Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Meconopsis betonicifolia Blauer Scheinmohn und Camassia ...
Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Meconopsis betonicifolia Blauer Scheinmohn und Camassia ...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.02.13, 17:48
öhm, wenn sie stark genug sind und es her geben, wäre das super:heart:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.02.16, 21:00
(27.10.11, 10:04)Yarrow schrieb:  Oder waren das etwa die Wühlmäuse? Aber ich hatte sie überall verteilt gepflanzt, nicht auf einem Fleck, da hätte zumindest eine überleben müssen, wenn's die Mäuse waren. :undecided:

Ich glaube, das war Camassia quamash, und was ich jetzt noch habe, ist Camassia leichtlinii.

Mhhm, hab' mich jetzt hier durch allen Mohn und Camassia geschlagen ohne zu erfahren, ob die Camassia leichtlinii den Wühlmäusen wirklich sicher bäh sind ???
Kann mir eine/r was dazu erzählen?

Ich habe nämlich 3 Knollen gefunden, die gut keimen ... in ihrem Kaufbeutelchen :devil: Es hatte sie jemand 'aufgeräumt'....nach dem Kauf .... so gut, dass er nicht mehr wußte, wo .... . Wir haben dann vergeblich sooo gesucht ..... und jetzt tauchten sie zufällig endlich auf.

Ich will sie noch stecken. YesYes Frage mich bloß: müssen sie auch in Töpfen versenkt werden .. wie die Tulpen? Und brauchen sie über Sommer auch Feuchtigkeit?.. falls sie als wühlmaus-bäh 'ungetopft' in der Erde bleiben könnten.
Würde mich sehr über Verwildern freuen.

Die Tulpentöpfe grabe ich nach Abblühen aus und hebe die Zwiebeln trocken auf, weil die vielen Töpfe im Land stören.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.02.16, 21:11
Die Camassias wollen in der Erde bleiben, sonst werden es nie dicke Horste (wie bei Brigitte, ich liiiiiebe ihre Camassias....:angel: )

Bodenfeuchtigkeit schadet nicht. In der alten Bleibe standen sie zu trocken und kamen nie wieder. Hier habe ich welche in der Wiese zum Bach versenkt und war letztes Jahr ganz erstaunt, als da plötzlich was blühte...Dance zwei warme Winter haben sie jedenfalls den Mäusen getrotzt.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
07.02.16, 22:29
Ob sie den Mäusen schmecken, kann ich leider nicht sagen. Aber ich habe mal Camassias (vermutlich leichtlinii) gelegt, die kommen seit Jahren immer wieder. Für ein anderes Beet erwischte ich Camassia cusickii, die überwintern ebenso problemlos im Beet. Sie gucken schon aus der Erde. biggrin

Bei mir wird im Sommer ohnehin gegossen, anders würde in unseren trockenen Sommern kaum etwas überleben, die Winter sind dafür feucht, das scheint für sie zu passen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.02.16, 22:43
Also du Glückliche hast keine Wühlmäuse smile
Ich hatte jetzt auch lange keine Schäden bemerkt und wollte mir die doofe Topferei im Herbst ersparen. Aber der erste Zwiebelpflanzer-aushub war genau neben einem Gang :w00t: .... vielleicht ein uralter .... aber vielleicht alles umsonst stecken wollte ich dann doch nicht.

Gibt es Erfahrungen von 'Wühlmausgärtnern'?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.16, 22:44 von Phloxe.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.02.16, 23:34
Ich trau es mich gar nicht laut zu sagen, stimmt, ich habe keine Wühlmäuse.
Gibts keinen Test, ob der Gang alt ist?
Und könntest du sie notfalls durch ein Drahtgitter schützen, oder ist das nix?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
10.02.16, 00:52
Phloxe wir haben Wühlmäuse und gar nicht mal so knapp. Allerllei Schönes ist ihnen schon zum Opfer gefallen. Selbst Apfelbaum, Zierapfel und einen riesiger Rosenbusch haben sie niedergestreckt ....

.... aber - und das wird dich freuen,
an meine Camassia sind sie noch nie gegangen, die kommen an 2 Stellen jedes Jahr treu wieder. Der erste Fleck bestimmt schon seit 8 - 10 Jahren, der andere auch schon um die 3 Jahre

Grüßle 
Angelika
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.02.16, 22:08

(10.02.16, 00:52)Angelika schrieb:  und das wird dich freuen,

... und wie mich das freut :clapping: liebe Angelika. Deine Nachricht kam genau noch zum richigen Zeitpunkt. Ich bin in Lübeck, aber vorm Wegfahren habe ich sie schnell noch verbuddelt.... in der Hoffnung, dass sie sich auch freuen Dance und massig Wurzeln machen, während ich nicht da bin.

Das liebe ich sowies: etwas säen, 'auf den Weg bringen' - damit es schon mal 'arbeitet', während ich weg bin tongue

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.16, 22:15 von Phloxe.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.02.16, 22:24
Camassias hatte ich vor 4 Jahren hier in die Wiese gepflanzt, an verschiedene Standorte, um rauszufinden, wo es ihnen am Besten gefällt. Die Art weiß ich grad nicht mehr, aber bisher klappt es ganz gut. Im ersten Frühling nach der Pflanzung kam gar nichts, da dachte ich schon, sie wären den Schnecken oder Mäusen zum Opfer gefallen (allerdings fallen ein paar dünne Blättlein in einer hohen Wiese auch nicht auf - und die Blüten kommen erst, wenn die Wiese schon fast kniehoch ist), aber dann im 2. Jahr hatten alle je 1 Blüte, im 3. hatte jede 3 Blüten. Man braucht also etwas Geduld, was die Bestockung angeht, aber die Mäuse haben sie hier scheinbar nicht angerührt. *aufholzklopf* :whistling:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.02.16, 18:57
Danke für die Bestätigung, Vanda smile Ich hatte schon Sorge, du würdest Gegenteiliges berichten. Und gut, dass du schreibst, dass Geduld von nöten ist. Noch weiß ich, wo sie stecken..... werd's notieren.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Meconopsis betonicifolia - blauer Scheinmohn,....
krauterer
15
10.588
Letzter Beitrag von Boni
21.05.13, 19:30

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus