Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Gelbe historische Rosen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Gelbe historische Rosen
Nachteule
Unregistriert

20.03.12, 02:19
(19.03.12, 01:52)Raphaela schrieb:  Soleil d´Or hat sich sehr gut gehalten: Ist warm-gelb (bis apricot), blüht öfter, ist relativ frosthart und duftet zum Niederknien.

die hatte ich auch im hinterkopf, für manche ist sie ja nicht mehr historisch, weil nicht vor 1900.

hoffentlich blüht sie bald wieder.
Raphaela
Unregistriert

20.03.12, 10:01
Ja, die ist wirklich schön! :-)
Und für mich in der Hinsicht "historisch" (bzw. von historischer Bedeutung) weil durch sie die Farbe Gelb bei den öfterblühenden Kultur-/Garten-Rosen ins Erbgut kam: So ziemlich alle heutigen, öfterblühenden Strauchrosen in dieser Farbe haben sie unter ihren Vorfahren.
Diese Geschichte mit La France (für manche sogar eine Bourbon Rose ;-)) und 1867 ist m. E. ziemlich willkürlich: Rosen im TH Typ gab es unter den Remontanten z. B. schon vorher, die Übergänge zwischen den Rosenklassen (die ich aus diesem Grund oft eher "Gruppen" nenne) sind sehr viel fließender als irgendwer mal festgelegt hat...Das ist ein spannendes Thema für einen eigenen thread demnächst mal.
carabea
Unregistriert

20.03.12, 22:51
(20.03.12, 22:00)Yarrow schrieb:  
(20.03.12, 21:56)Gina schrieb:  (yarrow, die Postillion wär vielleicht auch was für dich...)
O ja, die steht schon seit längerem auf der Wunschliste... :heart:

Ja!!!
Die wurde schon häufig positiv erwähnt.

Als Appetizer hätte ich noch ein Bildchen von Soleil d'Or (Labenz 6/11) wink

[Bild: IMG_6945a.jpg]
Raphaela
Unregistriert

21.03.12, 15:45
Hmmmmm, man kann fast ihren Duft riechen! :-)
Nachteule
Unregistriert

21.03.12, 20:07
ich hätte sie auch ohne duft genommen und das will bei mir was heißen wink
diese zerwuschelten blüten mit diesem farbspiel, die sind sie alleine schon wert.
Raphaela
Unregistriert

22.03.12, 00:13
Sie mag gerne viiiiiiiel Sonne und ist tatsächlich fast die einzige, öfterblühende Gelbliche, die nach diesem Winter (und an sehr exponierter Stelle) nicht wieder ganz bei Null anfangen muß :-)
Yarrow
Unregistriert

22.03.12, 01:37
Bei mir hat eine öfterblühende Gelbe den Winter ganz souverän ohne eine einzige Erfrierung überstanden und treibt jetzt als Strauch tüchtig aus. Und das ist Aicha! :heart:
Nachteule
Unregistriert

22.03.12, 01:55
(22.03.12, 00:13)Raphaela schrieb:  Sie mag gerne viiiiiiiel Sonne und ist tatsächlich fast die einzige, öfterblühende Gelbliche, die nach diesem Winter (und an sehr exponierter Stelle) nicht wieder ganz bei Null anfangen muß :-)

exponiert muss ja leider sein, die gute neigt ja sonst zu blattkrankheiten. meine ist im kübel und anfangs stand sie nicht so frei. nun hat sie luft um ihren luxuskörper und gut isses.
Raphaela
Unregistriert

22.03.12, 11:21
das war schlau:thumbup:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Historische Rosen
Melly
108
11.587
Vor 1 Stunde">Letzter Beitrag von Melly
Vor 1 Stunde
 gestreifte historische Rosen
Rosenduft
110
47.561
Letzter Beitrag von greta
26.11.16, 18:15

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus