Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Mehltau

Ansichts-Optionen
Mehltau
viridiflora
Unregistriert

26.04.14, 12:45
Was macht ihr bei Mehltau?
Ich habe diverse Ratschläge gelesen.
Backpulver und Öl?
Knoblauch?
Milch- Wasser?

Vor zwei Jahren habe ich die Rose Maria Lisa gepflanzt.
Sie steht recht luftig und bekommt viel Sonne, ich meine ein guter Standort.
Im letzten Jahr zeigten sich schon einige Blätter befallen, die ich einfach rausgeschnitten habe. In diesem Jahr ist das Schadbild schon recht ausgebreitet.

[Bild: 18087457rd.jpg]

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.04.14, 13:32
hallo,
das mit der Milch habe ich auch schon gehört, den Rest noch nicht. Trockenheit/Dürre begünstigt wohl MT. Und trocken war es ja bisher dieses Frühjahr.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.04.14, 13:57
Viele Rambler neigen an trockenen Standorten zu MT. Probier´s mal mit unverdünnter (Violl-) milch, auch auf die Blattunterseiten.
viridiflora
Unregistriert

26.04.14, 14:38
Stimmt, es war sehr trocken.
Ich werds mit Milch versuchen, Danke.
Boni
Unregistriert

26.04.14, 14:39
Ja, den Rat von Raphaela hab ich auch befolgt, die Blätter sehen zwar ganz besonders speckig aus und haben schöne weiße Ränder, aber wem es stört der kann es ja wegwischen. :head: Der Mehltau ist bis auf wenige Stellen aber verschwunden, die werden heute noch mal nachgespritzt,

Boni
Gina
wilde Gärtnerin
26.04.14, 19:11

Bei stark befallenen Pflanzen neige ich zu rausschneiden und dann Milchspritzung. Bei Marie Lisa ginge das bestimmt. Mehltau überwintert gern an den Trieben.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.04.14, 23:29
Vor allem an den Triebspitzen und die kann man ja (wegen ihres geringen Durchmessers und daher geringen Eignung als "Starkfrost-Einfallstor") gefahrlos vor dem nächsten Winter entfernen.

Aber meist hilft Milchspritzung (in Verbindung mit ausgiebigem Wässern) schon gut: Der MT verschwindet zwar nicht optisch, aber wird durch den veränderten pH-Wert auf Laub und Trieben i.d. R. deaktiviert bzw. abgetötet.
viridiflora
Unregistriert

27.04.14, 11:24
Unschöne Triebe habe ich rausgeschnitten und gespritzt.
Und dann kam der Regen, und zwar heftig, ich werds wohl nochmal machen.
Thusnelda
Weiser Krauterer
07.06.14, 20:04
Bei mir ist jetzt auch plötzlich der Mehltau erschienen, zwar nicht an den Rosen, sondern am Lagerstroemia. Der tauchte gleich nach einem sehr starken und langen Regenguss auf.

Nun bereite ich mir einen Tee aus Rainfarn und Schachtelhalm zu und werde die Sträucher damit bespritzen. Es heisst aber, man solle die befallenen Blätter radikal herausschneiden, aber das wage ich nicht, da es ja keine Rosen sondern Sträucher sind, die später einmal Bäume werden. Kann ich diese Blätter (und neuen Äste) ruhig dranlassen, oder ist dann die ganze Arbeit umsonst gewesen?
Suchen
Die.Gertraudl
Unregistriert

15.10.16, 18:40
Man sollte definitiv die Triebspitzen im Herbst entfernen, damit man im nächsten Jahr nicht wieder Probleme mit dem Mehltau hat. Ansonsten hat bei mir auch immer die Milch-Wasser- sowie die Backpulver-Methode geholfen. Hier gibt's noch mehr Tipps mit solchen bewährten Hausmitteln!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus