Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Malvengewächse ...
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Malvengewächse ...
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.08.14, 18:12
Dann bleibe ich bei den normalen, auch wenn ich die im Zweiifel öfter mal nachsäen muß. Zum Glück produzieren sie ja reichlich Körnchen...Sun

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
19.08.14, 18:26
(19.08.14, 18:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Dann bleibe ich bei den normalen, auch wenn ich die im Zweiifel öfter mal nachsäen muß.

Das Schöne ist ja, dasse das von selber machen ...:tongue1:
Und welche Farbe denne rauskommt, iss eben auch Überraschung - hier ist zwischen richtig weiß und dunkelrot alles drin

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.10.14, 12:07
... und je apper mensch sie mäht, desto kräftiger werden sie ...

Diese hier
[Bild: 2014_10_10_004.jpg] wird immer wieder mit so einem irre lauten "Fadenmäher" plattgemacht (zur Zeit der Wiesensalbeiblüte).

Weil Herrchens und Frauchens Hundileins da immer so gut düngen, möchte sie jetzt Blüten schieben.

[Bild: 2014_10_10_005.jpg]
... von Malvenrost hat sie auch noch nie was gehört Clown

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
10.10.14, 18:57
Landfrau, kannst Du die Parkis nicht über Stecklinge vermehren?
Ich habe hier von einer Malve Stecklinge gemacht, blüht jetzt noch ungefüllt und wird gut von Bienen besucht. Weiß aber keinen Namen.
Ich habe auch noch diese dunkel lila Malve, von denen wurden hier schon ganze wilde Gebüsche gezeigt, die sich immer sehr versamt, wird auch hoch und blüht unermüdlich zur Freude der Insekten. Habe sicher im Frühling Pflanzen übrig.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

10.10.14, 19:57
Gelala, bisher habe ich bei Stockrosen immer auf die Selbstverbreitung gesetzt und daher nie Stecklinge machen müssen. Da war es ja immer so, dass O-Ton mein Mann: "Die Biester hinter jeder Ecke lauernClown" Immerhin haben sie keine Stacheln.
Eigentlich sollte die Parkreihe ja besonders langlebig sein, warum das hier nicht der Fall war:noidea: Aber Stecklinge sind natürlich einen Versuch wert, schaden kanns jedenfalls nicht.
Ansonsten bin mit Malven verschiedener Arten gut ausgestattet. Meinst du mit der dunkel lila Malve die Malva Sylvestris
Besonders freue ich mich fürs nächste Jahr schon auf anoda cristata :
(19.07.14, 17:00)Brigitte schrieb:  Und nun blüht sie, die Anoda cristata. Dance
[Bild: cq7e65b7ep5tz1qcg.jpg]

Gern besucht von Bienchen:
[Bild: cq7e7fhkqlfji2e8w.jpg]

Brigitte
Unregistriert

10.10.14, 21:53
Die Anoda cristata (Kamm-Sommermalve) wird übrigend sehr hoch. Sie blüht nicht nur bis zum Herbst, sie wächst auch unermütlich vor sich hin... 2m ist sie mittlerweile wohl schon hoch.

Ob man sie wohl buschiger (und kleiner) halten kann, wenn man sie immer wieder mal entspitzt?
Hat das schon mal jemand mit anderen Malven versucht?
Märzhase
Unregistriert

15.10.14, 11:06
(10.10.14, 21:53)Brigitte schrieb:  Ob man sie wohl buschiger (und kleiner) halten kann, wenn man sie immer wieder mal entspitzt?
Hat das schon mal jemand mit anderen Malven versucht?

Ich habe meine Mauretanische Malve mal halb abgesäbelt, es kamen von unten neue Stengel nach, die jetzt auch wieder auf 2 m Höhe blühen. Ob Entspitzen dann Seitenäste bringt, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen smile
Meine MM sieht furchtbar gagelig aus inzwischen, unten nur noch braune Samen (wer will? Es sind Unmengen davon), oben frische Blüten und Knospen. Aber ich lasse sie bis Winter stehen - die Bienen freuen sich bis heute an den Blüten :heart:

Brigitte
Unregistriert

15.10.14, 14:51
(15.10.14, 11:06)Märzhase schrieb:  Samen (wer will? Es sind Unmengen davon)

Ich
werde meinen Finger jetzt nicht heben. Angel2

Aber du tust doch hoffentlich jede Menge davon ins Wichtelpäckchen, oder? :whistling:

Das mit dem Entspitzen muß ich nächstes Jahr ausprobieren. Wenn ich rechtzeitig dran denke. :rolleyes:
Landfrau
Unregistriert

21.07.15, 11:19
Mal keine Rosen, sondern ein paar Malven von hier:

[Bild: 22598346ci.jpg]
Anoda cristata

[Bild: 22598357ia.jpg]
Lavatera

[Bild: 22598373qf.jpg]
malva alcea "Fastigiata"

Und Stockrosen gibt es natürlich auch:
[Bild: 22598474wr.jpg]

[Bild: 22598490eq.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus