Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. NPK - Werte von Mist
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
NPK - Werte von Mist
Brigitte
Unregistriert

12.06.14, 18:05
..........
Landfrau
Unregistriert

12.06.14, 21:56
Brigitte, das ist ja völlig untypisch für dich, dass du die Quelle nicht angibst:laugh:
Trotzdem natürlich ein großes Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Aber was für Einheiten hast du aufgeführt? Und was bitte ist Stallmist bzw. Entendung:noidea:
Jedenfalls stelle ich es mir urkomisch vor, wie du den Gänsedung einsammelst.

Mit dem Thema Mist habe ich mich recht intensiv befasst, genauer gesagt mit unserem Pferdemist. Den habe ich mehrfach in verschiedenen Rottungsphasen testen lassen und so sind auch die Ergebnisse gewesen: Total unterschiedlichClown Mist ist eben ein echtes Naturprodukt, lässt sich schwer fassen. Da haben es die Blaukornwerfer leichter :sweatdrop:, da ist drin, was drauf steht. Beim Mist ist das nicht so.
So richtig leuchtet mir nicht ein, warum Gänsedung stickstoffmäßig nicht so kachelt wie der andere Geflügeldung. Sind Gänse irgendwie anders?

Aber egal: Deine Wicken bringt du in meinen Augen mit jeder Art von Mist oder auch Kompost gut an den Start. Der Boden sollte allerdings neutral bis leicht alkalisch sein. Sauer mögen sie eher nicht.. Danach hat sich hier Brennnesseljauche gut bewährt. Leider habe ich es in diesem Jahr versäumt, Duftwicken auszusäen, aber das Thema hatten wir ja bereits hier. Sie sind so schön:heart:

Brigitte
Unregistriert

12.06.14, 22:37
..........
Brigitte
Unregistriert

12.06.14, 22:41
..........
Landfrau
Unregistriert

12.06.14, 23:10
Öh, weißt du, den Entendung, habe ich als Ent - endung gelesenWhite flag Und da fiel mir nichts zu ein, ja ...

Mist ist normalerweise immer die Mischung mit der Einstreu, Stroh etc.. Daher sind gerade da die Werte sehr verschieden .
Deine Brühe klingt klasse, jedenfalls in Sachen Wirkung. Und sonst hoffen wir mal, dass die Wicken geruchsmäßig die Oberhand gewinnenSun
mondblume
Unregistriert

12.06.14, 23:39
Ich vermute, dass man "echten Stallmist" eher noch bei Pferdeleuten findet. Von früher kenne ich noch den zumindest hier so genannten Tiefeneinstreu, da wurde immer wieder eine frische Schicht Einstreu auf den alten Mist in die Pferde- Rinder- Schweinebox getan und nur alle Naslang mal ausgeräumt.
Ich habe das als Kind/Jugendlicher oft getan, solch eine Box ausräumen. Je länger man wartete, um so "interessanter" wurde das Ergebniss. Zwischenschichten waren oft am gären und der Ammoniakgeruch war beim rausgabeln schon fast ätzend und je tiefer man kam, um so abgeklärter und verdichteter wurde er. Manche Zwischenschichten waren voll von Fliegenmaden. Im nachhinein würde ich sagen, es war eine Rotte ohne Sauerstoffzufuhr.
Eigentlich keine Kinderarbeit :thumbdown: :head:
lavandula
Will alles ausprobieren!
16.06.14, 18:51
Wicken brauchen so wie Erbsen und Bohnen kaum Dünger.
Nur zum Anziehen ist etwas Nahrung nötig.
Danach bilden die Knöllchenbakterien selbst das nötige "Essen" Nyam
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.06.14, 19:00
Genau, aber die Knöllchen bilden eben nur Stickstoff. Die Wicken brauchen aber nur Phosphor zum Blühen und Kalium für den Fruchtansatz.

Brigitte, ich denke, mit der Brennesselsuppe wird die Mischung schon zu fett. Der beste Phosphordünger ist übrigens Pipi...Dance

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

16.06.14, 23:31
..........
Brigitte
Unregistriert

17.06.14, 12:50
..........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus