Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Lobelien

Ansichts-Optionen
Lobelien
Gudrun
Barrikadenoma
15.09.11, 20:35
In diesem Sommer entdeckte ich auf dem Wochenmarkt bunte Lobelienpflänzchen ( die kannte ich bisher nur blau unter dem Namen "Männertreu" - und fand sie ziemlich langweilig )
Da hatte jemand verschiedene Farben ins gleiche Töpfchen gesät - hat mich sooo angesprochen, dass ich zuschlagen musste, obwohl sie nicht duften und ich sie daher für nicht insektenattraktiv hielt.
Jetzt las ich bei den honigmachern, sie seien Bienenpflanzen ...
Scheint aber so, dass es viele unterschiedliche Lobelienarten gibt. :huh:
Wüsste gern: 1. Sind diese einjährigen "Männertreus" bienenattraktiv ?
2. Wo kann ich Saat von der bunten Mischung kaufen?

Ivynettle? Martin? ... oder ?
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.09.11, 21:06
.............
antonia
Unregistriert

15.09.11, 21:30
Wüsste gern: 1. Sind diese einjährigen "Männertreus" bienenattraktiv ?
2. Wo kann ich Saat von der bunten Mischung kaufen?

Habe sie beim OBI bekommen.
Es sind allerdings F1 Hybriden,sonst hättest Du Samen von mir bekommen können.
Was ich allerdings festgestellt habe,sie schmecken den Schleimern nicht.
Mein ganzes Blumenbeet war leergefressen nur die Lobelien standen und stehen noch.:clap:

LG Antonia
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
26.09.11, 22:04
(15.09.11, 21:06)Brigitte schrieb:  
(15.09.11, 20:35)Gudrun schrieb:  Scheint aber so, dass es viele unterschiedliche Lobelienarten gibt. :huh:
Für Wildbienen wohl schon. Guck mal hier:
Lobelien

Hallo Brigitte,
da hast du ja wirklich einen allerliebsten Artikel herausgefischt, das habe ich mit Genuß gelesen. Klar ist das ein Fachmann/Frau für Solitärbienen, aber es macht einfach Spaß so sorgfältige Beobachtungen und schöne Bilder nachzuverfolgen.
Ich liebe die einfachen kleinen blauen Lobelien seit ich sie selber durch Aussaat vermehrt habe und es fasziniert mich, dass man solch staubfeine Saat kontrolliert zum Keimen bringen kann und sie mit etwas Aufwand und Geduld gut aufziehen kann.
Diese Bilder machen sie mir freilich noch viel sympathischer als bisher:thumbup:
Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.11, 10:23 von CarpeDiem.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.09.11, 22:37
(26.09.11, 22:06)bastiro schrieb:  Ich liebe die einfachen kleinen blauen Lobelien seit ich sie selber durch Aussaat vermehrt habe und es fasziniert mich, dass man solch staubfeine Saat kontrolliert zum Keimen bringen kann und sie mit etwas Aufwand und Geduld gut aufziehen kann.

Deine Erfahrung macht mir Mut, es mit den bunten Lobelien zu versuchen.
Meine auf dem Wochenmarkt gekauften Pflänzchen waren durch gutes Zureden von "Tochter auf Vatern" zustande gekommen ... wie sie mir auf mein entzücktes "wiesoweshalbwarum" mitteilte ... und Vater war ob des reißenden Absatzes hochzufrieden.
Leider habe ich versäumt, sie gegen die gierigen Schleimerchen zu schützen.:blush:
Saat ernten war nicht :shy:
Wann hast du wo ausgesät?
fragt neugierig Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
26.09.11, 22:53
Zitat:Leider habe ich versäumt, sie gegen die gierigen Schleimerchen zu schützen.:blush:
Saat ernten war nicht :shy:
Wann hast du wo ausgesät?
fragt neugierig Gudrun

meine "Feinstsaat" - Experimente habe ich schon des Öfteren mit den staubfeinen Samen von Männertreu - Lobelia Erinus - gemacht. Das klappte bei mir gut wenn ich es im Frühjahr - so zwischen Februar und April in einer Kiste mit sandiger Komposterde gemacht habe - ca 2/3 reifer gesiebter eigener Kompost, 1/3 Sand:
Wenn du es dir leichter machen willst, dämpfe die Erd/Sand- Mischung im Backofen (ist aber recht stinkig), dann hast du nicht so viele Konkurrenz mit Wildkräutern.
Erde feucht gemacht und danach!! die Saat breitwürfig aufgestreut, OHNE sie in /unter die Erde zu mischen - da Lichtkeimer!. Dann die Aussaatkiste mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit die Erde gut feucht bleibt. Aussaatkiste darf aber keine direkte Sonne bekommen, sonst kochst du deine jungen Sämlinge unter der Folie und sie gehen ein!! Die Folie wird jeden Tag etwas gelüftet, gegen Schimmelbildung.
Sobald das feine Saatgrün sichtbar wird, Folie abnehmen und fortan 1-2 mal am Tag seeehr vorsichtig gießen, am besten mit Zerstäuber besprühen.
Und wenn die kleinen Pflänzchen sich mit ihren Miniblättchen allzu breit machen vorsichtig in Tuffs pikieren. Also ja nicht die Mini - Pflänzchen einzeln auseinanderreißen, das schwächt sie viel zu sehr. Mach kleine Päckchen - Tuffs von 6 bis 20 Minis, die du mitsamt ihrer Erde aushebst und in einzelne 7 oder 9cm - Töfchen umpflanzt. Danach geht alles schon leichter.

LG Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.11, 10:24 von CarpeDiem.)
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.09.11, 10:28
Ich mag die Sumpflobelie - Lobelia siphilitica sehr gerne und die wächst einfach von alleine und sorgt meist für Selbstaussaat.

[Bild: 20080806_Sumpflobelie.jpg]

Und woher haben Lobelien ihren Namen?
"Ihren Namen hat sie von Mathias de L'Obel (1538- 1616), welcher Leibarzt von Jakob I. von England war. Bekannt wurde sie jedoch durch Samuel Thompsen (1769-1843) der als Kräuterpioneer und Begründer der Pflanzentherapie galt."

***mein eigenes Zitat aus:***
http://www.carpediem-living.de/2b_Detail...hp?p_id=85

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Martin
Ex-Mod
27.09.11, 20:47
(15.09.11, 21:06)Brigitte schrieb:  Ob Lobelien für Honigbienen interessant sind weiß ich nicht...
Ivynettle, Maaaartin !!!

es grüßt
Brigitte

Ich hab noch keine Honigbiene an Lobelien beobachtet (was vielleicht auch daran liegen kann, daß ich Lobelien kaum anbaue). Meinem schlauen Buch zufolge haben Lobelien für Honigbienen auch nur geringe Bedeutung, was Nektar und Pollen angeht.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Verlaine
Unregistriert

18.10.11, 19:50
Hallo,
daß es soviele Lobelienarten gibt, wusste ich nicht.
Die einfachen blauen habe ich eigentlich jedes Jahr im Blumenkasten (halbschattig!),
die bunten, seit ich Pflanzen und Samen vor 2 Jahren aus England mitgebracht habe.
Ich sähe sie wie oben beschrieben, bei mir wachsen sie am endgültigen Standort aber elend langsam, da es im Frühjahr dort zu schattig ist.
Vielleicht sollte ich es mal im Gewächshaus versuchen?
LG. Bianka
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus