Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Narzissen - wo bleiben sie???
Seiten (23): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Narzissen - wo bleiben sie???
Walnussfrau
Krauterer
19.04.17, 15:14
Du darfst natürlich auch ohne Narzissenzwiebeln mal das Gästezimmer testen wink wir sind eh Mitglieder bei bewelcome.org, da übernachten öfter mal 'Fremde' hier, mit denen ich weniger Worte gewechselt habe als mit dir jetzt Yes
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
28.04.17, 19:16
Aktuelle Lage (im wörtlichen Sinn) bei den Narzissen nach 1x starkem Nachtfrost und zweimal Pappschnee:

[Bild: 29041233qx.jpg]
Narcissus 'Horizontalis' :rolleyes:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.04.17, 19:29
(28.04.17, 19:16)vanda schrieb:  Narcissus 'Horizontalis' :rolleyes:

Einfach nur Sch...e!
An so einen Frühling kann ich mich nicht wirklich erinnern ...

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

28.04.17, 20:03
Och nö, vanda :crying: Auf N. 'Horizontalis' hättest du ganz bestimmt lieber verzichtet, jede Art muss ja nicht sein.
Hier sieht die Wiese mit Narzissen jetzt ganz passabel aus, die Frostnächte haben nicht geschadet. Allerdings macht der Löwenzahn jetzt den zarten Poeten doch heftig Konkurrenz , na ja wink
Cornelssen
Unregistriert

28.04.17, 21:20
Meine Narzissen sind weitgehend "durch". Aber die wenigen Nachkömmlinge stehen, das Kraut der anderen auch. Trotzdem nehmen die Frostschäden insgesamt zu und "narcissus horizontalis" wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben :crying: . Ich kann mich an März/April/Mai-Monate erinnern, die kalt und eklig waren, aber dieses Vortreiben der Entwicklung und dann alles platt machen - nicht wirklich. Es ist traurig.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
28.04.17, 21:37
Ne, an so ein Jahr kann ich mich auch nicht erinnern.

Links oben im Bild sind übrigens noch ein paar Knospige zu sehen, das sind die Narcissus poeticus var. recurvus, also die späten Dichternarzissen (engl. Narc. 'Pheasant's Eye'), die habe ich vorsichtig wieder aufzurichten versucht (bei den anderen waren die Stiele schon am Ansatz abgebrochen), vielleicht lassen die sich jetzt wenigstens noch ein paar Tage Zeit und retten zum Schluss noch meine verpfuschte Narzissensaison. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Von denen werden es wundersamerweise momentan jedes Jahr mehr. Also nicht, dass sich die Zwiebeln vermehren würden, ich glaube, ich hatte damals (2005 oder so) 30 Stück gepflanzt. Vielleicht haben sie im ersten Jahr geblüht, ich erinner mich nicht mehr, aber danach gab's bis 2014 jedes Jahr nur Blätter. 2015 plötzlich drei Blüten, ich konnt es kaum fassen, hatte schon gar nicht mehr an die gedacht. 2016 dann schon 15 Blüten, und heuer hab ich doch tatsächlich 25 (!!) Knospen gezählt.

Wenn mir das einer bitte erklären kann... :noidea: brauchen die immer so lang? Clown
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Zwiebeln über die Jahre tiefer gewandert sind und sie es tiefer lieber haben oder sie mögen extrem trockene Sommer, von denen wir zuletzt ja einige hatten. :noidea: :noidea:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.05.17, 16:30
Trotz meines Gemeckers haben sich ein paar Thalia bei diesem kalten Wetter doch noch ausm Boden getraut ... froi
[Bild: CIMG3333.jpg] ein Sträußchen zum heutigen 41. Geburtstag einer Tochter
und für eine, die damit morgen dran ist, gleich mit Rose

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.09.17, 17:29
Hier ist eine schöne Narzissenseite.

Bei Al** gabs heute Blumenzwiebeln, ich nahm mir 2 Beutel Narzissen, weiße mit oranger Mitte, mit. 25 Zwiebeln für 0,99 €.
Ganz weiße könnte ich auch noch brauchen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.02.18, 20:05
(10.04.17, 21:10)Landfrau schrieb:  
vanda schrieb:Ich dünge Narzissen und Tulpen jedes Jahr im März, wenn sich die ersten Blätter zeigen. Wenn ich auch sonst nix dünge, die Narzissen schon!

Ok, ich nehme es mir zu Herzen, denn du machst das sicher nicht ohne Grund :thumbup:

Nach dem doch sehr milden Januar sind die Narzissen hier schon relativ weit, in der Wiese spitzen sie schon ca. 5cm heraus und an sonnigeren Stellen habe ich auch schon größere - sogar mit Blütenansätzen - gesehen.
Beste Zeit also zum Düngen - wenn denn der Schnee mal weg ist und die stärksten Nachtfröste vorbei. Heuer werde ich es erstmals mit Tomatendünger versuchen, Os*orna Animalin z.B. tut's aber auch.
Damit es bald wieder so schön blüht... Sun

[Bild: 31808805zl.jpg]
N. cycl. 'Mother Duck'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.18, 20:06 von vanda.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.02.18, 20:17
Danke fürs Erinnern!:thumbup:

Hier sieht man zwar von den Schönheiten trotz mildem Januar noch nichts, aber dafür dank Tauwetter den Misthaufen wieder, den ich zum Verteilen im Blumenbeet da abgelegt hatte. :blush:

Wo die Narzissen ungefähr sind, weiß ich hoffentlich noch Angel2

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus