05.02.15, 04:13
Hallo,
bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mal Marienkäfer züchten sollte.
Dass das geht kann man ja im Internet nachlesen...schon klar!
Mich würde aber interessieren, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat?
Im Sommer schlendere ich immer mit einem Glas durch den Garten und "ernte" Marienkäfer. Die setze ich dann auf die mit Läusen befallenen Pflanzen...und ratz-fatz futtern die Punktkäfer brav die Läuse weg. Und: wenn man mehrere Käferchen auf eine Pflanze setzt, dann springt auch schon mal ein Käfermännchen auf ein Käferweibchen
(naja so ist das nun mal....) Vorrausgesetzt, dass da gaaaanz viele Läuse dran sind, denn so sehen die Marienis auch eine Chance für ihre Nachkommen und sind ganz fleißig dabei welche zu zeugen! So waren jedenfalls meine Beobachtungen dazu, die mir auch sehr schlüssig erschienen.
Nu reichen mir aber die Marienkäfer oft nicht aus bzw hab auch noch andere Hobbies als Marienkäfereinsammlerin mehrmals täglich.
Deswegen eben die Idee sie zu züchten.
Nochmal die Frage, die mich interessiert:
Hat schon mal jemand von Euch Marienkäfer gezüchtet?
Ach ja, ich hätte eine kleine Bitte: würde mich sehr freuen, wenn es hier nur um positive Meldungen über diese Nützlinge geht...
Danke.
Liebe Grüße von Elke
bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mal Marienkäfer züchten sollte.
Dass das geht kann man ja im Internet nachlesen...schon klar!
Mich würde aber interessieren, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat?
Im Sommer schlendere ich immer mit einem Glas durch den Garten und "ernte" Marienkäfer. Die setze ich dann auf die mit Läusen befallenen Pflanzen...und ratz-fatz futtern die Punktkäfer brav die Läuse weg. Und: wenn man mehrere Käferchen auf eine Pflanze setzt, dann springt auch schon mal ein Käfermännchen auf ein Käferweibchen

Nu reichen mir aber die Marienkäfer oft nicht aus bzw hab auch noch andere Hobbies als Marienkäfereinsammlerin mehrmals täglich.
Deswegen eben die Idee sie zu züchten.
Nochmal die Frage, die mich interessiert:
Hat schon mal jemand von Euch Marienkäfer gezüchtet?
Ach ja, ich hätte eine kleine Bitte: würde mich sehr freuen, wenn es hier nur um positive Meldungen über diese Nützlinge geht...
Danke.
Liebe Grüße von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit