Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Lilium ...
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Lilium ...
Gudrun
Barrikadenoma
28.02.14, 15:27
Weil ich beinahe den "Schnäppchenfaden" verquatscht hätte, habe ich mal die Suchfunktion bemüht. Da werden 7 Seiten angeboten, nur 3 haben Lilien im Titel:

- Frage zu Madonnenlilien
- Waldlilie
- Madonnenlilie

Meine Favoriten sind Lilium candidum - martagon - regale - speciosum rubrum.
Alle gab's hier im Garten schon mal, aber sie lieben mich nicht so, wie ich sie.
Madonnenlilien sind wohl noch 3 Bulten da ... von den anderen nix mehr.

Was mache ich falsch? - Blöde Frage Clown andersrum: Was möchten die gerne? :whistling:

Wühlmäuse gibt es hier nicht, muss also an mir liegen ...

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

28.02.14, 15:40
..........
Salvia
Weiser Krauterer
28.02.14, 17:10
Bei den Südländern gibt es eine Lilienmischung ab dem 6. März.
Wenn da tatsächlich eine Türkenbundlilie dabei ist, muss ich meinen Aldiboykottvorsatz (Eierpreisdumping) um ne Woche :crying: verschieben und/ oder mich bis dahin bei anderen Lilienanbietern umschauen.

L. G. Salvia
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
28.02.14, 17:36
Meine Madonnenlilien sehen nicht so berauschend aus, aber das liegt sicher an meinem Boden, Herbst und zeitiges Frühjahr matschig, nass, kalt und schwer, und den Lilienhähnchen, die schon da waren.
Eine Türkenbundlilie hätte ich so gerne, aber hab es noch nicht geschafft.
Und eine Königslilie hat mir mal ein Bekannter geschenkt. Immer denke ich, die kommt nicht wieder, aber sie spitzt bereits wie ich heute sah und scheint sich vermehrt zu haben :clap:
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.14, 17:37 von gelala.)

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
28.02.14, 17:45
(28.02.14, 15:27)Gudrun schrieb:  Was mache ich falsch? - Blöde Frage Clown andersrum: Was möchten die gerne?
Kalk bekommen deine, Gudrun? Den brauchen sie nämlich.

L. G. Salvia
Suchen
Olivia Green
Unregistriert

28.02.14, 17:57
Ich hab zwei Sorten denen es letztes Jahr prächtig ging. Die stehen auf dem spartanischsten wärmsten trockensten Sandboden am Fuß der Pappeln in der vollen Sonne und werden kaum gegossen.
Eine Sorte in Feuerrot an einem nährstoffhaltigeren Standort hat auch prächtig geblüht letztes Jahr, war aber nicht so groß und auch nicht so dauerhaft.
Gudrun
Barrikadenoma
28.02.14, 18:01
(28.02.14, 17:36)gelala schrieb:  Meine Madonnenlilien sehen nicht so berauschend aus

Die scheinen trockenen Sand ( mit was dadrin???? ) zu mögen.

Kurz vor dem Mauerfall hab' ich als große Schwester meinem 1945 in Hinterpommern geborenen Bruder nach seinem frühen Schlaganfall einen dringlichen Wunsch erfüllt: Einmal möchte ich sehen, woher ich komme und wovon die Älteren immer so schwärmen
Also in den großen Ferien ein Wohnmobil gemietet, mit Brüderchen und Kindern ab nach Polen.

Weiß nicht mehr, ob es ein Dorf vor oder hinter der Oder war: da wuchsen rund um einen Dorfplatz in fast allen Vorgärten massenhaft Madonnenlilien ... augenscheinlich in Sand. Diesen Duft auf dem Platz unter Bäumen und Fledermausschwärmen werde ich nie vergessen ...

Grüße von der Linde
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
28.02.14, 19:04
Ich liebe Lilien und bei mir wachsen auch einige, obwohl ich eigentlich wenig darüber weiß, was sie mögen.
Hier gibt es schweren Lehmboden und einen hohen Grundwasserspiegel (Feuchtgebiet). Gedüngt wird nur mit Hornspänen. Kalk haben sie noch nie gesehen.

Die orientalischen Duftlilien kommen seit vielen Jahren immer wieder. Inzwischen werden sie 1-1,5 m hoch.
Die weißen Königslilien stehen etwas trockener und sind auch seit Jahren wunderschön.
Da, wo es noch trockener ist (Pflanzringe), haben sie es noch nie über den Winter geschafft.

Die Lilien im Topf (also die, die man immer mal geschenkt bekommt) überwintere ich frostfrei in der Garage.
Damit sie nicht vertrocknen bekommen sie eine Flaschenbewässerung. Einmal im Monat fülle ich leere Flaschen nach.
Im Frühjahr treiben sie neu aus und dürfen dann wieder raus in den Garten.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.02.14, 20:41
Im alten Garten habe ich immer mal orientalische Lilien für meine Mum verbuddelt. Die kamen dann zweidrei Jahre wieder und dann kamen die Lilienhähnchen...:noidea:
Letztes Jahr blühten noch zwei in orange, dieses Jahr kaufe ich mir ein paar neue...

Liebe Grüße, Mechthild
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
01.03.14, 07:51
Ja, die Lilienhähnchen sind ein Problem.
Da hilft nur absammeln.
Ich kontrolliere meine Lilien täglich und entferne alle Lilienhähnchen und ihr Jungvolk.
In den ersten Jahren sind mir die Pflanzen fast weggefressen worden.
Inzwischen ist die Population überschaubar.

Die gehen ubrigens auch an die Schachbrettblumen. D.h. meine Jagd beginnt schon sehr früh im Jahr.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus