Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Meine erste Frage - Rambler für einen Baum?!
Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Meine erste Frage - Rambler für einen Baum?!
SandraMaria
Jung-Krauterer
**
03.01.21, 20:52
Hallo alle zusammen!

wie schon in meinem Vorstellungspost geschrieben, plane ich für dieses Jahr eine etwas größere Umbaumaßnahme im Garten und befinde mich gerade in der "Rodungsphase"... wink . 
Dies ist u.a. eine ca. 4 m hohe, absolut ungepflegte und dementsprechend verwilderte Ligusterhecke. Eigentlich wollte ich auch einen abgestorbenen Baum rausmachen - scheint eine "chinesische Lärche" zu sein lt. Auskunft meines Mannes - diese wurde vor meiner Zeit hier gepflanzt. Die hat die vergangenen heißen Sommer nicht überlebt und treibt nicht mehr neu aus. Allerdings hatte ich immer den Wunsch, eine Ramblerrose (evtl. mit einer Clematis zusammen) in einen alten Baum wachsen zu lassen...
Der Baum ist ca. 6 m hoch - welche Ramblerrose würdet Ihr mir empfehlen?
Die Anforderungen sind:
Starker Duft (ganz wichtig)
viele Hagebutten im Herbst
unempfindlich gegen Krankheiten....
gerne zusammen mit einer Clematis

Allerdings ist der Baum eher "mickrig" - also so Schätze wie Bobbie James, Kiftsgate etc. fallen weg... Was hättet Ihr für einen Vorschlag für mich?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.21, 21:11
6m hoch klingt nicht grad mickrig.  :huh:
Wie wäre es mit Mme. Alfred Carriére, eine Noisette? Sie blüht früh und und den ganzen Sommer über in Schüben. Nachdem ich das Verblühte immer abschneide, kenne ich die Hagebutten nicht.

[Bild: 40245340lb.jpg]

Wir hatten auch mal eine Sammlung aller Kletter- und Schlingrosen, muß sie suchen. - Habe es gefunden, aber ob das auf letztem Stand ist.  :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.21, 21:15 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.21, 21:22
Wenn der Duft so wichtig ist, würde ich eher auf Kletterrosen ausweichen. Rambler kenne ich nicht so stark duftend.

Zéphirine Drouhin wäre so eine Kandidatin, wächst ca. 4m hoch, bei mir von der Gartenmauer auf den Goldregen auf der anderen Mauerseite. Aus sie hat den Vorteil, dass sie öfter blüht.
[Bild: 40245394nu.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.21, 21:34 von Moonfall.)

Suchen
SandraMaria
Jung-Krauterer
**
03.01.21, 21:27
Die ist wunderschön - aber keine Hagebutten, oder?? Die wären mir nämlich wichtig...
Danke für das Bild und den Hinweis mit dem Duft der Rambler bzw. Nicht-Duft... wink ..
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.21, 21:28
Lykkefund soll auch stark duften, ist übrigens ein Kind der R. helenae und Zéphirine Drouhin.
Meine ist zu hoch oben, um an ihr zu riechen. Sie hat einen ziemlich schattigen Platz, sonst wäre sie vielleicht üppiger.
[Bild: 40245453fi.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.21, 21:35 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.21, 21:29
(03.01.21, 21:27)SandraMaria schrieb:  Die ist wunderschön - aber keine Hagebutten, oder?? Die wären mir nämlich wichtig...
Danke für das Bild und den Hinweis mit dem Duft der Rambler bzw. Nicht-Duft... wink ..

Gute Frage!  :huh: Bei öfterblühenden Rosen schneide ich das Verblühte weg und weiss meist nicht, wer Hagebutten hat.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.21, 21:33
Noch ein Liebling von Geschwind ist die Futtacker Schlingrose. Ich habe sie erst 3 Jahre, sie wächst in einen alten Zwetschkenbaum und hat ein wunderschönes Farbspiel mit zunehmenden Blaustich, je älter die Blüten werden. Hagebutten sollte sie haben. *hüstel*
[Bild: 40245482xc.jpg]

Suchen
SandraMaria
Jung-Krauterer
**
03.01.21, 21:36
(03.01.21, 21:28)Moonfall schrieb:  Lykkefund soll auch stark duften, ist übrigens ein Kind der R. helenae und Zéphirine Drouhin.
Meine ist zu hoch oben, um an ihr zu riechen. Sie hat einen ziemlich schattigen Platz, sonst wäre sie vielleicht üppiger.
[Bild: 40245453fi.jpg]

Die ist phantastisch - aber ich befürchte, für meinen mickrigen Baum etwas zu wüchsig..
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.01.21, 21:41
Dh. der Baum ist zwar hoch aber schmal? Zeig doch mal ein Bild davon, damit man sich mehr vorstellen kann.  :clapping:

Ich hätte noch einen duftenden Kandidaten - Blairii No. 2. Habe sie auch erst seit 3 Jahren, sie duftet, blüht nur einmal und soll 4,5m hoch werden. 
[Bild: 40245512da.jpg]

Suchen
SandraMaria
Jung-Krauterer
**
03.01.21, 21:42
(03.01.21, 21:11)Moonfall schrieb:  6m hoch klingt nicht grad mickrig.  :huh:
Wie wäre es mit Mme. Alfred Carriére, eine Noisette? Sie blüht früh und und den ganzen Sommer über in Schüben. Nachdem ich das Verblühte immer abschneide, kenne ich die Hagebutten nicht.

[Bild: 40245340lb.jpg]

Wir hatten auch mal eine Sammlung aller Kletter- und Schlingrosen, muß sie suchen. - Habe es gefunden, aber ob das auf letztem Stand ist.  :huh:

Die Höhe ist das eine - aber der Baum ist ein Lärche, sehr weiche Äste, die auch nur noch im oberen drittel zu finden sind. Ich mach morgen mal ein aktuelles Bild. Die Alfred Carriere hatte ich in meinem "alten" Garten - die ist mittlerweile monströs groß geworden..., bin mir nicht sicher, ob der Baum das mit macht..

Hagebutten würden mir sehr gut gefallen - da verzichte ich auch auf eine zweite Blüte..
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Suche einen guten Pflanzplatz für meine Rose
CarpeDiem
5
3.546
Letzter Beitrag von Melly
07.04.13, 01:50

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus