Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mango und andere Exoten

Ansichts-Optionen
Mango und andere Exoten
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
21.07.12, 18:51
Wer von euch kennt sich damit aus:

meine selbstgezogene Mango, die im Wohnzimmer steht, (habe sie nur für den Fototermin ins Freie gestellt!), bekommt jetzt braune Flecken auf den Blättern. Woran könnte das liegen? Sie steht weder in der prallen Sonne, (aber schon sehr hell -) noch hat sie Zugluft.

[Bild: img9118b7dux3tjav.jpg]

Habe auch eine Avocado aus einem Samen gezogen und der ist jetzt ca. 60 cm groß und beginnt jetzt die unteren Blättern fallen zu lassen?

und die Granatapfelsamen wollten nicht keimen :huh:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Exoten?

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.07.12, 19:32
(21.07.12, 18:51)Schneeglöckchen schrieb:  Habe auch eine Avocado aus einem Samen gezogen und der ist jetzt ca. 60 cm groß
Also:
Die Avocado , die meine Tochter mit der Zahnstochermethode zum Leben erweckt hat, wurde lange Zeit vernachlässigt. Als ich im Kompost einen ausgetriebenen Kern fand, habe ich mich seiner und des vernachlässigten Pflänzchens angenommen. Die stehen im Sommer draußen, die größte erreicht wohl in diesem Jahr noch 1 m ... Aber was frau eigentlich mit der anfangen soll ... außer im Winter als Gummibaumersatz fungieren zu lassen :noidea::noidea::noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
22.07.12, 08:42
(21.07.12, 19:32)Gudrun schrieb:  ... Aber was frau eigentlich mit der anfangen soll ... außer im Winter als Gummibaumersatz fungieren zu lassen :noidea::noidea::noidea:
da hast du wahrscheinlich Recht, aaaaber
... ich finde es einfach nur spannend, so einen harten Kern zum Leben zu erwecken und ihn dann weiter zu pflegen.
Bei mir landet auch vieles Essbare nicht im Kochtopf :devil: es ist einfach nur da weil ich es schön finde ...
man/frau hat ja sonst auch so viel Grünzeug im Haus das man nicht esses kann (wenn ich an meinen ganzen Orchideen und sonstigen Hauspflanzen denke :rolleyes: ) und so mache ich mir jetzt Gedanken was ich tun kann, damit es dem Mangopflänzchen wiederum besser geht.

Hat denn niemand einen Tipp ... :huh: hier noch ein paar Fotos
[Bild: img91202ysqonlt3m.jpg]

[Bild: img9119pojx7wauz2.jpg]

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
22.07.12, 19:16
So erging es uns auch, sowohl mit der Mango- als auch mit der Avocadopflanze, wobei die immerhin über 2 geschafft hat. Sie waren dann nackt und kahl, es tat sich auch nach längerer zeit nix und dann habe ich sie netsorgt. GG hat gerade 3 Kerne einer Tunesischen Mispel zum keimen gebracht, aber die müssen wir auch nur als Zimmerpflanze hegen. Da ist mir mein Zitronenhochstämmchen schon lieber, weil der viele schöne Zitronen dran hat, die hoffentlich dann über Winter in der Wohnung reifen werden.
LG gelala
Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
22.07.12, 20:39
(22.07.12, 19:16)gelala schrieb:  So erging es uns auch, sowohl mit der Mango- als auch mit der Avocadopflanze, wobei die immerhin über 2 geschafft hat. Sie waren dann nackt und kahl, es tat sich auch nach längerer zeit nix und dann habe ich sie netsorgt.

:crying: dann werde ich mich wohl auch damit abfinden müssen, dass ich ihnen nicht das Klima und den Boden von ihrem Heimatstandort bieten kann. Noch behalte ich sie, vielleicht erholen sie sich noch --- ansonsten ...
Lg

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus