Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mais
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mais
betulapferd
Vegetarierin
24.08.12, 00:20
(17.08.12, 02:28)Lilli schrieb:  Mit Mais habe ich keine Erfahrung, weil alle meine bisherigen Versuche noch im Kleinstadium aufgefressen wurden. Dieses Jahr zwar auch teilweise, aber nur angefressen und sie sind nachher alle noch groß geworden.

Liebe Grüße, Lilli

wie kann das denn sein, dass sich ein Kolben oben entwickelt? Oben sind doch nur die Samen, die Männer...un dunten die Weiblichen...

Jetzt versteh ich gaaaar nix mehr!
Liebe Grüße von Elke mit "normalem" Ablauf.

Nachtrag: merke gerade , dass ohne das Lilli -Foto mein Beitrag nicht vollends konstruktiv ist...ich hoffe ihr könnt Euch das zusammenreimen...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.12, 00:22 von betulapferd.)

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
24.08.12, 21:41
Dieser Mais ist wirklich nicht in Ordnung!
Fruchtstand inmitten der Pollenträger- solche Kolben kenne ich nicht.
Hab das Foto erst zu ungenau betrachtet.
Die Ausbildung der Körner hängen von der Befruchtung ab.
Dieses Bild ist mir unerklärlich. Würde diese Körnchen nicht weiterverwenden und zwar von keiner der 5 Pflanzen.
Lieben Gruß von Martina[/b]

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Martin
Ex-Mod
25.08.12, 10:54
Doch, der Mais ist okay. Sowas kommt im Maisanbau immer wieder einmal vor. Hier wird das erklärt: http://www.agromais.de/artikel/generativ...aispflanze
Ich würde mir also keine Sorgen über den Mais machen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
26.08.12, 03:20
(24.08.12, 00:20)betulapferd schrieb:  Elke mit "normalem" Ablauf.

Hier ist halt nix normal :whistling: .

Danke Martin! Dank dieser Erklärung ist mein Mais jetzt nur noch ein seltener Fall :cool: und ich werde ihn essen, so denn bis zum Schluss alles gut geht.
Diesen einen wohl nicht, denn er hat keinen Achsen-Kolben ausgebildet.

Ist aber trotzdem gut, dass ich ihn abgeschnitten habe, das hätte sonst nur die Mäuse angelockt, die klettern ja überall hoch.

Ist das "normal", dass jede Pflanze nur einen Kolben ausbildet? Ich glaub jedenfalls, ich hab überall nur einen gesehen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Ines
Unregistriert

26.08.12, 04:52
(26.08.12, 03:20)Lilli schrieb:  Ist das "normal", dass jede Pflanze nur einen Kolben ausbildet? Ich glaub jedenfalls, ich hab überall nur einen gesehen.

Ich hatte mal Bantam-Mais, der hatte an jeder Pflanze 2 Kolben. Nur vereinzelt war nur einer an der Pflanze.

Wie das bei anderen Maissorten ist, hab ich keine Ahnung. Hab mir wohl lange kein Maisfeld mehr aus der Nähe angeguckt.

Welchen Mais hast du denn?

LG

Ines
tulipan
Freie Gärtnerin
25.03.13, 19:29
Ja, welchen Mais habt ihr denn???? :whistling:
Ich wage es dieses Jahr mal wieder, gegen den Trend zum Biogasanlagenmais werde ich in meinem Garten 2 Sorten Zuckermais anbauen. Jadegreen ist ein nur hüfthoher Zuckermais, der bei Voranzucht unter Glas schon Ende Mai blüht.
Und Paiute ist ein bunter Zuckermais mit schwarzen, grauen, dunkelorangefarbenen und marmorierten Körnern. der keimt inzwischen schon auf der Fensterbank.
Den Strang habe ich mal wieder hochgeholt, weil ich die Fragestellung aus dem ersten Beitrag sehr interessant fand.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.03.13, 19:52
Ich wollte ja dieses Jahr 14 Sorten aus Amerika bestellen, aber der Zoll hat ihn zurückgeschickt:thumbdown:
Jetzt habe ich bunten Indianermais von Balder, Erdbeerpopcornmais und lila Zuckermais ohne Namen. Aber da keimt noch nix, denn die Fensterbänke sind voll...

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
28.03.13, 00:55
Also welchen Mais ich hatte, wusst ich zwar, er war aus dem Päckchen und beschriftet, aber jetzt weiß ich's nimmer. Es waren 2 verschiedene.

So ist er geworden:

[Bild: ccq1z713o3ctfza1p.jpg]

[Bild: ccq2049anu2f5zgrh.jpg]

[Bild: ccq20psoufdsxpt3x.jpg]

Bisschen mickrig, manche seeehr, aber trotzdem lecker. Aber so ist das halt hier, mit Mäusen untendrunter und drumherum, mit Kaninchen, vielleicht auch Hasen und Rehe obendrüber, da wird das alles nicht so richtig.

Ich würde jetzt gern mal Mais mit gelben Körnern probieren und ein bisschen mehr wagen, mal schau’n, wie ich da dran komme.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
elise
Unregistriert

28.03.13, 07:44
(25.03.13, 19:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich wollte ja dieses Jahr 14 Sorten aus Amerika bestellen, aber der Zoll hat ihn zurückgeschickt:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild

Mais aus Amerika? Gibt es da überhaupt noch Gen-unbehandelten?

elise

Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.03.13, 23:27
Liebe Elise,

es gibt in USA ein paar Vereine und auch Privatpersonen, die, ähnlich wie Arche Noah oder Herr Bohl, historische Gemüse und Getreide sortenecht erhalten und auch verkaufen.
Ein Versender hat über 150 verschiedene Maissorten in allen Regenbogenfarben und für alle Verwendungszwecke... teilweise mit Link zum Kochrezept...

Ich versuche es im August noch mal. Da kommt meine Cousine nach Beendigung ihres Au Pairs wieder, und kann es im Koffer transportieren...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus