar 2012, da dachte ich schon , sie ist hinüber.
Aber aus einem einzigen Trieb, der sich noch einmal ans Licht gewagt hatte, ist wieder ein ebenso schöner Busch geworden wie vor 2012.

2014 bekam ich dann vom Liebsten eine Rose geschenkt, wieder eine Unbekannte, die auch unermüdlich blüht. Mittlerweile hab ich auf Balkon und Terrasse 5 Rosen und möchte noch mindestens 3 dazu.

Die Jude de Obscure ist so herrlich romantisch, sie hat diesen typisch "bogigen" Wuchs (kommt jetzt auf dem geposteten Foto nicht so rüber), die schöne, kelchige Blütenform und den herrlichen Duft. Sogar das Laub ist schön, etwas filigran und satt dunkelgrün.

@Frieda
Ich halt dir die Daumen, das du schöne Judes bekommst!
Diese Rose ist wirklich ein besonderes Schätzchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.17, 18:52 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus